Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Am 1. November beginnt die Amtszeit der im September gewählten hauptamtlichen Bürgermeister. In der Region Göttingen sitzen etwa Petra Broistedt (SPD) in Göttingen, Dirk Otter (SPD) in der Gemeinde Gleichen, Tobias Dannenberg (CDU) in Hann. Münden und Lars Gunnar Gärner (SPD) in Hardgesen neu im Chefsessel der Rathäuser. So haben sie sich vorbereitet. Das sind ihre ersten Aufgaben.

01.11.2021

Sechseinhalb Wochen beträgt derzeit die Wartezeit auf eine Termin im Göttinger Einwohnermeldeamt. Das ist zwar schon eine erste Verbesserung, macht aber noch nicht alle Kunden glücklich.

29.10.2021

Sieben Jahre hat Rolf-Georg Köhler als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt gelenkt. Flüchtlingswelle und Corona-Krise prägten seine Amtszeit. Es gab aber noch andere Schwerpunkte.

27.10.2021

In den fünf Camp-Wochen sind die Aktivisten mit vielen Göttinger Bürgern ins Gespräch gekommen. Kurz vor dem Abbruch des Lagers haben sich alle Klimagruppen der Stadt noch einmal getroffen, um sich zu vernetzen.

19.10.2021

Wann darf man schon mal ungestraft rote Ampeln überfahren? Für rund 150 Teilnehmer an der zweiten Fahrraddemo von Kidical Mass war das am Sonnabend in Göttingen dank Polizeibegleitung möglich. Die Organisatoren der Aktion appellieren an die Verantwortung der Politiker.

16.10.2021

Am Freitag hat Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler das Verdienstkreuz am Bande an Maria Gerl-Plein verliehen. Mit dieser hohen Auszeichnung ist sie für ihre vielfältigen gemeinnützigen Tätigkeiten in Kirche und Politik ausgezeichnet worden.

08.10.2021

Das namensgebende Tor ist schon lange verschwunden, doch der Platz am Weender Tor ist nach wie vor ein zentraler Knotenpunkt von Göttingen – und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ein Blick auf den Ort zwischen Iduna-Zentrum, Auditorium und Campus im Wandel der Zeit.

07.10.2021

Bei einer Typisierungsaktion hat der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden Spender für eine Mitarbeiterin der Göttinger Verwaltung gesucht. Am Ende beteiligten sich 262 Menschen daran. In Göttingen gibt es darüber hinaus weitere Möglichkeiten, sich typisieren zu lassen.

04.10.2021

Vor zwei Jahren hat die Stadt Göttingen Versorgungsklassen an der Gesamtschulen eingerichtet, um dort Kinder ohne Schulplatz zu unterrichten. Jetzt wird über das Ende der umstrittenen Klassen diskutiert.

28.09.2021

Petra Broistedt (SPD) ist Göttingens neue Oberbürgermeisterin. Auf die neue Verwaltungschefin warten viele drängende Aufgaben – von Klimaschutz über neue Mobilitätskonzepte bis hin zu Wohnungsbau und Schulsanierungen.

28.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10