Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Schon lange gibt es deswegen Ärger: Haus- und Grundstücksbesitzer sind verpflichtet, einen Beitrag zu zahlen, wenn die Straße vor ihrer Tür saniert wird. Das regelt die Straßenausbaubeitragssatzung. Doch der Bürgerprotest dagegen wird immer lauter.

30.11.2019

„Fridays for Future“ hat in Göttingen für Freitag zu einer Großdemonstration mit insgesamt elf Demozügen aufgerufen. Die Initiatoren rechnen am Freitag mit 3000 Teilnehmern. Der angekündigte Klimastreik stellt die Göttinger Verkehrsbetriebe vor große Herausforderungen.

28.11.2019

In Göttingen gründete 1948 der Norweger Olav Brennhovd (1912-1977) das erste internationale Studentenwohnheim. Das Buch „Hassen kann ich nicht“ stellt sein Leben dar.

28.11.2019

Wer hat die meisten Tore geschossen, wer die meisten Treffer kassiert, wer war am fairsten? Neben den harten Fakten wird auch im Fußballkreis Göttingen-Osterode die Hinrundenbilanz von zahlreichen Attacken gegen Schiedsrichter geprägt, wie ein Meinungsbild unter den Verantwortlichen ergab.

27.11.2019

Torben Mau begleitet Projekte in Göttingen und Hannover, die sich dem Thema digitale Bildung im Lehramt verschrieben haben. Er spricht über den Digitalpakt und die heutigen Ansprüche an den Lehrerberuf.

25.11.2019

Für rund 14 Millionen Euro sollen die Schulen in Stadt und Landkreis Göttingen digital aufgerüstet werden. Doch Bildungsexperten warnen, dass Technik allein noch keinen Fortschritt bedeutet.

25.11.2019

Warum gibt es immer noch so wenig Frauen in Chefpositionen? Warum zögern Frauen oft mehr, sich selbstständig zu machen? Und wie können sie in dieser Rolle sicherer werden? Antworten gab es in einem „Bar Camp –women only“ in Göttingen zur bundesweiten Gründerwoche.

22.11.2019

Seit 30 Jahren gibt es sie: die UN-Kinderrechtekonvention. In Deutschland ist die Kinderrechtskonvention seit 1992 in Kraft. Genauso lange wird in Deutschland diskutiert, wie Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden können. Es gibt dazu Ideen aus Göttingen.

20.11.2019

Jeder braucht es, jeder hat es, jeder nutzt es: Trinkwasser. Doch wo kommt es eigentlich her? Wie kommt es in die Haushalte? Wer kümmert sich um die Versorgung? Wie hoch ist der Verbrauch in Göttingen? Ein Besuch bei den Stadtwerken in Göttingen.

19.11.2019

Das Göttinger Toilettendrama nimmt kein Ende: Seit über einem Jahr gibt es nur noch eine öffentliche, städtische Anlage (am Bahnhof) – und die ist defekt. Vier neue sind geplant, aber verzögern sich immer weiter. Und sie werden immer teurer. Aktueller Stand: 701 000 Euro.  

19.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10