Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 6° Regen
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

In einigen Tagen werden die ersten 50 Flüchtlinge in dem neuen Wohnheim auf den Zietenterrassen einziehen. Das Gebäude ist fast fertig, das Personal steht in den Startlöchern. Auch die Konzepte zur Betreuung liegen vor.

21.08.2015

Aus drei wird eins: Seit dem ersten August arbeiten die ehemaligen Kreisvolkshochschulen Göttingen und Osterode und die Göttinger Volkshochschule (VHS) als eine gemeinsame Bildungseinrichtung zusammen. Die neue VHS Göttingen-Osterode ist mit Hannover die größte Volkshochschule im Land.

Britta Bielefeld 19.08.2015

200 Flüchtlinge mussten am Montag in der Nacht aus der gefluteten Sporthalle Groß Schneen gerettet werden. Nun leben sie vorübergehend in der Sporthalle der Anne-Frank-Schule in Rosdorf. Die Menschen, die überwiegend aus Syrien, Irak, Afghanistan und Eritrea kommen, sollen dort zwei Wochen lang bleiben. Die Bereitschaft, ihnen das Leben dort mit Spenden etwas erträglicher zu machen, ist bei den Bürgern groß.

18.08.2015

„Manchmal kommt mir in den Sinn, nach Amerika zu segeln“ – so beginnt ein Aphorismus des deutschen Dichters Heinrich Heine (1797-1856). Nach Amerika, dahin zieht es Birgit Henke, Jugendwartin und Trainerin bei der Segler Vereinigung Seeburger See (SVSS), gar nicht.

Vicki Schwarze 11.08.2015

Manchmal sind es Querelen, manchmal andere Gründe: Wenn mehrere Mitglieder eines Ortsrates ihr Mandat niederlegen, reichen Nachrücker oft nicht aus, um das Gremium am Leben zu erhalten. Oft finden sich neue ehrenamtliche Politiker. In einigen Orten gibt es statt einem Ortsrat nur einen Ortsvorsteher. Wer will eigentlich noch im Ortsrat mitarbeiten?

13.08.2015

Sommerzeit ist Einmachzeit. Die Erdbeermarmelade ist bei der Hausfrau bereits unter Dach und Fach, die Ernte einheimischer und europäischer Obst- und Gemüsesorten läuft derzeit auf Hochtouren weiter. „Noch gibt es einige Beeren, wie die rote Johannisbeere. Saison aber hat jetzt vor allen das klassische Steinobst“.

Britta Bielefeld 09.08.2015

Passt das zusammen: Sport treiben und vegetarische Ernährung? In Deutschland lebt aktuell durchschnittlich jeder zehnte Bürger vegetarisch – und viele dieser Menschen sind im Sportverein, Fitnessstudio oder privat sportlich aktiv. Frank Kleinsorg und Sönke Henniges (Foto) sind Leistungssportler, die auf Fleisch und Fisch verzichten.

05.08.2015
Göttingen

Seit Jahren nicht mehr so viele Insekten - Thema des Tages: Invasion der Wespen

So viele Wespen wie in diesem Jahr hat es seit 2007 nicht mehr gegeben: Das sagt Uwe Zinke vom Göttinger Naturschutzbund Nabu. Zinke erhält zur Zeit jeden Tag mehr als 50 Anrufe, an manchen Tagen bis zu 100. Immer ist dann jemand besorgt, weil er ein Wespennest in seiner Nähe hat. Und das geht schon seit Wochen so.

Britta Bielefeld 04.08.2015

Jeden Tag werden allein im Bereich der Polizeiinspektion Göttingen zwei Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Überall wird zugeschlagen: im Wohnblock, in der Villa, auf dem Land. Wer schlägt muss gehen, das ist die Devise der Polizei. Doch das ist nicht immer leicht, wissen die Beraterinnen vom Göttinger Frauennotruf.

Britta Bielefeld 01.08.2015

Die Legalisierung von Cannabis wird auch in Niedersachsen diskutiert, Grüne und FDP befürworten eine legale Abgabe. Cannabis kann zu vielen Problemen führen. Soll der Konsum erlaubt werden? Eine Nachfrage bei Rechtsmedizinern, Beratern und Drogenfahndern.

Britta Bielefeld 30.07.2015

Handel funktioniert ohne Stadt, die Stadt nicht ohne Handel. Wie die City auch in Zeiten wachsenden Onlineshoppings vital bleibt, darum geht es in einer Studie des Handelsverbandes. Geschäfte haben eine Chance. Aber sie müssen gemeinsam mit der Kommune etwas dafür tun.

22.07.2015
Göttingen

Thema des Tages Emojis - :-) Positive Emotionen :-)

Fast jeder benutzt sie: Emoticons oder Emojis. Die kleinen Symbole bringen Gefühle in Emails und Kurznachrichten. Die Sprache ersetzen können sie aber nicht.

Britta Bielefeld 23.07.2015