Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Als der Göttinger Trans-Mann Max Armonies noch Sophia hieß, stand er als gewähltes Gänseliesel für kurze Zeit im Rampenlicht. Nach seinem Coming-out vor knapp einem Jahr wurde es zwar ruhiger um ihn. Trotzdem hat er einiges erlebt – und manches davon ist kaum zu glauben.

28.02.2020

Auf dem Weg zur Anerkennung ihrer wahren Identität nutzen immer mehr Menschen den sogenannten „Ergänzungsausweis“ der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti). Im Alltag kann er vielfach helfen – doch noch wird er nicht überall anerkannt.

27.02.2020

Der medizinische Umgang mit Transidentität bei Minderjährigen ist ein „ethisch hoch problematisches und entsprechend umstrittenes Thema“, meint die Göttinger Medizinethikerin Claudia Wiesemann. Transidentität sei keine Krankheit, der gesellschaftliche Umgang mit ihr könne aber „sehr krank machen“.

27.02.2020

44 Kandidaten stellen sich für das Jugendparlament in Göttingen zur Wahl. Erstmalig wird im März gewählt. Die Themen, für die sich die Schüler einsetzen wollen, reichen von besseren Fahrradwegen, veganer Ernährung bis hin zu verbesserter Ausstattung der Schulen. Bei fast allen Bewerbern ein Thema: Gegenseitige Toleranz.

26.02.2020

Ab sofort können sich Unternehmen wieder um den Innovationspreis des Landkreises Göttingen bewerben. Ausgelobt sind neun Preise in drei Kategorien, dazu drei Sonderpreise. Der bisherige „Sonderpreis Umwelt“ wird durch den neuen „Klima-Innovationspreis Niedersachsen“ ersetzt. Und der hat es in sich.

25.02.2020

Innovationen sind eine „Versicherung für die Wettbewerbsfähigkeit der Region“. Und diese hat ein „enormes Potenzial“. Vier Sparkassen, die EAM und der Verein „Measurement Valley“ unterstützen den Innovationspreis des Landkreises Göttingen finanziell. Und sie alle haben gute Gründe dafür.

25.02.2020

Ist ein Verstorbener mittellos, halten sich die Behörden zunächst an enge Angehörige. Welche Möglichkeiten bestehen und was passiert, falls auch dort nichts zu holen ist, erfahren Sie hier.

24.02.2020

Der Trend zur Urne hält an, die Zahl der Sozialbestattungen steigt. Warum der Göttinger Bestatter Stephan Brüger eine Rückkehr zum Sterbegeld der Krankenkassen für sinnvoll hält, lesen Sie hier.

24.02.2020

Die Musikerin und Singer/Songwriterin Anne Clark ist in den 1980er-Jahren zu Weltruhm gelangt. Demnächst geht die 59-Jährige auf Tour. Mit dabei sind drei Göttinger Musiker.

21.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20