Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

272 Ehrenamtskarten im Kreis Göttingen - „Ehrenamt ist Gold wert“

Landrat Bernhard Reuter (SPD) hat 15 Ehrenamtskarten an freiwillige Helfer der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bovenden überreicht. In der Awo-Begegnungsstätte würdigte der Landrat damit langjähriges ehrenamtliches Engagement.

20.08.2016

Die Geschichte des alten Weender Freibades geht zu Ende. Noch ein paar Tage gibt es die Gelegenheit, dort zu schwimmen, noch einmal wird dort am Wochenende ein großes Fest gefeiert – und dann beginnt bald der Umbau. Erst 2018 soll das Bad wieder öffnen – mit einem ganz neuen Gesicht.

Jörn Barke 19.08.2016

Neubau und Bedarf im Wohnungsbau zusammenzubringen, ist ein kompliziertes und aufwändiges Geschäft. Das macht eine gezielte Steuerung für Kommunen teils sehr schwer.

Sven Grünewald 18.08.2016
Thema des Tages

Gästeführer in der Region - Kostümiert und klassisch

„Es geht nichts über das persönliche Erleben mit einem ortskundigen Gästeführer.“ Damit spricht Christian Zöpfgen, Fachbereichsleiter Tourismus in Duderstadt, aus, worin sich alle einig sind, die mit geführten Rundgängen zu tun haben. Von Einbeck bis Hann. Münden, von Osterode bis Göttingen, in Northeim und in Duderstadt.

Britta Eichner-Ramm 17.08.2016

Fahrbahnen, Bushaltestellen, Kanäle, Leitungen, Überwege: Zahlreiche Sanierungen stehen in Stadt und Landkreis Göttingen in diesem Herbst an.

10.08.2016
Thema des Tages

Sommercamp für Behinderte - Für ein selbstbestimmtes Leben

Im Grundgesetz wird jedem Menschen das Recht auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zugesprochen. Doch bei behinderten Menschen bestimmen oft andere über Tagesabläufe, Freizeitgestaltung oder Sexualität. Das Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen bietet ein Forum, das Betroffene selbst gestalten.

Claudia Nachtwey 11.08.2016
Thema des Tages

Milch-Tankstelle gut angelaufen - „Besser als erwartet“

Die Milchpreise sind im Keller, die Bauern in der Region verdienen mit Milch kein Geld mehr. Einer, der vor gut zwei Monaten ein alternatives Vermarktungsmodell auf den Weg gebracht hat, ist Milchbauer Jens Timmermann. Seine Milchtankstelle läuft „deutlich besser als erwartet“.

05.08.2016
Thema des Tages

Woran erinnern sich Göttinger bei Olympia - Erinnerungen an Olympia

Heute beginnen die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Kathrin Lienig hat sich unter Sportlern, Künstlern, Politikern und Wissenschaftlern umgehört, welche Bilder sie vor Augen haben, wenn sie an Olympische Spiele denken.

Kathrin Lienig 07.08.2016

Für die Schultüte ihrer Tochter hat sich Susanne Arndt richtig ins Zeug gelegt. Die Version, die Helene am Tag ihrer Einschulung in den Händen halten wird, ist groß, dreigeschossig und – das war ihrer Mutter wichtig – selbstgemacht.

Katrin Westphal 06.08.2016

Der Sport war schneller, viel schneller. Lange vor der für November geplanten Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode haben sich die Sportbünde zusammengeschlossen. Einige von ihnen blicken schon auf mehr als zehn Jahre Erfahrung zurück, fast alle gehörten in Niedersachsen zu den Vorreitern in ihren Sportarten.

Kathrin Lienig 02.08.2016

Retriever gelten als freundliche Familienhunde. Eigentlich sind sie aber Spezialisten für die Jagd. Sie schwimmen und apportieren nämlich gerne. Wenn gerade keine frisch geschossene Ente zu suchen ist, zeigen die Tiere auch am Dummy, was sie können – und bringen ihn zurück zum Herrchen.

Britta Bielefeld 04.08.2016

„Paddler sind ein diszipliniertes Volk. Der Großteil hält sich an die Regeln“, sagt Alexander Lorch, Sprecher der Wasserschutzpolizei Kassel. Das klingt andernorts anders: „Der Fluss als letzter rechtsfreier Raum“, urteilten Kollegen auch schon einmal über Bootsrabauken auf der Lahn.

Jürgen Gückel 04.08.2016