Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 6° Regen
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

80 Nachwuchsgastronomen treten bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Göttingen an. Die Auszubildenden aus 20 Landkreisen kämpfen in vier Disziplinen um die Titel – als Koch, Restaurant- und Hotelfachmann sowie Systemgastronom. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zeichnet die Landesmeister am Freitag, 24. April, aus.

Britta Bielefeld 23.04.2015

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Für sechs junge Menschen in der Region geht, wie für viele andere auch, diese Erfahrung nun zu Ende. Die soziale Arbeit hat sie persönlich ein Stück vorangebracht. Seit mehr als 50 Jahren gibt es das FSJ, die Nachfrage ist ungebrochen.

Kuno Mahnkopf 24.04.2015

Jeder zehnte Deutsche erleidet mindestens einmal in seinem Leben eine Depression. Die Krankheit ist meist gut behandelbar, wenn sie denn rechtzeitig erkannt wird. Jeder zweite ­Depressive geht nicht zum Arzt. Bei Jugend­lichen ist die Diagnose besonders schwer.

Britta Bielefeld 20.04.2015

Der Unesco-Welttag des Buches und des Urheberrechts wird seit 1996 weltweit am 23. April gefeiert. Rund um dieses Datum soll er auf die Bedeutung des Lesens, der Bücher und die Kultur des geschriebenen Worts aufmerksam machen.

22.04.2015

Die Temperaturen steigen, die Lust auf einen Besuch im Freibad auch. Anfang Mai starten die beheizten Freibäder in Stadt und Landkreis Göttingen in die neue Saison.  Als erstes öffnet das Freibad Rosdorf.

Britta Bielefeld 22.04.2015

Eine Unternehmensnachfolge ist eine aufwendige Angelegenheit, die Ähnlichkeiten mit einem Balzritual hat: Die Firma muss aufgehübscht und ein geeigneter Kandidat gefunden werden. Doch die größte Herausforderung folgt danach: das Gestalten der Übergabe.

12.04.2015

Vor 70 Jahren neigte sich der Zweite Weltkrieg dem Ende zu. Am 30. April 1945 beging Adolf Hitler Selbstmord, am 8. Mai kapitulierte das Deutsche Reich. Für Südniedersachsen endete der Krieg bereits in der ersten Aprilhälfte.

06.04.2015

In den vergangenen Jahren hat sich die Landwirtschaft rasant verändert. Weniger Personal, leistungsstarke Maschinen, sensorgesteuerte Düngung: Wo früher Knechte und Mägde schufteten, regiert heute oft Hightech.

Britta Bielefeld 30.03.2015

Das nordhessische Hofgeismar ist Ende Mai Austragungsort des Hessentages. Zehn Tage lang wird im Nachbarland Besuchern aller Altersgruppen einiges geboten:  Kindermusicals, Partys und Konzerte. 

Katharina Klocke 31.03.2015
Göttingen

Thema des Tages - Abitur: Und dann?

Heute ist der erste Tag der Osterferien. Für die meisten Schüler in der Region heißt das: Zeit, ein wenig zu entspannen. Für rund 1500 Abiturienten aus der Region Göttingen-Northeim gilt allerdings: Vor dem Lernen ist nach dem Lernen.
In etwa vier Wochen beginnt für sie die Abi-Klausurenphase. Bereitet die Schule die jungen Leute gut auf das Leben nach der Schule vor? Das gehen die Meinungen auseinander.

26.03.2015

„Du sprichst aber gut Deutsch“: Nett gemeint? Vielleicht. Aber: Das ist rassistisch, sagen Wissenschaftler und Integrationsrat. Alltagsrassismus fängt schon dort an, wo ein Unterschied zwischen „Uns“ und „den Anderen“ im Kopf existiert. 

25.03.2015
Digital

Hinterlassenschaften im Internet - Thema des Tages: Digitaler Nachlass

Stirbt ein geliebter Mensch, gilt es zu klären, was mit Auto und Haus und anderen materiellen Gütern geschieht. Doch was ist mit dem Facebook-Profil oder dem Twitter-Acount?

27.03.2015