Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ -0° sonnig
Thema Novelis Göttingen

Novelis Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Novelis Göttingen

Der letzte Durchbruch ist geschafft. Die Rohrvortriebsmaschine für den unterirdischen Entwässerungskanal des Universitätsklinikums Göttingen hat jetzt die Betonwand in der Zielgrube „Grüner Weg“ durchbrochen.

Andreas Fuhrmann 06.05.2015

Geschäftiges Treiben herrscht in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) in Göttingen. Schüler sitzen in Gruppen vor aufgeklappten Laptops und diskutieren. Sie alle wollen gewinnen. Und zwar den dritten Göttinger Robotik-Wettbewerb, in diesem Jahr unterstützt von der Firma Novelis.

17.03.2015
Göttingen

Gesamte Lagerfläche in Benutzung - GVZ I in Göttingen ist ausgelastet

Das Güterverkehrszentrum I (GVZ I) am Göttinger Güterbahnhof ist räumlich ausgeschöpft und gut ausgelastet. „Und darüber freue ich mich sehr“, sagt Ursula Haufe, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Göttingen (GWG).

07.03.2015
Regional

Unternehmen profitiert von leichten Automobilkarossen - Alu-Walzwerk Novelis nimmt in Göttingen neue Produktion in Betrieb

2 Mrd. US-Dollar hat der indische Konzern Aditya Birla in seine Werke weltweit investiert. 350 Millionen sind nach Deutschland geflossen. Auch der Novelis-Standort Göttingen profitiert vom Geldsegen der Muttergesellschaft. Am Donnerstag wurden neue Maschinen und Anlagen des Aluminium-Walzwerkes offiziell in Betrieb genommen.

05.02.2015

Dreimal schrammte er knapp am Tod vorbei, er traf den Dalai Lama, schlief in manchem Provinzgefängnis und hielt in Neu Delhi vor Rotariern einen Vortrag über eine Tour von der Nordsee zu den Alpen. Das war vor 50 Jahren. Jetzt hält Fred-Roderich Pohl, inzwischen fast 70 Jahre jung, beim Göttinger Fernwehfestival einen Vortrag über diese und viele weitere Erlebnisse seiner Tour, die ihn 1964 von Deutschland nach Indien und durch Afrika zurück führte.

Britta Eichner-Ramm 05.01.2015

„Strichweise Regen“ heißt es bei Meteorologen oft. Strichweise Schäden haben die beiden Gewitter hinterlassen, die in der Nacht zum Mittwoch und am Mittwochmorgen von Kassel in Richtung Harz schnurgerade durch den Landkreis Göttingen zogen.

Jürgen Gückel 11.06.2014
Regional

Mit Forschergeist und viel Enthusiasmus - Novelis und Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen kooperieren

Zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung der Kinder unterstützt das Unternehmen Novelis das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) mit dem Projekt „Lego Mindstorm“. Das OHG nimmt regelmäßig an Jugend-forscht-Wettbewerben teil. Vor diesem Hintergrund investierte Novelis 20 000 Euro, um das Gymnasium mit Notebooks sowie Lego EV3 Robotics-Systemen auszustatten.

12.11.2013

Die Leichtathletikgemeinschaft Göttingen (LGG) hat die Streckenführung des 24. Altstadtlaufs (Mittwoch, 18. Juli) erneut ändern müssen. Weil die Fußgängerzone umgestaltet wird, waren Start und Ziel ans Deutsche Theater verlegt worden, inklusive einer Passage über den Wall. Dieser aber ist ein „flächenhaftes Naturdenkmal“ und dürfe nicht genutzt werden, wie die Stadt unter Berufung auf die Untere Naturschutzbehörde am Montag überraschend mitteilte – rund vier Monate, nachdem die LGG die Alternativstrecke zur Genehmigung eingereicht hatte, und rund einen Monat vor dem Startschuss.

08.11.2013

32 Firmen- und Schulmannschaften spielen seit dem Donnerstag, 20. Juni, um den Stadtwerke-Firmen-Beachvolleyball-Cup im Groner Naturerlebnisbad. Die Veranstaltung endet am Sonntag mit der Finalrunde.

20.06.2013

„Wenn die da nichts hinkriegen, dann ist Schluss.“ Keinen Zweifel lässt Manfred Zaffke daran, dass das Ergebnis der Verhandlungsrunde in München über Urabstimmung und Streik entscheiden wird. Der IG-Metall-Chef des Bezirks Süd-Niedersachsen-Harz und rund 1000 Beschäftigte der hiesigen Metallbetriebe ziehen am Dienstag in drei Sternmärschen zum Bahnhofsvorplatz, um die Verhandlungen in München lautstark zu begleiten.

14.05.2013
Göttingen

Stadtbesucher auf „Entdeckungstour“ - Gefräßiger Dinosaurier spuckt bunte Bänder aus

Tonnenschwere aufgerollte Aluminiumbänder schweben an einem Kranhaken ins Lager. Das kilometerlange Rohmaterial wird in der Produktionsstraße auf passende Dicke gewalzt, lackiert, in Öfen getrocknet und auf benötigte Größen geschnitten.

24.10.2012

Was passiert  im Primatenzentrum Göttingen? Wie wird das Göttinger Tageblatt gedruckt? Wie sieht es in der Synagoge aus? Wie produziert Novelis? 

Michael Brakemeier 05.10.2012
1 2 3 4 5