Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 6° Regen
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

„Wir müssen junge Menschen früher in politische Ehrenämter holen und sie auch an politischen Entscheidungen beteiligen“, fordert Lars Alt, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen (Julis) in Niedersachsen. Nicht nur die großen Schülerdemonstrationen gegen die Schulgesetzreformen in Niedersachsen hätten gezeigt, dass junge Menschen politisch sind, ihre Stimme einbringen und damit auch Verantwortung tragen wollen. 

Ulrich Schubert 23.09.2015

Der 17. September 1945 war ein besonderer Tag für 4296 junge Frauen und Männer. Sie hatten es geschafft, an der Universität Göttingen einen Studienplatz zu erhalten. Die Universität gehörte zu den wenigen deutschen Hochschulen, die gleich nach Ende des zweiten Weltkriegs wieder öffneten. In Göttingen war sogar das Studium an allen Fakultäten möglich - allerdings unter schwierigen Bedingungen.

Angela Brünjes 19.09.2015

Mehr als 3000 Wohnungen fehlen allein in Göttingen, hunderttausende sind es bundesweit. Die zunehmende Zahl an Flüchtlingen macht das Unterbringungsproblem in aller Deutlichkeit sichtbar. Es müsste mehr gebaut werden, doch das ist alles andere als einfach und nicht nur eine Frage des Geldes.

13.09.2015

„Hast Du mein Eichsfeld nicht geseh‘n, mit seinen Burg gekrönten Höh‘n ...“, fragt der Dichter und Pfarrer Dr. Hermann Iseke im Eichsfeldlied, welches im „Eichsfelder Marienkalender 1901“ als „Eichsfelder Sang“ veröffentlicht wurde. Tatsächlich kann die Region eine stolze Anzahl an Burgen vorweisen.

06.09.2015

Mit Betten Heller, Holzland Hasselbach und Lünemann starten drei Traditionsunternehmen eine Imagekampagne für den lokalen Fachhandel. Ziel ist, dem Kunden bewusst zu machen, dass sein Kaufverhalten einen weitreichenden Einfluss hat. Denn an den Unternehmen der Region hängen ein vielfältiges Engagement, Wertschöpfung und Arbeits- sowie Ausbildungsplätze.

07.09.2015

Michael Gutmann ist ein vielbeschäftigter Mann. Im Juli dieses Jahres wurde der promovierte Psychologe mit der Zusatzqualifikation Heilpraktiker für Psychotherapie zum Professor für Gesundheits- und Sportpsychologie an der Privaten Hochschule (PFH) Göttingen ernannt.

29.08.2015

Zum 13. Mal messen sich am Sonnabend Nachwuchsbands beim „Rock am Kauf Park“. Ab 20 Uhr stehen Better Treatment, Stoned God und Kyles Tolone im Finale auf der Bühne. Aktuelle Eindrücke vom Konzertabend gibt's unter #goerockt bei Facebook und Twitter.

Peter Krüger-Lenz 27.08.2015

Gernrode feiert in diesem Jahr sein 650-jähriges Jubiläum der Ersterwähnung. Gleichzeitig ist die Eichsfeld-Gemeinde Gastgeber der 28. Eichsfeldtage.

23.08.2015

„Über die Löcher in den Straßen fahren meine Lkw drüber, aber die Löcher in den Datenautobahnen behindern beziehungsweise verzögern mein Tagesgeschäft.“ Dirk Niemeyer, Sprecher des Landkreises Northeim, zitiert einen Northeimer Unternehmer, um die große Bedeutung leistungsstarker Internetverbindungen hervorzuheben.

Michael Brakemeier 25.08.2015

Welche ist die beste: Göttinger Mettwurst oder Eichsfelder Stracke? Am Ende ist das eine Frage des Geschmacks. Beide sind so genante Rohwürste, die aus Schweinefleisch und Speck hergestellt werden. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Die Temperatur.

Britta Bielefeld 24.08.2015

Die Ferien neigen sich langsam dem Ende zu, für viele Schüler in Südniedersachsen beginnt bald wieder der Unterricht. Einige Kinder treten zum ersten Mal den Schulweg an - natürlich mit einer Schultüte. Pirat oder Prinzessin: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Klassische Motive auf der Zuckertüte sind, wie immer, besonders beliebt. Ein Trend ist, dass die Schultüte optisch zum Ranzen passt.

23.08.2015

Craft-Bier, also handwerklich gebrautes Bier aus kleinen Brauereien, ist im Trend. Auch in der Region gibt es einige kleine und kleinste Braustätten – wie zum Beispiel das Dorster Kesselbräu. Thomas Beushausen stellt in der vermutlich kleinsten Brauerei der Region sein Bier einmal wöchentlich und in selbstgeschweißten Kesseln her.

22.08.2015