Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ -2° stark bewölkt
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Thema des Tages: Jugendsprache - Digga, frasen, shotgun - Bahnhof?

Am Freitag präsentiert der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. 30 Begriffe standen zuvor im Online-Voting zur Auswahl - Hopfensmoothie und darthvadern haben es in die engere Auswahl geschafft. Dabei ist Jugendsprache weit vielfältiger.

Britta Bielefeld 20.11.2016

Sie lagen über Jahrtausende verborgen im Gestein des Harzer Vorlands, jetzt sorgen die Knochen aus der Lichtensteinhöhle bei Förste für einen Geldsegen im Norden des neuen Landkreises. Mit Fördergeld aus dem Leader-Programm sollen weitere Grabungsfunde ausgewertet und präsentiertwerden.

Markus Scharf 16.11.2016
Thema des Tages

Polizeiinspektion Göttingen rüstet auf - Schwerer Schutz vor Geschossen

Wir müssen uns umstellen“, sagt Thomas Rath, Leiter der Polizeiinspektion Göttingen. Seit den Terroranschlägen von Paris und Nizza gelten andere Maßstäbe als zuvor. Um sich besser vor Terroristen und Amokläufern zu schützen, verfügen die Beamten im Einsatz- und Streifendienst ab sofort über neue Schutzwesten.

18.11.2016

Farbenfrohe Körperkunst, so weit das Auge reicht, hat es am vergangenen Sonnabend und Sonntag während der Tattoo-und Piercing-Messe „Tattoomenta“ in Kassel zu sehen gegeben. Mehr als 100 nationale und internationale Tattoo-Künstler präsentierten ihr Können in der Documenta-Halle.

13.11.2016

Über die „Ausstellung „Die Nakba – Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“ wird in Göttingen kontrovers diskutiert. Kritiker bemängeln, die Schau sei einseitig und beziehe jüdische Meinungen zum Thema nicht ein. In den Räumen der Universität Göttingen soll die Ausstellung nun erst einmal nicht gezeigt werden, nachdem die Eröffnung bereits mehrfach verschoben wurde.

14.11.2016
Thema des Tages

Göttinger Innung der Schuhmacher ist aufgelöst - Woran erkennt man gute Schuhe, Meister Proffen?

„Frollein Mecke“ war die letzte Kundin, die sich noch Maßschuhe in der Werkstatt von Karl-Heinz Proffen hat anfertigen lassen. Das war irgendwann in den 70er Jahren. Es waren keine ausgefallenen Schuhe, die die alternde Lehrerin anfertigen ließ, „eher so rustikale“, erinnert sich Proffen.

Britta Bielefeld 13.11.2016
Thema des Tages

US-Amerikaner aus Göttingen zu Trumps Wahlsieg - „Traurige und brutale Botschaft“

Die Reaktionen in Göttingen lebender US-Amerikaner auf den Ausgang der Präsidentenwahl reichen von ungläubiger Überraschung über ernste Befürchtungen für die Zukunft bis zu Entsetzen. „Ich war Mittwochmorgen im Schock“, sagt Ben Sandidge. „Das ist nicht zu verstehen.“

12.11.2016
Thema des Tages

Interview mit Sebastian Thaut - Ein Haus mit „Kraft“

Das Architekten-Team Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut hat das neue Galeriegebäude für das Kunstquartier (Kuqua) Göttingen entworfen. Ihr Architekturbüro „ Atelier-ST“ mit Sitz in Leipzig hat den Zuschlag bekommen. Warum das Gebäude so aussieht, wie es aussieht und welches Konzept darin steckt, erklärt Sebastian Thaut.

Britta Bielefeld 11.11.2016

Es soll in Südniedersachsen Dörfer geben, da kann man sein Bier noch auf Platt bestellen. Aber es sind nicht mehr viele. Das Niederdeutsche, die Sprache unserer Vorfahren, droht zu verschwinden. Laut einer Studie aus dem Jahr 2007 können nur noch 14 Prozent der Niedersachsen Plattdeutsch verstehen und sprechen.Vor 20 Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele.

Markus Scharf 11.11.2016
Thema des Tages

Flüchtlinge sollen schnell in den Arbeitsmarkt einsteigen - Arbeitsmarktintegration als langfristiges Projekt

Es gibt sie auch in Göttingen: Die Abiturientin aus Aleppo, die nach sechs Monaten in Deutschland eine Ausbildung zur Krankenschwester macht. Den Akademiker aus Pakistan, der einen Job in einem Forschungsprojekt gefunden hat. Und den Lackierer aus Damaskus, der in einem Baumarkt arbeitet.

07.11.2016

Seit 44 Jahren gibt es die Weihnachtshilfe vom Göttinger Tageblatt. Die große Benefizaktion unter dem Titel „Keiner soll einsam sein“ steht seit Jahren dafür, bedürftigen Göttingern direkt und vor Ort zu helfen. Am Sonnabend startet die nächste Runde.

Britta Bielefeld 07.11.2016
Thema des Tages

Konstituierende Sitzung des neuen Göttinger Kreistages - Vorsichtshalber neu vereidigt

Mit 72 Abgeordneten hat der neue Kreistag für den fusionierten Landkreis Göttingen am Donnerstag seine Arbeit aufgenommen. Die Auftaktsitzung war ausschließlich mit Formalien zur Konstituierung des Gremiums gefüllt.

Matthias Heinzel 06.11.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101