Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Ob Inklusion in der Schule oder der barrierefreie Zugang zum Alten Rathaus – in der heutigen Gesellschaft wird ein verstärktes Augenmerk auf die Belange von Behinderten gelegt. Aus Anlass des europaweiten Aktionstages für Menschen mit Behinderung am Montag, 5. Mai, hat Britta Eichner-Ramm den Selbsttest gemacht – mit Sehbehinderung durch die Stadt.

Britta Eichner-Ramm 04.05.2014
Göttingen

Vögel vermehren sich in Göttingen laut Nabu immer mehr - Hat Göttingen ein Taubenproblem?

„Ratten der Lüfte“ werden Tauben im Volksmund genannt. Die gurrenden Vögel haben ein schlechtes Image, weil sie Dreck machen und im Verdacht stehen, Krankheiten zu übertragen. Und weil es Unmengen von ihnen gibt. Das jedenfalls sagt Uwe Zinke vom Nabu Göttingen: „Es gibt hier viel zu viele Tauben.“ Eine genaue Zahl kann er zwar nicht nennen, aber er ist sich sicher: „Die vermehren sich in Göttingen immer mehr.“

Andreas Fuhrmann 01.05.2014

Bald kommen die Teilnehmer der 46-Kilometer-Schleife ins Ziel, und noch ist im Ziel auf der Bürgerstraße ein wenig Anspannung zu spüren. Später, wenn auch die Fahrer der 100-Kilometer-Runde im Ziel sind und sich mit Freunden, Bekannten und Zuschauern vermischen, verströmt die Göttinger Tour d’Energie Volksfestcharakter.

28.04.2014

Am kommenden Sonntag flitzen bei der zehnten Auflage des Breitensport-Klassikers Tour d'Energie 3548 Radfahrer auf den Straßen durch die Region. Für viele Autofahrer heißt das wieder, sich in Geduld zu üben.

Michael Geisendorf 25.04.2014
Göttingen

Oberbürgermeister und Europaparlament - Briefwahl in Göttingen beginnt

Die Stadt Göttingen versendet jetzt die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl des Oberbürgermeisters (OB), die ebenso wie die Europawahl am Sonntag, 25. Mai, stattfindet. Ab Freitag finden die wahlberechtigten Bürger dann auch die Benachrichtigungen für die Wahl des Europäischen Parlaments in ihren Briefkästen.

24.04.2014

Als Redakteurin kennt man das: Von einer Minute auf die andere beschäftigt man sich mit einem Sujet, von dem man zuvor so gar keine Ahnung hatte. Man liest sich ein, recherchiert, spricht mit Menschen – und am Ende berichtet man darüber. Das alles geschieht in Textform. Und dann heißt es plötzlich: Wir machen jetzt Film.

17.04.2014

Für Fußballfans gibt es jetzt schon nur noch ein Thema: Die Weltmeisterschaft in Brasilien. Sind zwar exakt noch neun Wochen bis dahin, aber die Kollegen tüfteln schon an ihren Dienstplänen, damit sie dann möglichst jedes Viertel- und Halbfinalspiel und das Endspiel auf jeden Fall anschauen können. Wo auch immer.

14.04.2014

Fünf Wahlvorschläge hat der Göttinger Gemeindewahlausschuss für die Oberbürgermeisterwahl am 25. Mai zugelassen.

10.04.2014

Die südliche Innenstadt Göttingens soll schöner werden. Seit nunmehr einem Jahr laufen die Vorbereitungen, einen Sanierungsplan für das Gebiet aufzustellen und damit Zuschüsse aus dem Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ zu beantragen. Dabei wurde das Sanierungsgebiet im Verhältnis zum eigentlichen Untersuchungsgebiet verkleinert.

03.04.2014

Nahezu unbemerkt hat die Stadt im Dezember das Haus des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes gekauft. Im Februar seien die ersten Beschäftigten der Stadt in die die vorhandenen Büros eingezogen, bestätigte Verwaltungssprecher Detlef Johannson.

Ulrich Schubert 05.04.2014
Göttingen

800 Beschäftigte legen erneut Arbeit nieder - Streik legt Busverkehr in Göttingen lahm

Verschlossene Kita-Türen, verwaiste Bushaltestellen, volle Müllbehälter am Straßenrand und flatternde Absperrbänder am Eingang zum Recyclinghof. Mehr als 800 Beschäftigte im öffentlichen Dienst aus Südniedersachsen haben am Dienstag ihre Arbeit niedergelegt und sind zu einer Kundgebung nach Hannover gefahren.

Ulrich Schubert 25.03.2014

Bei einem Verkehrsunfall vor dem neuen Rathaus am Donnerstagvormittag ist eine Radfahrerin schwer verletzt worden.

Matthias Heinzel 27.03.2014
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70