Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -3° Schneeschauer
Thema Neues Rathaus Göttingen

Neues Rathaus Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Neues Rathaus Göttingen

Göttingen

Briefwahlbüro der Stadt bis Freitag, 13. Juni, geöffnet - Auch in Göttingen steht die Stichwahl bevor

Am 15. Juni bei der Stichwahl entscheidet sich unter anderem in der Stadt Göttingen, wen die Bürger in den kommenden sieben Jahren an der Spitze der Verwaltung sehen wollen: den SPD-Bewerber Rolf-Georg Köhler oder den von der CDU unterstützten, parteilosen Martin Rudolph.

Gerald Kräft 04.06.2014

Rolf-Georg Köhler (SPD) oder Martin Rudolph (parteilos/CDU): Wer wird künftig Oberbürgermeister der Stadt Göttingen? Rund 94 000 Wahlberechtigte können darüber in knapp drei Wochen entscheiden. Bei den Wahlen am Sonntag lag Köhler mit 38,8 Prozent klar vor Rudolph, der 29, 7 Prozent der Göttinger Stimmen holte.

Britta Bielefeld 26.05.2014

Wenige Tage vor dem Wahltermin am Sonntag, 25. Mai 2014, ist mit jeweils über zehn Prozent der Anteil der Briefwähler an der Oberbürgermeister-Wahl der Stadt Göttingen und an der Europawahlnochmal deutlich angestiegen.

23.05.2014

Die IWF-Planunterlagen müssen ein drittes Mal ausgelegt werden. Wie die Stadt Göttingen mitteilt, sollen Unterlagen bei der letzten Auslegung geklaut worden sein.

22.05.2014
Göttingen

Knapp 14 000 Wörter für den Wahlerfolg - Wahlprogramme der Göttinger Oberbürgermeisterkandidaten

Noch eine Woche bis zur Oberbürgermeisterwahl. Zahlreiche Termine liegen bereits hinter den fünf Göttinger Kandidaten für den Chefsessel im Neuen Rathaus. Eine Woche  anstrengenden Wahlkampfes liegen noch vor ihnen.

21.05.2014

Das Interesse an der Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters der Stadt Göttingen und der Wahl des Europarlaments ist bereits vor dem eigentlichen Wahltermin am Sonntag, 25. Mai 2014, hoch. Bis Donnerstag, 15. Mai 2014, hatten schon 7.451 (7,9 Prozent) der 94.389 Wahlberechtigten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, per Briefwahl ihre Stimme zur OB-Wahl abzugeben.

19.05.2014

Das Göttinger Tageblatt wird 125 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum erscheint wöchentlich eine Zeitreise. Heute Teil 20: Wie hat sich die Berichterstattung über Kommunalpolitik verändert? Wo tagen die Gremien? Dazu die schönsten Anekdoten aus den Sitzungen in der Region.

19.05.2014

Ob Inklusion in der Schule oder der barrierefreie Zugang zum Alten Rathaus – in der heutigen Gesellschaft wird ein verstärktes Augenmerk auf die Belange von Behinderten gelegt. Aus Anlass des europaweiten Aktionstages für Menschen mit Behinderung am Montag, 5. Mai, hat Britta Eichner-Ramm den Selbsttest gemacht – mit Sehbehinderung durch die Stadt.

Britta Eichner-Ramm 04.05.2014
Göttingen

Vögel vermehren sich in Göttingen laut Nabu immer mehr - Hat Göttingen ein Taubenproblem?

„Ratten der Lüfte“ werden Tauben im Volksmund genannt. Die gurrenden Vögel haben ein schlechtes Image, weil sie Dreck machen und im Verdacht stehen, Krankheiten zu übertragen. Und weil es Unmengen von ihnen gibt. Das jedenfalls sagt Uwe Zinke vom Nabu Göttingen: „Es gibt hier viel zu viele Tauben.“ Eine genaue Zahl kann er zwar nicht nennen, aber er ist sich sicher: „Die vermehren sich in Göttingen immer mehr.“

Andreas Fuhrmann 01.05.2014

Bald kommen die Teilnehmer der 46-Kilometer-Schleife ins Ziel, und noch ist im Ziel auf der Bürgerstraße ein wenig Anspannung zu spüren. Später, wenn auch die Fahrer der 100-Kilometer-Runde im Ziel sind und sich mit Freunden, Bekannten und Zuschauern vermischen, verströmt die Göttinger Tour d’Energie Volksfestcharakter.

28.04.2014

Am kommenden Sonntag flitzen bei der zehnten Auflage des Breitensport-Klassikers Tour d'Energie 3548 Radfahrer auf den Straßen durch die Region. Für viele Autofahrer heißt das wieder, sich in Geduld zu üben.

Michael Geisendorf 25.04.2014
Göttingen

Oberbürgermeister und Europaparlament - Briefwahl in Göttingen beginnt

Die Stadt Göttingen versendet jetzt die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl des Oberbürgermeisters (OB), die ebenso wie die Europawahl am Sonntag, 25. Mai, stattfindet. Ab Freitag finden die wahlberechtigten Bürger dann auch die Benachrichtigungen für die Wahl des Europäischen Parlaments in ihren Briefkästen.

24.04.2014
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100