Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -3° heiter
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Besonders viele Heiratswillige wollen sich am 12.12.12 das „Ja“-Wort geben. Niedersachsens Standesämter richten Sondertermine ein, um dem Andrang nachzukommen. Das nächste Schnapszahldatum gibt es erst im Jahr 2022.

10.11.2012

Die frühkindliche Leseförderung ist nach wie vor erklärtes Hauptziel der Kinder- und Jugendbuchwoche, die in diesem Jahr zum 44. Mal stattfindet. Acht Autorinnen und Autoren hat Organsiatorin Marion Zweckstetter von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) eingeladen.

02.11.2012

Nach den Tageblatt-Filmen über die 50er und 60er Jahre in Göttingen steht nun die Premiere einer neuen DVD bevor: „Die 70er Jahre in Göttingen“, ein 45-Minuten-Film mit Fotos und Filmausschnitten wird am Sonntag, 18. November, 11.30 Uhr im großen Saal des Göttinger Cinemaxx gezeigt.

02.11.2012

Es ist eines der Göttinger Wahrzeichen und prägt die Silhouette der Stadt: das 17-stöckige Neue Rathaus. Mit seiner Entstehung beschäftigt sich eine zweiteilige Zeitreise bis in die 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Heute der erste Teil: das Jahrzehnt des Pläneschmiedens.

Katharina Klocke 29.10.2012

Es ist eines der Göttinger Wahrzeichen und prägt die Silhouette der Stadt: das 17-stöckige Neue Rathaus. Mit seiner Entstehung beschäftigt sich eine  zweiteilige Zeitreise bis in die 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Heute der zweite Teil: Turmbau am Geismar Tor.

29.10.2012

Zwischen Stadt und Landkreis Göttingen knirscht es gewaltig. Noch mehr, seit Landrat Bernhard Reuter (SPD) am Mittwoch den Etatentwurf des Kreises für 2013 vorgestellt hat.

Ulrich Schubert 19.10.2012

Den schönsten Ausblick über Göttingen hat man von der Kantine des Neuen Rathauses. Das durften acht Bürger am Montagmorgen bei einer Rathausführung feststellen. „Göttingen ist noch grüner als ich gedacht habe“, sagte eine Frau und plante sogleich, einmal zum Essen herzukommen. Denn die Kantine ist von 12 bis 14 Uhr nicht nur für die rund 800 Beschäftigten des Rathauses geöffnet.

16.10.2012
Göttingen

Sitzung des Bauausschusses - Grüne beantragen autofreien Sonntag

Einen autofreien Sonntag soll es künftig in Göttingen geben: Die Fraktion der Grünen bringt einen entsprechenden Antrag in der nächsten Sitzung des Bauausschusses auf die Tagesordnung. Und zwar soll die Stadtverwaltung ein Konzept erarbeiten, ohne dass die Bürger den autofreien Sonntag als „restriktive Einschränkung der individuellen Mobilität“ empfinden.

Britta Bielefeld 14.10.2012

„Das ist lecker“, schwärmt der zehnjährige Jarik Strelow und genießt das nächste Stück Backfisch mit Kartoffeln und Dillsauce. 

Ulrich Schubert 05.10.2012

Was passiert  im Primatenzentrum Göttingen? Wie wird das Göttinger Tageblatt gedruckt? Wie sieht es in der Synagoge aus? Wie produziert Novelis? 

Michael Brakemeier 05.10.2012

„Bei der Stadt soll eine Stelle für Frauenfragen eingerichtete und besetzt werden. Die Maßnahme ist zunächst für fünf Jahre vorzusehen. Danach soll überprüft werden, ob die Ausgangssituation … noch gegeben ist.“ Als die Ratspolitiker diesen Beschluss fassten, gehörten sie bundesweit zu den einsamen Vorreitern einer Entwicklung, die heute in allen Kommunen angekommen ist.

Ulrich Schubert 24.09.2012
Göttingen

Hoteliers bekommen 657 150 Euro zurück - Stadt muss Bettensteuer verzinsen

Am Freitag, 14. September, wird der Rat der Stadt Göttingen die sogenannte Bettensteuer kippen. Dann muss die Stadt nicht nur 657 150 Euro an Hoteliers zurückzahlen, sondern auch Zinsen auf diese Summe: immerhin 25 800 Euro.

Ulrich Schubert 14.09.2012