Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ öffnen am Sonntag, 11. September, wieder hunderte historische Stätten ihre Türen für Besucher. Am Tag des offenen Denkmals werden auch in der Region viele Einblicke gewährt, die sonst verborgen bleiben.

Britta Bielefeld 09.09.2016

Stadt und Land in Harmonie – das ist eines der großen politischen Ziele Bernhard Reuters. Und auch in seinem Privatleben spielt das Thema Balance eine große Rolle. Ein Frühstücksgespräch über Finanzen, Farbeimer und Fahrradtouren.

Nadine Eckermann 06.09.2016
Thema des Tages

Umfrage unter Göttingern - Ich gehe wählen, weil...

Am Sonntag, 11. September, ist Kommunalwahl in Niedersachsen. Bei der vergangenen Wahl gingen im Landkreis Göttingen nicht einmal die Hälfte aller Wahlberechtigten an die Urne.  Viele Südniedersachsen aber nehmen ihr Recht aus Überzeugung wahr.

Britta Bielefeld 08.09.2016
Thema des Tages

11. September sind Kommunalwahlen in Göttingen - Kommunalwahl 2011: Was wurde umgesetzt?

Vor Wahlen versprechen Politiker gerne, was sie nach der Wahl so alles ändern wollen. In vielen Dingen – schnelles Internet, Bildung für alle, günstiger Wohnraum, gute Kinderbetreuung, Abbau der Bürokratie – waren sich die meisten Parteien einig.

08.09.2016

„Nein“, der Wahlkampf mit den unendlich vielen Terminen und Gesprächen zwischen Walkenried und Staufenberg, und das parallel zur Arbeit als lehrender Wissenschaftler, stressen Ludwig Theuvsen nicht: „‚Viel‘ ist kein Problem, wenn die Termine gut vertaktet sind und man den Plan einhält“, erklärt der 52-jährige Betriebswirt im Fachgebiet Agrarökonomie kurz und bündig.

Ulrich Schubert 05.09.2016
Thema des Tages

Der 56-jährige Ex-Polizist kandidiert als Landrat für ALFA - Wie halten Sie es mt dem Islam, Michael Täuber?

„Gegen Gewalt und Extremismus“ heißt es auf einem Wahlplakat der Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA). Von beidem ist in Tettenborn-Kolonie nichts zu spüren. In einer Sackgasse des abgelegenen Ortsteils von Bad Sachsa, in dem selbst die Plakate seiner Partei unbeschädigt bleiben, wohnt Landratskandidat Michael Täuber.

Kuno Mahnkopf 04.09.2016

An fast jedem Ortseingang sind sie zu sehen: Die Kandidaten, die sich um das Landrats-Amt bewerben. Wirken deren Plakate? Und wenn ja, wie? Für das Tageblatt haben drei Göttinger Profis die Poster begutachtet: Julia Bleckmann vom Institut für Demokratieforschung, Manuel Vicente von der Agentur für Kommunikation amaretis und Daniel Gerlach von der Werbeagentur blackbit.

Britta Bielefeld 02.09.2016
Thema des Tages

Eckhard Fascher kandidiert als Landrat für die Linke - Wie tolerant sind Sie, Eckhard Fascher?

Eckhard Fascher ist klar und ruhig in dem, was er sagt. Zutiefst überzeugt vertritt der Landratskandidat der Linken seine Ideale. Dabei ist er offen für Neues und bereit, das eigene Ruder auch mal komplett herumzureißen. Das hat Fascher in seinem Leben bereits mehrere Male getan.

01.09.2016
Thema des Tages

Im Porträt: Landratskandidatin Felicitas Oldenburg (FDP) - Warum studieren Sie ein zweites Mal?

Freiheit, das ist ein Wort, das Felicitas Oldenburg häufig benutzt. Die 49-jährige Göttingerin ist Landratskandidatin der FDP, der Freien Demokratischen Partei, auch die Liberalen genannt. Sie ist die einzige Frau, die sich um das Amt bewirbt.

Britta Bielefeld 01.09.2016
Thema des Tages

GT-Townhall-Gespräch - Klare Absage an Rechte

In einer Sache sind sie sich einig: Mit AfD oder NPD wollen sie nach der Wahl nicht im Kreistag zusammenarbeiten. Bei vielen anderen Themen gehen die Meinungen von Landratskandidat Ludwig Theuvsen (CDU) und SPD-Amtsinhaber Bernhard Reuter auseinander. In der Tageblatt-Townhall haben sie sich Fragen der Chefredaktion gestellt.

31.08.2016
Thema des Tages

Kommunalwahl in Göttingen - Was packen Sie zuerst an...

Für das Amt des Landrates des künftigen Großkreises Göttingen treten sechs Kandidaten an. Vom Öffentlichen Nahverkehr über die Breitbandversorgung bis hin zum Kreishaushalt: Wir haben die Kandidaten von SPD, CDU, FDP, Die Linke und Alfa  gefragt, was sie, im Fall der Wahl, als erstes anpacken wollen.

29.08.2016
Thema des Tages

Kommunalwahlen in Niedersachsen - Abschied aus dem Ortsrat

Am 11. September sind in Niedersachsen Kommunalwahlen. Auch die Ortsräte werden neu gewählt. Einige Mitglieder treten nicht wieder zur Wahl an. Sie alle haben durch ihre teils langährige Arbeit einiges erreicht.

29.08.2016