Menü
Anmelden
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Die Gerber Architekten GmbH hat den Planungswettbewerb Göttinger Wohnungsgenossenschaft für das entlang der Bundesstraße 27 geplante Appartementhaus am Rudolf-Stich-Weg gewonnen. Die Dortmunder setzten sich mit ihrem Entwurf gegen 168 Mitbewerber aus Göttingen, ganz Deutschland und dem europäischen Ausland in dem offenen und anonymen Wettbewerb durch. Gerber Architekten haben in Göttingen bereits die Universitätsbibliothek entworfen.

Michael Brakemeier 22.04.2015

Die Grünen im Rat der Stadt haben Bedenken gegenüber den Plänen der Stadtverwaltung bei der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes. „Der Rat der Stadt hat für Göttingen die Maßgabe Innen- vor Außenentwicklung beschlossen. Dass sich der Entwurf des Flächennutzungsplans daran orientiert, kann ich nicht erkennen“, sagt der grüne Baupolitiker Ulrich Holefleisch.

Michael Brakemeier 20.04.2015
Göttingen

„Stoppt das Sterben im Mittelmeer“ - Mahnwache für tote Flüchtlinge in Göttingen

Mit einer Mahnwache vor dem Neuen Rathaus am Montag und am Gänseliesel am Dienstag haben eine Handvoll Menschen, der im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge gedacht und gegen die Festung Europa („Stop fortress Europe“) demonstriert. „Ich konnte heute Nacht nicht schlafen. Da konnte ich nicht einfach Zuhause sitzen und still halten“, erklärte eine Aktivistin, die unerkannt bleiben wollte.

21.04.2015
Göttingen

Neue Ausschreibung im August 2015 - Göttingen darf Parkscheine aufbrauchen

Nachdem im Neuen Rathaus der Stadt Göttingen überraschend noch bedruckte Parkscheinrollen im Wert von 16 730,81 Euro aufgetaucht sind, hat der Rat der Stadt jetzt mehrheitlich dafür gestimmt, dass die Verwaltung diese weiter unentgeltlich benutzen darf. Sie wurden von der Firma MC Clean gesponsert und dürften noch etwa ein Jahr reichen.

Andreas Fuhrmann 16.03.2015

Rund 300 Beschäftigte aus Sozial- und Erziehungsdiensten haben in Südniedersachsen am Mittwoch die Arbeit für einen Warnstreik niedergelegt. Aufgerufen hatten die Gewerkschaften Verdi und Komba.

Michael Brakemeier 18.03.2015

Wegen eines Warnstreiks bleiben die kommunalen Kindertagesstätten in Göttingen am Mittwoch bis auf eine Notgruppe in Weende geschlossen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

17.03.2015

Rund 50 Menschen haben am Montagmorgen vor dem Neuen Rathaus in Göttingen gegen die drohende Ausweisung des Palästinensers  Faris Hiwahi nach Bulgarien demonstriert. „Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie das Leben eines Menschen zerstört wird und über den Kontinent gejagt wird“, sagte ein Sprecher der Initiative „Abschiebungen stoppen“ bei der Kundgebung vor dem Rathaus.

Michael Brakemeier 16.03.2015

Göttinger Kindertagesstätten bleiben am Mittwoch geschlossen: Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes zu einem ganztägigen Warnstreik am kommenden Mittwoch, 18. März, auf.

Michael Brakemeier 13.03.2015

Unter welchen Bedingungen soll das umstrittene Flüchtlingswohnheim auf den Zietenterrassen betrieben werden? Vorgaben dazu macht die Stadtverwaltung in dem Entwurf zur Ausschreibung, mit der ein Betreiber gesucht werden soll.

Jörn Barke 11.03.2015

Das Kunstquartier ist mit dem Ratsbeschluss aus dem Dezember auf den Weg gebracht. Gegen die Stimmen der CDU/FDP-Ratsgruppe haben sich SPD, Grüne, Linke und Piraten für das Projekt zwischen Düsterer und Nikolaistraße ausgesprochen.

Michael Brakemeier 11.03.2015

„Frauen und Mädchen mit Behinderung stärken“ – dazu will eine Fachtagung in Göttingen im Mai beitragen, die zugleich Auftakt eines Modellprojekts ist. Behinderte Frauen sind nach Angaben der Organisatoren deutlich häufiger von allen Formen von Gewalt betroffen als Frauen ohne Behinderung.

Jörn Barke 12.03.2015

2012 hat der Jugendhilfeausschuss des Göttinger Rates einem von städtischen Kinder- und Jugendhäusern in Kooperation mit Politik und Stadtverwaltung ausgearbeiteten Rahmenkonzept für die offene Jugendarbeit zugestimmt. Seitdem arbeiten die Akteure daran, das Leitbild mit Leben zu füllen.

Katharina Klocke 07.03.2015
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70