Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

So gelingt das perfekte Pulled Pork - Fast Food für Geduldige

In Restaurants und Food-Trucks ist Pulled Pork einer der Fastfood-Trends. Dabei ist es eigentlich echtes Slowfood. Denn für die Zubereitung der Schweinefleisch-Spezialität braucht man vor allem eines: Zeit.

Britta Bielefeld 29.07.2016
Thema des Tages

Sascha Münnich bei „Rock am Kauf Park“ - „Ich gebe Nachwuchsbands gern Tipps“

Sommer, eine große Bühne und viel Platz: Sänger Sascha Münnich schätzt die Vorteile von Open-Air-Auftritten. Deshalb freut er sich auf „Rock am Kauf Park“ am 30. Juli, wo er neben drei Nachwuchsbands, die im Bandcontest gegeneinander antreten, mit seiner neuen Band Götown Records auftreten wird.

Hannah Scheiwe 25.07.2016

 Einige tausend Tattoo-Fans, 42 Tätowierer und Piercer hat am Wochenende die erste Harzer Tattoo-Convention in die Mensa der Technischen Universität Clausthal gelockt. Aus dem Göttinger Raum betrieben Marion Röhmermann und Astrid Schaaf gemeinsam einen Stand.

Gunnar Müller

In rund zwei Wochen beginnt für die ABC-Schützen die Schule. Doch nicht nur für die Kinder startet damit einer neuer Lebensabschnitt. Auch die Eltern müssen sich umstellen. Aber wie bereitet man sein Kind auf die Einschulung vor? Die Beratungslehrerin und Pädagogin Rita Eggers aus Göttingen gibt Tipps.

24.07.2016
Thema des Tages

Neues Getreide-Anbauprojekt bei Mollenfelde - Dinkel aus Mollenfelde

Das erste Getreide der Saison, die Gerste, ist in Südniedersachsen geerntet. Die anderen Körner sitzen noch am Halm. Der Weizen, der die größte Anbaufläche im Landkreis einnimmt, soll Anfang August gedroschen werden.

Britta Bielefeld 22.07.2016
Thema des Tages

Göttinger zum Putschversuch in der Türkei - Erdogan hat „ein gutes Herz“

Der gescheiterte Putsch in der Türkei bewegt auch türkisch-stämmige Südniedersachsen. Angst und  Verunsicherung ist ihnen anzumerken – öffentlich zu den Vorfällen äußern möchten sich viele nicht, andere nur anonym.

21.07.2016
Thema des Tages

Kritik von Landratskandidat Ludwig Theuvsen (CDU) - Wahlkampf mit Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung wieder zur Chefsache machen – unter dem Motto kritisiert der Landratskandidat der CDU Ludwig Theuvsen im Rahmen seines Wahlkampfes die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Göttingen und machte Vorschläge zu ihrer Verbesserung. Was sagen die Kritisierten?

Sven Grünewald 20.07.2016

Mehr als 14000 Jahre ist es her, dass sich aus domestizierten Wölfen Hunde entwickelt haben, die mit den Menschen leben. Die Jagd ist dabei eines der ältesten Aufgabengebiete der Hunde. Die heutige Hundeausbildung vereint traditionelles und modernes Wissen.

Claudia Nachtwey 17.07.2016

Blüten auf dem Salat, Blüten im Aperitiv: Längst werden Blumen nicht mehr nur in die Vase gestellt, sondern auch im Glas und auf dem Teller  serviert. Welche besonders lecker sind, darum ging es in einem Kurs „Kochen mit Blüten“ der Volkshochschule Göttingen und des Regionalen Umweltbildbildungszentrums.

Britta Bielefeld 15.07.2016

In Westdeutschland galt er als ausgestorben, jetzt erobert er sich auch Südniedersachsen zurück: Im Landkreis Northeim und im Landkreis Osterode ist er bereits angekommen, der Biber. Im Landkreis Göttingen wurde bislang nur ein einziges Exemplar gefunden – im März, tot auf der Straße.

Britta Bielefeld 13.07.2016
Thema des Tages

Der neue Landkreis Göttingen ist ganz schön groß - Hessen rechts, Niedersachsen links der Straße

Am 11. September wird ein neuer Kreistag gewählt. Einer für alle. Für die Einwohner des heutigen Landkreises Göttingen und für die des heutigen Landkreises Osterode. Mit der Kreisfusion, die zum 1. November 2016 vollzogen werden soll, entsteht ein Landkreis in einer Größe von 1750 Quadratkilometer.

Britta Bielefeld 15.07.2016
Thema des Tages

Ausgezeichnetes Wasser in 244 Badeseen - Natürliches Badevergnügen in Südniedersachsen

Das Wasser der Badeseen in Südniedersachsen hat eine ausgezeichnete Qualität. Das stellte das Niedersächsische Gesundheitsministerium bei seinen Untersuchen fest. Wir stellen fünf Badeseen im Süden des Bundeslandes vor.

15.07.2016