Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Jubiläumsfeier im Künstlerhaus - 50 Jahre Kunstverein Göttingen

Der Kunstverein Göttingen ist 50 Jahre alt. Zu seinen Mitbegründern gehörten Prof. Wilhelm Treue und Dr. Heinrich Wurm, stellvertre­ten­der Chefredakteur des Göttinger Tageblattes.

10.08.2018

Der Korrespondent der Mediengruppe Madsack und gebürtige Eichsfelder Stefan Koch hat in einer Dokumentation die Lebensgeschichten von Opfern der Euthanasie, insbesondere der Kinder, in Südniedersachsen nachgespürt. Dafür erfuhr er breite Unterstützung vor Ort und von Angehörigen.

10.08.2018
Thema des Tages

Schülerfirma bedruckt T-Shirts für Fünftklässler - Printpoeten im Endspurt am Eichsfeld-Gymnasium

Statt die letzten Ferientage bei Sommerhitze im Freibad zu verbringen, haben die Printpoeten am Eichsfeld-Gymnasium (EGD) Sonderschichten gefahren. Die Schülerfirma hat T-Shirts für die neuen Fünftklässler bedruckt.

11.08.2018
Thema des Tages

Claus Theo Gärtner über seine Jahre in Göttingen - „Das war die tollste Zeit in meinem Leben“

Der Schauspieler Claus Theo Gärtner lebte auch in Göttingen. Ob er die Josef-Matula-Lederjacke noch trägt, was er als nächstes vorhat und was er mit Mario Adorf erlebte, erzählt der 75-Jährige im Interview.

07.08.2018
Thema des Tages

Bürgersprechstunden in der Region Göttingen - „Meine Tür steht fast immer offen“

Wie halten es die Bürgermeister aus der Region mit dem Thema Bürgersprechstunde und was sind ihre Erfahrungen? Während die einen solche regelmäßige Sprechstunden anbieten, sehen andere Rathaus-Chefs keinen Bedarf für feste Gesprächstermine.

07.08.2018

Steffen Ahrenhold (CDU), Bürgermeister der Samtgemeinde Gieboldehausen, führt das Angebot von Sprechstunden in den Gemeinden weiter. „Das war eine Idee meiner Vorgängerin Marlies Dornieden“, erzählt er. Er halte Sprechstunden vor Ort aber ebenfalls für eine wichtige Einrichtung.

07.08.2018
Thema des Tages

Eierautomat, Imbisswagen, Onlineshop - Direktvermarktung liegt in der Region im Trend

Direktvermarkter setzten vor allem auf Hofläden und Marktstände, berichtet Achim Hübner vom Landvolk Göttingen. Andere probierten es mit Automaten, Imbisswagen oder übers Netz.

05.08.2018

Der Bandcontest „Rock am Kauf Park“ geht am Sonnabend, 4. August, in seine 16. Runde. Von 20 Uhr an werden drei Nachwuchs-Rockbands aus der Region auf einer Bühne vor dem Einkaufszentrum um den Sieg spielen. Erwartet werden nach Veranstalterangaben „mindestens 3000 Besucher“.

03.08.2018

Das Flüchlingswohnheim auf der Siekhöhe ist in der politischen Diskussion, Beispielsweise die Linken im Rat der Stadt fordern, dass dort wegen der Wohnverhältnisse keine Kinder mehr untergebracht werden sollen. Wie sieht es in der Halle aus, wie leben die Flüchtlings dort? Ein Besuch.

Britta Bielefeld 02.08.2018

Vom 1. August an werden die Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung gebührenfrei. In den Städten und Gemeinden im Landkreis Göttingen wird das neue Gesetz sofort umgesetzt – was nicht überall im Land selbstverständlich ist.

02.08.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60