Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 16° wolkig
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Göttingen

Neue Bäume, neue Möbel, neues Pflaster - Bauausschuss Göttingen berät über Ausbauvarianten

Für den geplanten Umbau der Groner Straße spricht sich die Verwaltung für die sogenannte Variante 2 aus. Diese sieht unter anderem eine „vollständige Neugliederung der Baumallee“ vor. Der Umbau zwischen Zindelstraße und Groner-Tor-Straße soll im Frühjahr beginnen und 1,63 Millionen Euro kosten.

28.10.2015

Die Gebührensatzung für den Winterdienst der Stadt Göttingen ist rechtmäßig. Zu diesem Schluss kommt ein von den Göttinger Entsorgungsbetrieben in Auftrag gegebenes Gutachten der Leipziger Rechtsanwaltskanzlei Schenderlein.

Matthias Heinzel 25.10.2015

Mehrere Bürger haben am Mittwochnachmittag im Rathaus drei Bürgerbegehren eingereicht. Die Begehren betreffen den Denkmalsockel am Bahnhof, das Hotelprojekt Groner Tor und das IWF-Gelände. Es handelt sich um die ersten Bürgerbegehren, die in der Stadt Göttingen eingereicht worden sind.

Matthias Heinzel 22.10.2015
Göttingen

Verdoppelung der Flüchtlingszahlen erwartet - Workshop für Initiativen der Flüchtlingshilfe in Göttingen

Göttingen. „Willkommen Flüchtlinge – Vielfalt in Göttingen“: Unter diesem Titel ist am Dienstagabend ein Workshop der Stadt Göttingen ausgerichtet worden. Eingeladen waren verschiedene Initiativen und Organisationen, die sich in Göttingen mit Flüchtlingen beschäftigen.

21.10.2015

Patrick Dilling ist in diesem Wintersemester einer der Neuzugänge an der Universität. „Ich studiere Volkswirtschaftslehre“, erklärt er. Der 20-Jährige stammt ursprünglich aus Braunschweig. Die Universität Göttingen hat er sich ausgesucht, weil sie einen guten Ruf hat.

20.10.2015

Hannover hat Rentnern und Pensionären angeboten, ihre Arbeit erneut aufzunehmen. Verwaltungsfachleute und Sozialarbeiter für die Unterbringung von Flüchtlingen seien dringend gesucht. Auch in Göttingen mussten zusätzliche Stellen besetzt werden, sagt Verwaltungssprecher Detlef Johannson – allerdings mit neuen Mitarbeitern.

12.10.2015
Flüchtlinge in der Region Göttingen

150 Plätze in ehemaligen Institutsgebäuden am Nonnenstieg - Geflüchtete ziehen in ehemaliges IWF in Göttingen ein

Die ersten Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Instituts für den Wissenschaftlichen Films (IWF) am Nonnenstieg stehen für Geflüchtete bereit. Die ersten neuen Bewohner sollen die renovierten Räume ab dem 19. Oktober beziehen.

Michael Brakemeier 12.10.2015

Ein Plan muss her, finden SPD im Rat und Stadtverwaltung: Die SPD regt einen städtebaulichen Rahmenplan für das Gebiet rund um die Göttinger Stadthalle an. Die dortige "sensible städtebauliche Situation" erfordere eine qualifizierte städtebauliche Planung.

Michael Brakemeier 07.10.2015

Das Kulturzentrum Musa soll größer werden. Nach dem Auszug des Deutschen Theaters aus dem Gebäudekomplex im Hagenweg stehen dort Räume leer, die künftig von der Musa genutzt werden sollen. Den dafür nötigen Umbau hat die Stadtverwaltung mit  800000 Euro veranschlagt.

Michael Brakemeier 07.10.2015
Regional

Wirtschaftsempfang der Stadt Göttingen - Rolf-Georg Köhler präsentiert Pläne für 2016

Zum siebenten Mal fand in der Göttinger Lokhalle der Wirtschaftsempfang des Oberbürgermeisters statt – eine Plattform für den Austausch von Wirtschaft und Verwaltung. Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) skizzierte dabei zahlreiche Projekte und Herausforderungen für 2016.

08.10.2015

Der Flecken Adelebsen spricht sich weiterhin gegen das Vorhaben des Landkreises Göttingen aus, die Verantwortung für das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet Schwülme und Auschnippe dem Landkreis Northeim zu übertragen. Hauptargument: Northeim will aus dem bisherigen Landschaftsschutzgebiet in ein Naturschutzgebiet umwandeln. Das würde strengere Schutzvorschriften und weitere Einschränkungen bei der Nutzung des Gebietes bedeuten.

03.10.2015

Das Bündnis „Göttingen TTIP frei“ hat seinen ersten von zwei Aktionstagen gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA vor dem Neuen Rathaus in Göttingen abgehalten. Vom Oberbürgermeister wollte man wissen: Wie engagiert sich die Stadt gegen die Abkommen.

29.09.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70