Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Jeden Tag werden allein im Bereich der Polizeiinspektion Göttingen zwei Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Überall wird zugeschlagen: im Wohnblock, in der Villa, auf dem Land. Wer schlägt muss gehen, das ist die Devise der Polizei. Doch das ist nicht immer leicht, wissen die Beraterinnen vom Göttinger Frauennotruf.

Britta Bielefeld 01.08.2015

Die Legalisierung von Cannabis wird auch in Niedersachsen diskutiert, Grüne und FDP befürworten eine legale Abgabe. Cannabis kann zu vielen Problemen führen. Soll der Konsum erlaubt werden? Eine Nachfrage bei Rechtsmedizinern, Beratern und Drogenfahndern.

Britta Bielefeld 30.07.2015

Handel funktioniert ohne Stadt, die Stadt nicht ohne Handel. Wie die City auch in Zeiten wachsenden Onlineshoppings vital bleibt, darum geht es in einer Studie des Handelsverbandes. Geschäfte haben eine Chance. Aber sie müssen gemeinsam mit der Kommune etwas dafür tun.

22.07.2015
Göttingen

Thema des Tages Emojis - :-) Positive Emotionen :-)

Fast jeder benutzt sie: Emoticons oder Emojis. Die kleinen Symbole bringen Gefühle in Emails und Kurznachrichten. Die Sprache ersetzen können sie aber nicht.

Britta Bielefeld 23.07.2015

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag endet der Ramadan mit dem Zuckerfest. Hinter vielen Muslimen liegen vier Wochen des Fastens und Verzichts. Besonders für Sportler ist die Fastenzeit anstrengend und leistungshemmend.

19.07.2015

Vor 65 Jahren wurde der Zentralrat der Juden in Deutschland gegründet. Welche Bedeutung hat die Organisation für das jüdische Leben in Deutschland? Religionsvertreter aus der Region sagen, warum ihnen das Gremium wichtig ist.

Jörn Barke 18.07.2015

Am Freitag und Sonnabend gibt es wieder Musik im Wald. Phil Bates vom Berlin String Ensemble freut sich auf seinen Auftritt am Freitag im verwunschenen Wald. Am Sonnabend rocken Jupiter Jones zum Abschluss des Open Air im Kaiser-Wilhelm-Park.

17.07.2015

Vor 60 Jahren ist die Documenta in Kassel zum ersten Mal eröffnet worden. Anfangs alle vier Jahre, später alle fünf traf sich in Nordhessen die Kunstwelt, weshalb die Schau zur Weltkunstausstellung wurde. Arnold Bode hatte die Idee und war auch in den ersten Jahren für die Umsetzung verantwortlich.

14.07.2015

Sommerzeit ist Badezeit. Aber im Freibad, am Badesee, am Meer und mitunter sogar im Planschbecken im heimischen Garten lauern Gefahren. Vor allem Kinder würden beim Anblick von Wasser zu leichtfertigem Verhalten animiert, sagt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG).

13.07.2015

Im Westen der Stadt Göttingen sind zwei neue Möbelmärkte  geplant. Auf rund 33 000 Quadratmetern Fläche sollen dort einmal Möbel und mehr verkauft werden. Zehn Prozent der Fläche ist einem Sortiment vorbehalten, dass auch in der Stadt angeboten wird. Dem Tageblatt liegt eine Analyse vor, darin geht es auch um die Konkurrenzsituation.

Britta Bielefeld 13.07.2015

Verschmutzung sorgt mit den Jahren für teils deutliche Leistungsminderungen von Solarmodulen. Besonders betroffen sind landwirtschaftliche Regionen, bis zu 30 Prozent kann die Leistung dort sinken. Der Anlagenbesitzer merkt meist kaum etwas davon, praktikable Lösungen gibt es bislang ebenfalls noch nicht.

09.07.2015

Wenn der Holländer Arne Koets die Frage nach seinem Beruf beantwortet, erntet er häufig ungläubige Blicke. Ritter? Im Jahr 2015 ist es tatsächlich recht ungewöhnlich, seinen Lebensunterhalt mit Tjosten (Lanzenstechen zu Pferd), Schwertkampf – und vor allem mit Reitkunst auf höchstem Niveau zu verdienen. Aber mit genau diesen Tätigkeiten ist Arne Koets in der ganzen Welt unterwegs, leitet Kurse in England, Russland, Texas, Tasmanien oder rund um Göttingen, zum Beispiel ganz stilecht auf dem Rittergut Olenhusen.

07.07.2015