Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

In den ersten deutschen Städten eröffnen diese Woche die Weihnachtsmärkte, 17 Tage vor dem ersten Advent. Höchste Zeit, findet Sebastian Heintz: Die Vorweihnachtszeit kann für ihn gar nicht früh genug losgehen.

12.11.2019

Kirchen bieten ihre Immobilien an - Ungenutzte Pfarrhäuser zu verkaufen oder zu vermieten

Die Zahl der Gläubigen nimmt kontinuierlich ab. In der Folge werden vielfach Kirchen-eigene Gebäude nicht mehr oder kaum noch genutzt. Beide großen Konfessionen haben daher schon vor einiger Zeit damit begonnen, ihre Immobilienbestand genau zu prüfen und Gebäude zu verkaufen.

12.11.2019

Beispiele für entwidmete Kirchen - Was passiert mit Kirchen, die nicht mehr genutzt werden?

Werden Gotteshäuser kaum oder gar nicht mehr genutzt, werden sie erst entwidmet und dann verkauft. So geschehen bei der Aegidienkirche in Hann. Münden oder der Kapelle in Westerode.

12.11.2019

Inthronisierung des neuen Prinzenpaars, Büttenabend und Gardetanz: Es ist so weit, am Montag, 11. November, um 11.11 Uhr beginnt die Karnevalszeit – auch in Südniedersachsen. Wer feiert hier? Welche Rolle spielt dabei der Elferrat? Und warum ist die Zahl elf närrisch?

11.11.2019

Die Südniedersachsen schätzen ihr Glück im landesweiten Vergleich eher mäßig ein. Dabei gibt es viele Gründe, warum es ein Glück ist, hier zu leben. Zehn Beispiele, die zu Optimismus anregen sollen.

06.11.2019

„Auch weniger kann glücklich machen“, sagt Simone Henke vom Projekt „Zum Glück“. Im Interview verrät sie, wie sie mit Jugendlichen im Wald nach dem Glück sucht – und warum das gar nicht so leicht ist.

06.11.2019

Große Augen haben viele Studenten am Dienstag in den Mensen des Göttinger Studentenwerks gemacht. Als Thementag war das Menü angekündigt, doch es gab nur Erbsensuppe – aus Protest.

29.10.2019

Der Göttinger Literaturherbst bleibt auf Erfolgskurs, das Interesse an Büchern und Autoren ist ungebrochen. Zur positiven Bilanz tragen Events im Umland, die Wissenschaft-Vortragsreihe sowie eine erneut hohe Dichte an internationalen Top-Autoren bei.

28.10.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30