Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Landesturnfest, Fußball-EM: Am ersten Ferien-Wochenende ist jede Menge los. Hier ein paar andere Tipps –  für Ausflüge in die Region. Aber auch Göttingen hat noch mehr zu bieten. Etwa eine Panini-Tauschbörse im Kauf Park.

24.06.2016

Um 23 Uhr deutscher Zeit schließen am Donnerstag, 23. Juni, die Wahllokale in Großbritannien. Dann ist die Entscheidung für oder gegen einen EU-Austritt gefallen. Viele Göttinger arbeiten in England, viele Engländer an der Göttinger Universität. Sie alle sind Gegner des Brexits. Wie bewerten sie den drohenden Ausstieg aus der EU?

Britta Bielefeld 24.06.2016
Thema des Tages

Vor 25 Jahren begann der Umbau der Kaserne - Wie Göttingen die Bundeswehr abwählte

"Soldaten und Bediensteten der Bundeswehr jede mögliche Unterstützung gewähren", heißt es im Protokoll der Ratssitzung vom 6. Juni 1991. Was so positiv klingt, bedeutete das Gegenteil. Soeben hatte der Rat der Stadt Göttingen in namentlicher Abstimmung mit 25 zu 21 Stimmen die Bundeswehr abgewählt. Damit begann vor 25 Jahren der Umbau der Kaserne zum neuen Stadtteil.

Jürgen Gückel 20.06.2016
Wätzolds Woche

Wätzolds Woche - Fußballgedanken

Gleich spielt Deutschland gegen Polen, die Hymne läuft schon. Skandal: Özil singt nicht mit und Boateng bewegt recht unmotiviert die Lippen, als würde er Kaugummi kauen. Dabei müssen doch gerade die beiden derzeit zeigen, dass sie dazu gehören wollen.

17.06.2016

Seit Mitte Februar halten sich die zwei Göttinger Roma-Familien Krasnici und Osmani versteckt, um ihre drohende Abschiebung in den Kosovo zu verhindern. Tageblatt-Redakteur Michael Brakemeier hat sich mit den Töchtern Rabija, Semina und Anita sowie Mutter Hatigje Osmani in den Räumen des Allgemeinen Studierendenausschuss in Göttingen getroffen.

Michael Brakemeier 16.06.2016

Die Tochter musste das Göttinger Lokal verlassen, nur weil sie ein Deutschland-Trikot trug: Im Anschluss an das erste Deutschland-Spiel am Sonntag hatte eine Mutter in einem Facebook-Beitrag darauf aufmerksam gemacht. Der Post und die darauf folgenden Kommentare wurden gelöscht. Dennoch diskutieren viele Göttinger über das Thema.

18.06.2016

Ein stinknormaler Stein? Oder vielleicht doch ein Bote aus der Urzeit – ein echtes Fossil? Für Laien ist es nicht ganz einfach zu erkennen, was man da gerade aus dem Boden gezogen hat. Dafür gibt es die Fundberatung im Geowissenschaftlichen Museum der Universität Göttingen

Benjamin Köster 14.06.2016

Michael Schmutzer hat ein Wohnhaus mit kleiner Landwirtschaft zu Praxis und Pension umgebaut – und eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen.

Nadine Eckermann 16.06.2016
Thema des Tages

Norbert Wehler stellt sein eigenes Damaszenermesser her - Scharfe Klinge aus glühendem Stahl

Filigrane Schneidekunst trifft auf archaisches Handwerk: Friseurmeister Norbert Wehler hat in einem zweitägigen Kurs beim Krebecker Schmiedemeister Franz Vollmer ein Damaszener-Messer hergestellt. „Damit ging ein Wunschtraum in Erfüllung“, so Wehler.

Rüdiger Franke 15.06.2016

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Während der Fußball-EM stellt sich die Göttinger Polizei nicht nur auf ausgelassen feiernde Fans ein, sondern auch auf Autokorsos – vor allem nach den Spielen der deutschen Elf. Doch auch für die Jubelfahrt mit dem Auto gelten der Polizei zufolge bestimmte Regeln:

Andreas Fuhrmann 10.06.2016
Thema des Tages

Das sind die Fußball-EM-Tipps bekannter Südniedersachsen - Wer holt den Titel?

Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Erleben wir wieder ein Sommermärchen? Wer hat Chancen auf den Titel? Bekannte Göttinger geben ihre Tipps ab – auch im Video. Nicht verpassen!
 

Britta Bielefeld 12.06.2016
Thema des Tages

Forum Wissen: Finanzierung steht - Ein Ort für die Schätze der Uni

Millionen von Objekten - von der Bernsteinsammlung bis hin zur Sammlung Käpt‘n Cooks - sind im Besitz der Göttinger Universität. Bislang lagern sie in 36 Sammlungen an unterschiedlichen Orten.

Britta Bielefeld 11.06.2016