Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Bis ein ausländischer Spieler für die BG Göttingen seinen Dienst in der Basketball-Bundesliga antreten darf, muss ein Behörden-Marathon absolviert werden. Allein das Antragsformular zur Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis umfasst acht Seiten.

Mark Bambey 14.02.2016

Für die „Alte Mensa“ am Wilhelmsplatz beginnt am Dienstag, 16. Februar, eine neue Ära. Die Universität hat den Gebäudetrakt vom Studentenwerk übernommen und eröffnet dort ein neues Tagungs- und Veranstaltungszentrum. Dessen vier Veranstaltungsräume bieten Nutzungsmöglichkeiten für 20 bis 250 Personen.

Angela Brünjes 16.02.2016
Thema des Tages

Drei Fragen an die drei Landratskandidaten - Northeim hat die Wahl

Im Nachbar-Landkreis Northeim wird, im Gegensatz zum Landkreis Göttingen, schon am Sonntag, 28. Februar, der Landrat gewählt. Die Wahl im Landkreis Göttingen findet am Sonntag, 11. September, statt. Die vorgezogene Wahl im Landkreis Northeim war notwendig geworden, weil Landrat Michael Wickmann zum 1. September des vorigen Jahres vorzeitig in den Ruhestand gegangen ist.

16.02.2016

Für die „Alte Mensa“ am Wilhelmsplatz beginnt am Dienstag, 16. Februar, eine neue Ära. Die Universität hat den Gebäudetrakt vom Studentenwerk übernommen und eröffnet dort ein neues Tagungs- und Veranstaltungszentrum.

Markus Scharf 16.02.2016

Deutschrockstar Peter Maffay hat am Freitag Duderstadt besucht. Ziel war es, Ideen und Impulse zu sammeln für ein neues Tabalugahaus in Oberbayern – und der neuen Frau an seiner Seite die Stadt zu zeigen.

Nadine Eckermann 12.02.2016

Erst kam das Kairo, dann das Exil: Im Club an der Prinzenstraße 13 wird seit 1987 – aber nur noch bis September gerockt.  Dann ist dort Schluss mit lustig. Die schwarz-weißen Bodenfliesen haben schon hunderte Partys und Konzerte überstanden.  Ein Keller voller Erinnerungen. 

Britta Bielefeld 11.02.2016
Thema des Tages

Arbeiter-Samariter-Bund - Ehrenamt als Herausforderung

Sie sind da, wenn es nachts kracht. Sie helfen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Während die Anderen am Wochenende auf dem Sofa sitzen, kümmern sie sich in ihrer Freizeit um die, die im Auto eingeklemmt sind, deren Keller unter Wasser steht, die neu in Deutschland sind, und die, die einfach im Alltag ein bisschen Unterstützung brauchen. In einer Serie stellen wir Menschen vor, die sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagieren. Heute: Marco Woltermann vom ASB.

Finn Lieske 10.02.2016

Spiele müssen nicht immer digital sein. Die guten alten Brett- und Kartenspiele haben auch in Zeiten von ultra-realistischen Computerspielen noch lange nicht ausgedient. Der Trend dabei: Das gemeinschaftliche Lösen von Aufgaben steht im Vordergrund, nicht der Sieg.

Finn Lieske 09.02.2016
Thema des Tages

Kürschner in Niedersachsen - Die Letzten ihrer Art

Pelze: Einst die Insignie der mondänen Dame. In den 80-er Jahren begann die Krise, Kunden beugten sich den Protesten militanter Tierschützer. Der Todesstoß für ein traditionelles Handwerk. In ganz Südniedersachsen haben nur zwei Kürschner überlebt. Wilhelm Dittert gibt in Northeim sein Geschäft nun auf, Erich Fütterer macht in Göttingen weiter.

Britta Bielefeld 08.02.2016

Pelze: Einst die Insignie der mondänen Dame. In den 80-er Jahren begann die Krise, Kunden beugten sich den Protesten militanter Tierschützer. Der Todesstoß für ein traditionelles Handwerk. In ganz Südniedersachsen haben nur zwei Kürschner überlebt. Wilhelm Dittert gibt sein Geschäft nun auf, Erich Fütterer macht weiter.

05.02.2016

Nach den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln sprießen sie überall – aber vor allem in Internet – aus dem Boden: Selbsternannte Bürgerwehren. Auch in Göttingen hat sich nun eine „Bürgerinitiative Sicherheit Göttingen“ gegründet.

05.02.2016

Ein dunkles Blau, ein tiefes Rot, ein kräftiges Violett – die Kartoffel kann viel mehr sein, als die einfache gelbe Knolle aus dem Supermarkt. Im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen werden fast 50 dieser ausgefallenen Sorten angebaut – und verkauft.

Benjamin Köster 04.02.2016