Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -3° heiter
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Göttingen

Baugebiete, Klingebiel, WLAN und Quamislo - Göttinger Rat: Fraktionsanträge und neue Gebührensätze

Gleich neben der Saline in Grone hat die SPD ein großes Grundstück ausgemacht, auf dem Wohnhäuser gebaut werden könnten. Im Süden der Stadt greifen die Grünen Anliegerwünsche auf und wollen das bestehende Wohngebiet Treuenhagen verkehrsberuhigen – zumindest in Teilen und als Präzedenzfall für andere Quartiere.

Ulrich Schubert 10.12.2014

„Sie sind doch unser Gänseliesel.“ Alena Koch hat diesen Satz in den vergangenen zwei Monaten oft gehört, und es es wird immer häufiger. „Das freut mich und ehrt mich natürlich“, sagt die blonde 21-Jährige und lacht.

Michael Brakemeier 02.12.2014
Göttingen

Einsatzbereitschaft „nachhaltig gefährdet“ - Göttinger Stadtverwaltung will Arbeitszeiten der Feuerwehr ändern

Die Arbeitszeitregelung für Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr soll geändert werden. Die bisherige Regelung gefährdet die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, meint die Göttingen Stadtverwaltung.

Matthias Heinzel 01.12.2014
Göttingen

Gebühr für Straßenreinigung steigt - Winterdienst für viele Göttinger billiger

Für viele Hausbesitzer und ihre Mieter dürfte die schlechte Nachricht überwiegen: Die Straßenreinigung in der Stadt Göttingen wird ab 2015 teurer. Das trifft die Bewohner der Kernstadt und der großen Ortsteile wie Holtensen, Weende und Geismar.

Ulrich Schubert 24.11.2014

Auch im nächsten Jahr sollen die monatlichen Kita-Beiträge turnusgemäß zum 1. August um drei Prozent erhöht werden. Damit werde den gestiegenen Personal- und Sachkosten Rechnung getragen, argumentiert die Göttinger Verwaltung.

Andreas Fuhrmann 24.11.2014

Wer die Zietenterrassen über die Von-Ossietzky-Straße mit dem Fahrrad erreichen will, muss entweder gut trainiert sein, schieben oder auf Motorunterstützung setzen. Die Steigungstrecke ist anspruchsvoll.

Michael Brakemeier 19.11.2014

Zwei Wochen nach einem Baggerunfall an einer Fußgängerbrücke ist die vorübergehend gesperrte Godehardstraße wieder frei befahrbar – auch für Linienbusse. Bei dem Unfall wurde die Brücke schwer beschädigt, sie ist inzwischen abgerissen.

Ulrich Schubert 18.11.2014

Eine kleine Ausstellung zum Thema „100 Jahre Ausbruch 1. Weltkrieg“ ist seit Mittwoch im Foyer des Neuen Rathauses zu sehen. Mit Postkarten, Zeitungsausschnitten, Fotos und einigen Gegenständen wie Feldflaschen, Gasmmaske und Soldaten-Essgeschirr wird die damalige Zeit nachgezeichnet.

Matthias Heinzel 06.11.2014

Sie wurden misshandelt, vernachlässigt oder kamen drogenabhängig zur Welt. Göttinger Kinderärzte haben immer wieder mit Kindern zu tun, die vor ihren Eltern geschützt und vom Jugendamt in Obhut genommen werden mussten.

Andreas Fuhrmann 27.10.2014

Es wird alles anders, und doch ist vieles vertraut: Am 1. November – ein Sonnabend  – startet das neue Göttinger Busliniennetz. Seit 16 Jahren fahren die Linien 1 bis 14, 28, 29 und 51 fast unverändert auf ihren vertrauten Strecken durch Göttingen.

Ulrich Schubert 24.10.2014

16 Jahre hat er die Geschäfte der Städtischen Wohnungsbau GmbH (SWB) geführt, am 1. November tritt Rolf-Georg Köhler (SPD) sein Amt als Oberbürgermeister der Stadt Göttingen an. Wenige Tage bevor der Wechsel ins Rathaus erfolgt, zieht der 62-Jährige Bilanz.

23.10.2014

Der Deutsche Beamtenbund schlägt Alarm: Die Zahl der Angriffe auf Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes steige weiter an. Auch Behörden in Göttingen registrieren diesen Trend, zum Beispiel die Stadt Göttingen, wie Pressesprecher Detlef Johannson bestätigt.

Andreas Fuhrmann 17.10.2014
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100