Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Göttingen

Thema des Tages - Die Rabattjäger

Still und unbemerkt hat sich das Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) in Hann. Münden zu einem deutschlandweit agierenden Ausrüstungsdienstleister für öffentliche Betriebe und Institutionen entwickelt, der 2014 erstmals mehr als 100 Mio. Euro Umsatz machte. Der Schlüssel zum Erfolg: permanente Effizienzsteigerung. Nur vor Ort bei Kommunen und anderen öffentlichen Einrichtungen sind die Mündener noch weitgehend unbekannt.

21.05.2015

Ein Zehn-Euro-Grill, Kohle rein, Würstchen drauf, fertig ist die Grillparty. Geht auch. Grillen ist aber längst zu einem Lifestyle-Phänomen geworden. Männer können aus der Wahl der richtigen Grills eine Art Wissenschaft machen, nicht nur in TV-Food-Magazinen wird wie wild in der Outdoor-Küche geräuchert und edelstes Fleisch geröstet. Küchenmeister Alexander Rhode kennt sich mit Fleisch aus. Er gibt Tageblatt-Lesern Tipps und Rezepte für die Grillsaison – egal ob über Kohle oder Gas gebrutzelt wird.

Britta Bielefeld 20.05.2015

Vor einem Jahr ist der Modellversuch gestartet worden, jetzt ist er beendet: Die 17 Sammelcontainer für Elektrogeräte in der Stadt Göttingen werden abgebaut. Auch im Landkreis muss das Projekt eingestellt werden. Grund dafür ist ein neues Gesetz mit strengeren Auflagen. Die im Schrott manchmal enthaltenen Lithium-Akkus können einen Kurzschluss verursachen. Rund 800 Tonnen Elektroschrott kommen pro Jahr in Göttingen zusammen.

Britta Bielefeld 14.05.2015

Brückentag, Vatertag, Feiertag: Am Donnerstag wird Christi Himmelfahrt gefeiert. Viele Männer ziehen mit Bier und Bollerwagen durch die Botanik. Die Christen treffen sich zum Gottesdienst. Aber was bedeutet dieser Tag?

Britta Bielefeld 12.05.2015

Es dürfte einer der heftigsten Streiks der vergangenen Jahre werden: Ab Freitag droht der unbefristete Ausstand in den kommunalen Kitas. Das sagen die Betroffenen:

06.05.2015

Politiker geraten wegen ihrer Nebentätigkeiten immer wieder in die Kritik: Göttinger Politiker legen ihre Ämter offen.

29.04.2015

Ausnahmezustand im südlichen Landkreis. Einmal im Jahr gehören die Straßen tausenden Radfahrern, die auf den Strecken des Jedermannrennens „Tour d‘Energie“ unterwegs sind. Am Sonntag müssen sich Autofahrer bis in die Nachmittagsstunden auf Wartezeiten einstellen oder kreativ nach Alternativrouten suchen. Mehr als 3000 Radfahrer sind am Start.

Kathrin Lienig 26.04.2015

80 Nachwuchsgastronomen treten bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Göttingen an. Die Auszubildenden aus 20 Landkreisen kämpfen in vier Disziplinen um die Titel – als Koch, Restaurant- und Hotelfachmann sowie Systemgastronom. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zeichnet die Landesmeister am Freitag, 24. April, aus.

Britta Bielefeld 23.04.2015

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Für sechs junge Menschen in der Region geht, wie für viele andere auch, diese Erfahrung nun zu Ende. Die soziale Arbeit hat sie persönlich ein Stück vorangebracht. Seit mehr als 50 Jahren gibt es das FSJ, die Nachfrage ist ungebrochen.

Kuno Mahnkopf 24.04.2015

Jeder zehnte Deutsche erleidet mindestens einmal in seinem Leben eine Depression. Die Krankheit ist meist gut behandelbar, wenn sie denn rechtzeitig erkannt wird. Jeder zweite ­Depressive geht nicht zum Arzt. Bei Jugend­lichen ist die Diagnose besonders schwer.

Britta Bielefeld 20.04.2015

Der Unesco-Welttag des Buches und des Urheberrechts wird seit 1996 weltweit am 23. April gefeiert. Rund um dieses Datum soll er auf die Bedeutung des Lesens, der Bücher und die Kultur des geschriebenen Worts aufmerksam machen.

22.04.2015

Die Temperaturen steigen, die Lust auf einen Besuch im Freibad auch. Anfang Mai starten die beheizten Freibäder in Stadt und Landkreis Göttingen in die neue Saison.  Als erstes öffnet das Freibad Rosdorf.

Britta Bielefeld 22.04.2015