Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Renommierter Politikwissenschaftler - Bassam Tibi sieht Göttingen bedroht

Viel Applaus hat der Göttinger Politikwissenschaftler Bassam Tibi für ein Interview mit der Tageszeitung Die Welt erhalten - Applaus von rechts. Tibi hatte dort die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Durch die Flüchtlinge sehe Göttingen wie ein Flüchtlingslager aus, sagte Tibi. In Göttingen erntet er dafür viel Unverständnis.

Michael Brakemeier 09.07.2016
Thema des Tages

Stickstoffdioxid über dem Grenzwert - Dicke Luft auch in Göttingen

Dicke Luft in Göttingen – in der Atemluft sowie bei Fahrern von Dieselautos: Seit Jahren liegt der Mittelwert für Stickstoffdioxid über dem Grenzwert, Tendenz steigend. In Hannover gibt es Pläne für ein Fahrverbot für Dieselautos. In Göttingen ist das noch nicht geplant, aber nicht ausgeschlossen.

Ulrich Schubert 07.07.2016

Sie sind kleine Paradiese - für Menschen und Tiere. Sie werden von vielen als selbstverständlich hingenommen, dabei sind sie etwas Besonderes. Und sie werden viel genutzt: Elf Stadtwäldchen gibt es in Göttingen, kleine bewaldete Inseln, die keine typischen Wälder sind.

Ulrich Schubert 06.07.2016
Thema des Tages

Plastiktüten nur noch gegen Bezahlung - Tschüss Tüte!

Seit 1. Juli gilt sie: die Selbstverpflichtung des Handels, den Gebrauch von Plastiktüten zu verringern. Innerhalb von zwei Jahren sollen mindestens 80 Prozent der Plastiktüten kostenpflichtig sein. Teilweise ist der Handel aber schon längst weiter, wie Göttinger Beispiele zeigen.

Sven Grünewald 05.07.2016

Mangelnde Arbeitssicherheit - An der Betriebssicherheit gespart

Bilder aus der Produktion der Barteroder Feinkost zeigen deutliche Mängel in der Arbeitssicherheit. Auch dies ist ein bereits langanhaltender Zustand, berichten Ex-Mitarbeiter, an dem sich bis heute kaum etwas geändert habe.
Bilder aus der Produktion der Barteroder Feinkost zeigen schlechte, teils katastrophale Hygienebedingungen. Laut Ex-Mitarbeitern ein seit Jahren andauernder Zustand, der auch aktuell noch in der Produktion besteht. Bei Betriebsprüfungen wurde getrickst, um die Zustände zu vertuschen.

Insolvenzursachen nicht behoben - Die Abwärtsspirale der Bihunsuppenproduktion

Von Jahr zu Jahr haben die Probleme der Barteroder Feinkost zugenommen, ohne dass sich etwas an der Unternehmensstrategie änderte. In den vergangenen Jahren lebte die Firma von der Hand in den Mund. Zeichen für eine Insolvenzverschleppung oder unternehmerisches Versagen?
Thema des Tages

Gespräch mit Vizekanzler - GT Townhall mit Sigmar Gabriel

Mitgliederschwund bei der SPD, die Folgen des Brexit, Gefahr durch die AfD? Zu diesen und einer Reihe weiterer Themen hat Vizekanzler und SPD-Parteichef Sigmar Gabriel im Tageblatt-Medienhaus Fragen auch von Tageblatt-Lesern beantwortet. Es war die erste Runde der neuen Diskussionsreihe GT Townhall.

Ulrich Schubert 01.07.2016
Thema des Tages

Rekommunalisierter Energieversorger - Entflechtung abgeschlossen

Alles im Soll: Das zweite Geschäftsjahr des Energieversorgers EAM ist mit gutem Ergebnis zuende gegangen. 2013 hatten zwölf Landkreise und die Stadt Göttingen die damalige E.ON Mitte übernommen, um die regionale Wertschöpfung zu stärken. Heute hat die EAM 126 kommunale Anteilseigner.

Sven Grünewald 01.07.2016
Thema des Tages

Duderstadt sucht Zeitzeugen der NS-Zeit - Lernen aus der Vergangenheit

Geschichtsschreibung ist keineswegs in Stein gemeißelt. Sie kann sich durch neue Erkenntnisse erweitern und Blickwinkel verändern. In Duderstadt werden Zeitzeugen und deren Nachkommen aufgefordert, die Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu ergänzen und damit Zeichen zu setzen.

Claudia Nachtwey 27.06.2016

Ganz schön warm muss es unter dem Affenkostüm sein, das Nicholas Haase trägt. Aber das ist es wert: Denn mit seiner Mannschaft "Die Hüter der heiligen Melone" fällt er beim Fußballturnier des Dies Academicus auf - seine Teamkollegen tragen unter anderem Bananenkostüme, die gehütete, heilige Melone ist ein Spezialgetränk mit Melone, das sie dabei haben.

29.06.2016

In Göttingen startete der 28. Altstadt-Lauf und Tageblatt-Mitarbeiter Timo Holloway absolvierte den Fünf-Kilometer-Lauf und schildert seine Erlebnisse, außerdem lest ihr im Text alle Informationen rund um den Lauf mit allen Ergebnissen.

25.06.2016