Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 14° Gewitter
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Die Stadt Göttingen will die Gleichstellung der Geschlechter (und Bevölkerungsgruppen) künftig schon bei ihren politischen Entscheidungen über den jährlichen Etatplan forcieren. Die Leitidee dabei ist Gender Budgeting.

20.08.2019

Auch Haushaltspläne einer Stadt können gendergerecht sein und so die Gleichstellung der Geschlechter voranbringen. München macht es vor, Göttingen will jetzt als erste Kommune in Niedersachsen nachziehen.

16.08.2019

„Frauenförderung in der privaten Wirtschaft“ - Neues Weiterbildungsprogramm für Frauen in der Wirtschaft

Gemeinsam mit der Volkshochschule Göttingen Osterode hat die Koordinierungsstelle „Frauenförderung in der privaten Wirtschaft“ ein Programm voller Kurse und Treffen für Frauen in Göttingen, Duderstadt, Osterode und Hann. Münden zusammen gestellt.

15.08.2019

Kaum weibliche Führungskräfte, weniger Vollzeitbeschäftigte und noch weniger Straßennamen: Gleichstellung ist in vielen Bereichen längst nicht erreicht. Die Gleichstellungsbeauftragte Christine Müller hat beispielhaft Daten und Zahlen von Missverhältnissen zusammengestellt.

09.08.2019

Eine Ausstellung zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist noch bis Freitag, 16. August, im Foyer des Neuen Rathauses in Göttingen, Hiroshimaplatz, zu sehen.

07.08.2019

Zum wiederholten Mal fordert die CDU-Fraktion im Kreistag im Hinblick auf die Kreisumlage eine Senkung des Hebesatzes. Landrat Bernhard Reuter (SPD) lehnt dies ab und hat einen eigenen Vorschlag zur Entlastung der Kommunen vorgelegt. Doch was wollen die anderen Kreistagsfraktionen?

06.08.2019

Duderstadt und Göttingen zählen zu beliebten Trau-Orten in der Region. Allein in Göttingen haben sich im vergangenen Jahr 544 Paare das Ja-Wort gegeben. Kurzfristige Anmeldungen für dieses Jahr sind noch möglich.

25.07.2019

Gegen die Instrumentalisierung des Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 durch Rechtspopulisten hat sich Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) am Sonnabend ausgesprochen.

21.07.2019

Bei einer Typisierungsaktion hat der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden Spender für eine Mitarbeiterin der Göttinger Verwaltung gesucht. Am Ende beteiligten sich 262 Menschen daran. In Göttingen gibt es darüber hinaus weitere Möglichkeiten, sich typisieren zu lassen.

12.07.2019

Weil es zu wenige Anmeldungen gibt, soll an der Duderstädter Hauptschule „Astrid Lindgren“ keine neue 5. Klasse gebildet werden. In aller Regel ist das der Beginn einer sich hinziehenden Schulschließung. Mit dem Thema wollte sich der Kreistag am 3. Juli außerplanmäßig nicht befassen. Das stieß bei Schulvertretern auf Unverständnis.

06.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10