Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

So sehen sie aus: Göttingens häufigste Vogelarten - Die Stunde der Gartenvögel schlägt

Haussperling, Amsel und Kohlmeise: das sind die Top-drei der Göttinger Gartenvögel. Zumindest ist das das Ergebnis der Zählung im vergangenen Jahr. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft auch in diesem Jahr wieder alle Göttinger auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten zu beobachten.

Britta Bielefeld 14.05.2016
Bovenden

Information und Diskussion im Bürgerhaus - "Weiches Wasser - Gut für Bovenden?"

„Wollen wir in Bovenden weiches Wasser oder nicht?“. Diese Frage wird derzeit im Flecken diskutiert. Die Bovender SPD hat dazu eine Informationsveranstaltung mit drei Experten organisiert. Gut 160 Bürger waren ins Bürgerhaus gekommen. Ängste seien ausgeräumt worden, so Das Fazit der Veranstalter.

Britta Eichner-Ramm 13.05.2016

Für Dienstag und Mittwoch ist noch einmal Frühsommerwetter - mit maximal leichter Bewölkung – vorhergesagt. Danach ist erst einmal Schluss mit Sonne satt. Also: Wer kann, sollte die kommenden Tage im Freien genießen. Hier ein paar Tipps für Urlaubsstimmung pur.

Britta Bielefeld 12.05.2016

Nicht immer wird die Erkrankung erkannt. Dabei ist es wichtig, so früh wie möglich die Lebensweise so umzustellen, dass die Krankheit weniger gravierende Folgen hat.

Jörn Barke 08.05.2016

Am 8. Mai startet das Ensemble der Waldbühne Bremke in seine neue Saison. Mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ steht ein Märchen-Klassiker auf dem Spielplan. Die vergangenen Wochen waren für das Team außergewöhnlich spannend – nicht nur, weil mit jeder Probe die Premiere näher rückte.

Markus Riese 09.05.2016

In den Sommerferien macht das kulturelle Leben auch oft Urlaub – nicht so in Göttingen. Mit dem Kultursommer bietet der städtische Fachdienst Kultur von Juni bis August ein umfassendes Programm, vom Musikfestival über Kabarettveranstaltungen bis zu den Theatertagen.

06.05.2016
Göttingen

Thema des Tages - Abt von Bursfelde

Seit 1828 ist der Titel eines Abtes von Bursfelde an eine ordentliche Professur der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität gebunden. Joachim Ringleben (70) wurde an Himmelfahrt 2000 zum 13. Abt von Bursfelde ernannt. Am Himmelfahrtstag 2016 wird sein Nachfolger, Prof. Thomas Kaufmann, von Landesbischof Ralf Meister im Gottesdienst in der Klosterkirche zum nächsten Abt von Bursfelde ernannt. Abt Ringleben hat zum Ende seiner Amtszeit den Tageblatt-Mitarbeitern Angela Brünjes (Text) und Peter Heller (Fotos) die Orte im Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde gezeigt, die für seine Amtszeit von Bedeutung sind und ihm wichtig.

Angela Brünjes 06.05.2016
Thema des Tages

Fahnder des Kommissariat Cybercrime 3.2 K ermitteln - Kampf gegen Fakeshops und Trojaner

Eine Lederjacke der britischen Marke Belstaff für 186 statt für 528 Euro: Bei solch einem Schnäppchen muss man doch zuschlagen. Die Website ist mit „Peek und Cloppenburg“ übertitelt.

Britta Bielefeld 03.05.2016

Emotionaler Ausnahmezustand: In einem Showdown der Extraklasse hat die BG Göttingen am letzten Spieltag als krasser Außenseiter den Klassenverbleib in der Basketball-Bundesliga geschafft. Bereits am Dienstag wird um 17.30 Uhr mit der großen Saisonabschlussfeier im Göttinger Monro‘s Park die Saison zu Ende gehen. Die US-Amerikaner fliegen am Mittwoch und Donnerstag zurück in die USA. Ein Überblick über großartige Momente und kommende Aufgaben.

Mark Bambey 05.05.2016

Halbzeit bei der Sanierung der Schnellbahnstrecke Hannover-Göttingen-Kassel: Nachdem im Vorfeld die Aufregung und der Ärger auch über die sehr kurzfristige Ankündigung groß war, haben sich die Bahnkunden weitgehend mit den nicht unerheblichen Nachteilen in diesen zwei Wochen arrangiert.

Matthias Heinzel 02.05.2016

Hunderte interessierter Schüler waren am Donnerstag in der Region beim Zukunftstag dabei. Dabei sollen die Kinder und Jugendliche Einblicke in zahlreiche Berufe erhalten und auch praktisch tätig werden. Viele Unternehmen und Ämter beteiligten sich am Zukunftstag.

Rupert Fabig 01.05.2016
Thema des Tages

Tag der offenen Stalltür - Führerschein für Ponys

Mehr als 300 Reitbetriebe bundesweit nehmen am „Tag der offenen Stalltür“ am 1. Mai 2016 teil. Unter dem Motto „Komm zum Pferd“ soll für den Reitsport allgemein geworben werden, und die teilnehmenden Betriebe und Vereine können ihr individuelles Angebot der Öffentlichkeit präsentieren.

Claudia Nachtwey 30.04.2016