Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Kürschner in Niedersachsen - Die Letzten ihrer Art

Pelze: Einst die Insignie der mondänen Dame. In den 80-er Jahren begann die Krise, Kunden beugten sich den Protesten militanter Tierschützer. Der Todesstoß für ein traditionelles Handwerk. In ganz Südniedersachsen haben nur zwei Kürschner überlebt. Wilhelm Dittert gibt in Northeim sein Geschäft nun auf, Erich Fütterer macht in Göttingen weiter.

Britta Bielefeld 08.02.2016

Pelze: Einst die Insignie der mondänen Dame. In den 80-er Jahren begann die Krise, Kunden beugten sich den Protesten militanter Tierschützer. Der Todesstoß für ein traditionelles Handwerk. In ganz Südniedersachsen haben nur zwei Kürschner überlebt. Wilhelm Dittert gibt sein Geschäft nun auf, Erich Fütterer macht weiter.

05.02.2016

Nach den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln sprießen sie überall – aber vor allem in Internet – aus dem Boden: Selbsternannte Bürgerwehren. Auch in Göttingen hat sich nun eine „Bürgerinitiative Sicherheit Göttingen“ gegründet.

05.02.2016

Ein dunkles Blau, ein tiefes Rot, ein kräftiges Violett – die Kartoffel kann viel mehr sein, als die einfache gelbe Knolle aus dem Supermarkt. Im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen werden fast 50 dieser ausgefallenen Sorten angebaut – und verkauft.

Benjamin Köster 04.02.2016

Die USA – Befreier, Freund, Abhör-Angreifer, Drohnenkrieger, Geschäftspartner. Wie steht es um das deutsch-amerikanische Verhältnis? Und wem nutzt es?

Sven Grünewald 03.02.2016

Zum Karneval stehen Göttingens Narren vor der Qual der Wahl: Wie verkleide ich mich? Die Trends der Session.

30.01.2016

In einer Serie stellt das Göttinger Tageblatt Menschen vor, die sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagieren. Heute: Doris Remin vom Deutschen Roten Kreuz.

Finn Lieske 01.02.2016

Sie ist eine der schnellsten Ballsportarten der Welt: Lacrosse. Auch in Göttingen wird gespielt, und in der Nachbarschaft, in Kassel, gibt es für die Nationalmannschaft der Herren ein Leistungszentrum. Einmal im Monat wird hier trainiert, das nächste Mal am 27. Februar. In Deutschland gibt es 53 Ligateams und rund 2750 Spieler. Trotzdem fristet die Sportart immer noch ein Schattendasein. Was ist der Reiz des Spiels, wie sieht die Ausrüstung aus, was ist zu beachten? Drei Göttinger Lacrosse-Spieler geben Antworten.

31.01.2016

Göttingen hat einen neuen Elch. Einen, der in Weende aufgewachsen ist: Der diesjährige Preisträger der renommierten Auszeichnung ist Max Goldt. Der Musiker und Autor hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Im März wird ihm der Preis verliehen, die Karten für die Veranstaltung werden verlost.

Britta Bielefeld 31.01.2016

In einer Serie stellt das Göttinger Tageblatt Menschen vor, die sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagieren. Heute: Eva-Maria Hilgers-Canisius von den Maltesern.

26.01.2016
Thema des Tages

36 Aufführungen, neun Spielorte, 17 Bühnen - Göttinger Figurentheatertage

An den 31. Göttinger Figurentheatertagen nehmen 17 Bühnen aus Deutschland und den Niederlanden teil, um Kindern und Erwachsenen von Sonnabend, 6., bis Sonntag, 21. Februar 2016, in 36 Aufführungen an neun Spielorten die Vielfalt dieser Theaterform zu präsentieren.

Peter Krüger-Lenz 28.01.2016

50 Millionen für ein neues High-Tech-Schaufenster in der Neuen Welt: Der Duderstädter Weltkonzern Ottobock investiert in New York in ein neues Wissenschaftszentrum. Und folgt dort dem Beispiel Berlin.

24.01.2016