Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 14° heiter
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Die Arisierung der Göttinger Innenstadt hat Alex Bruns-Wüstefeld in den 1990er-Jahren wissenschaftlich aufgearbeitet. Sein Buch „Lohnende Geschäfte. Die ,Entjudung’ der Wirtschaft am Beispiel Göttingens“ sorgte für Aufsehen. Er ist in Berlin gestorben.

02.07.2021

Die EAM bleibt Netzbetreiberin in Göttingen. Die Stadt und der Energieversorger haben einen neuen Konzessionsvertrag unterzeichnet.

30.06.2021

Ministerpräsident im Tageblatt-Interview - Wie geht es mit dem Neubau der UMG weiter, Herr Weil?

Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast beim Göttinger Tageblatt: Im Interview spricht der SPD-Landesvorsitzende unter anderem über den Neubau der Universitätsmedizin, die Rolle Göttingens auf Landesebene und über Geld vom Land für die dringend notwendige, aber extrem teure Sanierung des Deutschen Theaters.

27.06.2021

Mit der Drohne über die Baustelle, die 3-D-Konfiguration des Tischlers – immer mehr Handwerker nutzen die Chancen, die die Digitaltechnik bietet. Die Unternehmerverbände Niedersachsen indes fordern, dass die Verwaltungen nachziehen und Genehmigungsverfahren online ermöglichen sollten.

17.06.2021

Für viele duftet der Sommer nach Erdbeere. Auch in der Region Göttingen können Furchtliebhaber Erdbeeren selbst pflücken. Die regionale Erdbeere kann mit einigen Eigenschaften punkten.

16.06.2021

Das Frühjahr hat begonnen, die Natur ist erwacht. Damit steigt auch wieder die Nachfrage nach Kleingärten. Manfred Schulz, Vorsitzender des Kleingartenvereins am Rohns beantwortet die wichtigsten Fragen.

30.04.2021

Das Land Niedersachsen hat eine Testpflicht an den niedersächsischen Schulen eingeführt. Damit soll dazu beigetragen werden, die Infektionsketten der Corona-Pandemie zu unterbrechen. So lief der erste Schultag in Göttingen und im Eichsfeld:

12.04.2021

Künstlern beim Malen über die Schulter schauen? Das ist jetzt jeden Sonnabend beim Outdoor-Malen in den Gärten an der Landwehrstraße und der Reichhelmstraße in Hannover-Döhren möglich. Ostern gab es das erste Open-Air-Atelier.

07.04.2021

Das Kunsthaus im Kunstquartier ist fertig: Am Montag will es die Stadt an die Kunsthaus gGmbH übergeben. Zur Eröffnung wird eine große Einzelausstellung der New Yorker Künstlerin Roni Horn präsentiert.

13.03.2021

Nach fast 35 Jahren verabschiedet sich Angela Brünjes von der Tageblatt-Redaktion. Seit 1992 war sie als Ressortleiterin für verschiedene Themenbereiche verantwortlich.

01.03.2021

Das Galeriegebäude im Göttinger Kunstquartier wird teurer als geplant, der Kauf eines Gebäudes und Grundstückes schlägt mit zusätzlichen 390.000 Euro zu Buche. Jetzt steht für die Stadt Göttingen eine weitere Millionenausgabe an – als Folge des Neubaus des Kunsthauses an.

14.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10