Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Staatsanwaltschaft Göttingen

Staatsanwaltschaft Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Staatsanwaltschaft Göttingen

Göttingen

Landgericht weist Antrag zurück - Niederlage für Ex-EnBW-Chef Claassen

Der frühere Chef von Sartorius in Göttingen und spätere Vorstandsvorsitzende des Energiekonzerns EnBW, Utz Claassen, macht in jüngster Zeit vor allem durch Rechtsstreitigkeiten von sich reden. Jetzt hat er in einer presserechtlichen Auseinandersetzung vor dem Landgericht Göttingen eine Niederlage erlitten.

20.09.2012
Göttingen

Rückschau auf Feuer im Krankenhaus - Ursache für Brand noch unklar

Es sieht ganz danach aus, als könnte die Ursache des Großbrandes am 19. August im Northeimer Albert-Schweitzer-Krankenhaus nie geklärt werden. Am Mittwoch teilte die Staatsanwaltschaft Göttingen mit, ein erstes Gutachten zur Brandursache habe kein eindeutiges Ergebnis erbracht.

Jürgen Gückel 20.09.2012
Göttingen

Anklage gegen Chemiker - Illegales Giftlager

Ein mehrfach durch Umweltskandale in die Schlagzeilen geratener Chemiker aus Einbeck muss jetzt mit gravierenden Konsequenzen rechnen. Die Stadt Einbeck will dem 41-Jährigen, der zuletzt ohne behördliche Erlaubnis eine Chemielagerhalle in Göttingen betrieben hatte, die Gewerbeausübung untersagen.

06.09.2012

Nach einem Messerstich in den Rücken seiner Lebensgefährtin sitzt ein 39-Jähriger Mann aus Osterode am Harz seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Das 31 Jahre alte Opfer schwebt in Lebensgefahr, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Göttingen.

07.09.2012

Die Millionen-Betrügereien zu Lasten des Duderstädter Medizintechnik-Unternehmens Otto Bock bekommen ein weiteres gerichtliches Nachspiel. Ein 51-jähriger früherer Mitarbeiter des Weltmarktführers für Prothesentechnik muss sich demnächst vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Göttingen verantworten.

04.09.2012

Nach dem Brand in einem illegalen Chemielager am 2. März im Industriegebiet Grone hat die Staatsanwaltschaft jetzt den Betreiber des Lagers, den 41 Jahre alten Chemiker Peter L. aus Einbeck, angeklagt. Ihm wird das unerlaubte Betreiben einer Anlage sowie der unerlaubte Umgang mit gefährlichen Abfällen vorgeworfen.

Jürgen Gückel 29.08.2012

Der Transplantationsskandal am Göttinger Universitätsklinikum beschäftigt jetzt auch wissenschaftliche Kontrollinstitutionen. Das Ombudsgremium der Göttinger Universitätsmedizin will die Publikationen des unter Korruptionsverdacht stehenden früheren Leiters der Transplantationschirurgie unter die Lupe nehmen.

24.08.2012
Göttingen

44-Jähriger vor Gericht - Jungen missbraucht

Ein 44-jähriger Mann muss sich seit kurzem wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes vor dem Göttinger Landgericht verantworten. Laut Anklageschrift wird ihm vorgeworfen, an einem Jungen in mehreren Fällen verschiedene sexuelle Handlungen vorgenommen oder von dem Kind an sich selbst vorgenommen lassen zu haben.

22.08.2012

Für eine Lebertransplantation kurz nach Jordanien: Die Aktivitäten von Transplantationsmedizinern der Regensburger Universitätsklinik am Jordan-Hospital in Amman waren ethisch fragwürdig und mit deutschen Standards kaum zu vereinbaren.

06.08.2012
Göttingen

Transplantationsskandal - Oberarzt „aktiv abgeworben“

Der Transplantationsarzt, der in Verdacht steht, sowohl in Regensburg als auch in Göttingen Patientendaten gefälscht zu haben, damit diese früher operiert werden können, ist im Jahr 2008 vom Göttinger Klinikum „aktiv“ aus Regensburg abgeworben worden. Das bestätigten beide Universitätskliniken auf Tageblatt-Anfrage.

03.08.2012

Gibt es im Organspende-Skandal noch weitere Täter? Medienberichten zufolge soll der beschuldigte Arzt kein Einzeltäter sein. Auch nach seinem Weggang sollen Unregelmäßigkeiten aufgetreten sein. Der Ruf nach Konsequenzen wird derweil immer lauter.

03.08.2012

Im Zuge der Göttinger Organspendeaffäre sind jetzt auch weitere Betrugsfälle am Uni-Klinkum Regensburg bekanntgeworden. Der Leiter der Klinik für Chirugie wurde vom bayerischen Wissenschaftsministerium beurlaubt. Er hatte früher – wie der unter Verdacht stehende Arzt aus Göttingen – an der Medizinischen Hochschule Hannover gearbeitet.

02.08.2012
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100