Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Nach den Sommerferien hat ein neues Schuljahr begonnen – für die Erstklässler zum ersten Mal. Zwei dieser Schulanfänger sind Julia Stitz aus Göttingen und Joyce-Mia Kemke aus Mingerode. Sie haben in den ersten Wochen bereits viel gelernt – und sind bereits jetzt richtig stolze Schulkinder.

Katrin Westphal 22.09.2016

„Da sitzen sie schon, die Ersten.“ Heino Bernsen sagt das ganz trocken, sachlich. Keine Spur von Häme, vielleicht ein wenig Bedauern. Es sind die ersten von vielen, die auch an diesem Tag in der Innenstadt sitzen: mit zerschlissener Kleidung und Bierdosen in der Hand. Bernsen und Mike Wacker kennen sie fast alle, sie sind Streetworker und fast täglich in Göttingen unterwegs.

Ulrich Schubert 21.09.2016
Thema des Tages

Thema des Tages: Schönheitschirurgie - Brustvergrößerung auf Platz eins

Gutes Aussehen steht heute mehr als je zuvor für Erfolg – im privaten wie im beruflichen Leben. Immer mehr Südniedersachsen legen sich für ein optimiertes Äußeres unters Messer. Auf Platz eins der Eingriffe: „Brustoperationen“, sagt Hafiez Said, Leitender Arzt der plastischen Chirurgie.

Britta Bielefeld 23.09.2016
Thema des Tages

Landfrauen aus der Region verraten ihre Lieblingsrezepte - Ab ins Glas

Die Erntezeit läuft in und um Göttingen auf Hochtouren. Die pure Sommerfrische lässt sich allerdings auch einfangen: Und zwar im Glas, indem Beeren, Obst und Gemüse eingekocht, eingemacht oder zu fruchtigen Brotaufstrichen verarbeitet werden. Wie, verraten Landfrauen aus der Region.

Katrin Westphal 15.09.2016

Viele Ausbildungsplätze in Südniedersachsen sind bereits vergeben, das neue Schuljahr läuft.  Aber: Es ist noch nicht zu spät.  Die Agentur für Arbeit in Göttingen hat noch viele Lehrstellen im Angebot.

Britta Bielefeld 17.09.2016
Thema des Tages

Bernhard Reuter (SPD) gegen Ludwig Theuvsen (CDU) - Stichwahl im Landkreis Göttingen

Für die absolute Mehrheit hat es am vergangenen Sonntag für keinen der Landratskandidaten gereicht. Am Ende hieß es: 48,66 Prozent für SPD-Kandidat Bernhard Reuter, 34,12 Prozent für Konkurrent Ludwig Theuvsen von der CDU. Knapp 21 000 Stimmen trennten die beiden. Nun geht es in die Stichwahl.

16.09.2016
Thema des Tages

Elektroautos: Angebote werden nur wenig genutzt - Gefördert Richtung Zukunft rollen

Zu teuer, zu wenig Reichweite – das sind oft die Hautpargumente, weshalb Kunden kein Elektroauto kaufen. Mit einer staatlichen Prämie für den Kauf von E-Autos mit einem Listenpreis von maximal 60000 Euro will die Bundesregierung die Nachfrage ankurbeln. Bisher wird das Angebot aber eher schleppend angenommen.

Finn Lieske 16.09.2016
Thema des Tages

NDR2-Soundcheck-Festival erneut in Göttingen - Die Tradition wird fortgesetzt

Noch knapp sechs Wochen dann ist es soweit: Das NDR2-Soundcheck-Festival Neue Musik kommt nach Göttingen - und das bereits zum fünften Mal. Vom 15. bis 17. September präsentieren sich vielversprechende Newcomer beim Festival und zum Abschluss wird es wieder das Finale „Musikszene Deutschland“ in der Lokhalle geben.

Christiane Böhm 14.09.2016

Unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ öffnen am Sonntag, 11. September, wieder hunderte historische Stätten ihre Türen für Besucher. Am Tag des offenen Denkmals werden auch in der Region viele Einblicke gewährt, die sonst verborgen bleiben.

Britta Bielefeld 09.09.2016

Stadt und Land in Harmonie – das ist eines der großen politischen Ziele Bernhard Reuters. Und auch in seinem Privatleben spielt das Thema Balance eine große Rolle. Ein Frühstücksgespräch über Finanzen, Farbeimer und Fahrradtouren.

Nadine Eckermann 06.09.2016
Thema des Tages

Umfrage unter Göttingern - Ich gehe wählen, weil...

Am Sonntag, 11. September, ist Kommunalwahl in Niedersachsen. Bei der vergangenen Wahl gingen im Landkreis Göttingen nicht einmal die Hälfte aller Wahlberechtigten an die Urne.  Viele Südniedersachsen aber nehmen ihr Recht aus Überzeugung wahr.

Britta Bielefeld 08.09.2016
Thema des Tages

11. September sind Kommunalwahlen in Göttingen - Kommunalwahl 2011: Was wurde umgesetzt?

Vor Wahlen versprechen Politiker gerne, was sie nach der Wahl so alles ändern wollen. In vielen Dingen – schnelles Internet, Bildung für alle, günstiger Wohnraum, gute Kinderbetreuung, Abbau der Bürokratie – waren sich die meisten Parteien einig.

08.09.2016