Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Stationärer Handel in Göttingen - Emotionen beim Einkauf

Mit dem Siegeszug des Netzes ist der stationäre Handel zunehmend unter Druck geraten, auch in Göttingen. Trotzdem wird es auch in Zukunft Geschäfte vor Ort geben, ist sich der neue Vorsitzende des Handelsverbandes Hannover, Alexander Grosse, sicher. Eine Studie der PFH Göttingen bestätigt dies.

Britta Bielefeld 03.06.2016
Thema des Tages

„Göttingen leidet nicht unter zu viel guter Architektur“ - Wie geht es weiter mit dem Kunstquartier?

Wie geht es weiter im Kunstquartier (Kuqua)? Wie wird das Galeriegebäude aussehen? Welche Folgen hat das Quartier für das Viertel? Beim ersten Kuqua-Treff haben Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD), Stadtbaurat Thomas Dienberg und Verleger Gerhard Steidl einen Zwischenbericht vor rund 60 Bürgern gegeben.

Michael Brakemeier 02.06.2016
Thema des Tages

Viani Food Festival in Göttingen - Genuss und Leidenschaft an 100 Ständen

3000 Gäste haben am Sonntag das Viani Food Festival in Göttingen besucht. Rund 100 Produzenten stellt dort ihre Spezialitäten vor.

31.05.2016

Wenn sich völlig unterschiedliche Musikstile miteinander verbinden, entwickelt sich ein einzigartiger Klangteppich, wie er nur bei einem Event wie „Pop meets Classic“ (PMC) entstehen kann.

30.05.2016

Hochwasserschutz statt teure Einzelmaßnahmen in einzelnen Ortschaften – so reagiert die Gemeinde Friedland auf das Unwetter vom August, das vor allem in Groß Schneen große Schäden angerichtet hat.

Michael Brakemeier 26.05.2016

Meisterprüfung der Köche: Kochen, Braten, Backen und Betriebswirtschaft

Britta Bielefeld 25.05.2016

Vor 150 Jahren wurde die Göttinger Universitätspsychiatrie gegründet

27.05.2016

Rund 100 Produzenten präsentieren ihre ausgesuchten Spezialitäten auf dem Viani-Food-Festival. Am Sonntag, 29. könne Göttinger dort Olivenöl, Pasta, Wein, Schinken und vieles mehr probieren, sich informieren und flanieren.

Britta Bielefeld 27.05.2016

Ein Eichsfelder hat die Kaffeemaschine erfunden:  Unternehmer Hermann Eicke, der 1837 im thüringischen Weißenborn – 20 Autominuten von Duderstadt entfernt – zur Welt kam, ließ sich 1878 beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin seine Kippdampfdruckkanne schützen.

Michael Caspar 23.05.2016
Thema des Tages

20 Jahre Giftinformationszentrum Nord - Jeder dritte Gift-Fall mit einem Kind

Von Aronstab bis Zyankali: Wenn irgendwo zwischen Flensburg und Friedland ein Mensch vergiftet wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich Göttinger Experten darum kümmern. Denn das Giftinformationszentrum Nord (Giz) mit Sitz am Uniklinikum ist für die vier Nord-Bundesländer zuständig. Im Mai feiert das Giz 20. Geburtstag.

Britta Bielefeld 23.05.2016

Der Milchpreis in Deutschland ist auf einen neuen Tiefstand gesunken. Die Molkereien bezahlen derzeit nur noch  20 Cent, in manchen Regionen sogar noch weniger pro Liter Milch an die Bauern. Familie Grünewald in Dransfeld erhält 21 Cent – viel zu wenig, um die Kosten zu decken.

Britta Bielefeld 21.05.2016
Thema des Tages

Montags werden Lindy Hop und Charleston getanzt - Die Rückkehr des Swing

Swing erlebt in Deutschland derzeit eine Riesen-Renaissance. In Großstädten werden bereits seit einigen Jahren Partys mit der Musik der 20er- bis 40-er-Jahre organisiert. Auch in Göttingen gibt es eine gar nicht mal so kleine, feine Szene, die den Lindy  Hop, Charleston und Boogie  feiern.

Britta Bielefeld 20.05.2016