Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 12° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus wird als zu hoch angesehen. Daher soll wo immer möglich im Homeoffice gearbeitet werden. Einige Kommunalverwaltungen im Landkreis Göttingen setzen die Möglichkeit der Heimarbeit bereits um. Das sind die Erfahrungen.

25.01.2021

In Zeiten von geschlossenen Schulen sind digitale Bildungsangebote für Familien äußerst beliebt. Doch welche lohnen sich wirklich? Ein Überblick von RND-Autor Birk Grüling

25.01.2021

Die aktuellen Erstklässler an den Grundschulen in Stadt und Landkreis Göttingen kennen einen Schulalltag ohne Masken, Lüften, Abstands- und Hygieneregeln nicht. Corona gab es schon bei ihrer Einschulung im vergangenen Jahr. Doch wie wirkt sich das auf das Lernen der Grundlagen aus? Pädagogen berichten von ihren Erfahrungen.

24.01.2021

Falken und Fledermäuse besiedeln den Kirchturm in Waake. Nun sollen zusätzlich Dohlen einziehen. Ein Biologe hat spezielle Kästen installiert und informiert, was Menschen zu Hause für Fledermäuse und Vögel tun können.

15.01.2021

Der „Verleger des Jahres“ 2020 heißt Thedel von Wallmoden und ist Geschäftsführer des Göttinger Wallstein-Verlags. Das Geheimnis seines Erfolgs kennt er selbst nicht so genau.

18.12.2020

Am 16. Dezember feiert die Musikwelt Beethovens 250 Geburtstag. Im Interview erzählt Nicholas Milton, Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters, über seine erste Begegnung mit der Musik des weltberühmten Komponisten und wie sich sein Blick auf die Werke Beethovens im Lauf der Zeit gewandelt hat.

16.12.2020

Die Welt feiert den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Das Tageblatt hat Göttinger Musiker aus Klassik, Rock und Jazz nach ihrem Bezug zu Beethoven gefragt – und erhielt ganz persönliche Erinnerungen und Gedanken.

16.12.2020

Es entstand aus einer Idee für die eigene Hochzeit: Collin Augustin aus Scharzfeld produziert Fliegen aus Holz. Mittlerweile hat er eine Firma gegründet. Für die Vermarktung der Firma Holzzig ist der Duderstädter Dennis Klaproth zuständig.

14.12.2020

In diesem Jahr feiert die Krankenhaushilfe „Grüne Damen und Herren“ in der UMG ihr 40-jähriges Bestehen. Gerade in Zeiten der Pandemie bräuchten die Patienten die freundlichen Ansprechpartner eigentlich – doch es gelten Kontaktbeschränkungen.

07.12.2020

In das Krankenhaus gehen Patienten nicht freiwillig – meist leiden sie unter Schmerzen. Eine hilfsbereite Ansprechpartnerin fanden sie jedoch 40 Jahre lang in Irene Tuschhoff. Die Göttingerin war dort ehrenamtlich als „Grüne Dame“ tätig.

07.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10