Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Informationen über Studienangebote - Welches Studium darf’s sein?

Wer zum Wintersemester ein Studium beginnen möchte, muss sich allmählich entscheiden, welches Fach es werden soll. Die Georg-August-Universität und die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen haben am Montag ihre mehrtägigen Informationstage begonnen: Schüler und Studienortwechsler kamen.

05.03.2018

Dorfkneipen sind für Einwohner lange Zeit ein fester Bestandteil des Dorflebens gewesen. Doch in den vergangenen Jahren haben mehrere Kneipen ihre Türen dauerhaft geschlossen. Das Tageblatt stellt eine alte Gaststätte mit neuem Namen und neuem Konzept vor.

04.03.2018

Mit dem Eintritt in den Ruhestand des 68-jährigen Hans-Peter Suermann Ende Februar geht in Göttingen eine Ära zu Ende – denn nach 27 Jahren und einem Monat hat er es geschafft. Suermann ist nun dienstältester Kämmerer der Stadt überhaupt. Er hat den bisherigen Rekordhalter Karl Tiemann übertroffen. Der diente der Stadt zwischen 1893 und 1919 – „nur“ 26 Jahre.

02.03.2018

Kirchenvorsteher organisieren nicht nur die Finanzen ihrer Gemeinde, sondern gestalten auch ihr Profil. Am 11. März wählen in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Landeskirche Hannover die Kirchenmitglieder einen neuen Kirchenvorstand.

02.03.2018

Es ist kalt in der Region. Während heute schon bei viel Sonne minus 3 Grad Höchsttemperatur erreicht werden, erwartet der Wetterdienst für die Nacht auf Montag Tiefstwerte bis unter minus 10 Grad. Die Seen in der Region werden aber voraussichtlich nicht so sehr zufrieren, dass sie begehbar sind.

26.02.2018
Göttingen

Staatserbschaften - Erben ohne Erben

Fast immer bei einem Todesfall gibt es Erben. Aber nur fast. Wenn nicht, erbt der Staat. Und zwar alles Mögliche.

28.02.2018

Botanischer Garten Göttingen - Titanwurz lockt Hunderte Besucher

Sie wächst und gedeiht – blüht aber noch nicht: die Titanwurz im Alten Botanischen Garten in Göttingen. Dennoch kommen viele Göttinger schon vor der Blüte, um die Pflanze zu bestaunen.

11.03.2018

Der Rat der Stadt Göttingen hat mehrheitlich dafür gestimmt, ein Hilfsprojekt in Nicaragua zu unterstützen: Für 35 000 Euro soll ein Bus für die Partnerstadt La Paz Centro angeschafft werden. CDU und FDP sind dagegen. CDU-Ratsherr und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Ludwig Theuvsen kritisierte die Entscheidung scharf. Doch wo setzen die Göttinger Ratsfraktionen eigentlich ihre Schwerpunkte bei der Förderung von Projekten?

11.03.2018

Die Bürgerbeteiligung hat begonnen. Noch bis Sonntag können sich Bürger über die insgesamt sieben Entwürfe für die Fassade und das Umfeld der Stadthalle Göttingen zwischen Cheltenham Park und Deutschem Theater informieren.

22.02.2018

Sanierungen im Kirchenkreis Göttingen - Kostspieliges Unterfangen

86 Kirchen gibt es im Kirchenkreis Göttingen. Die Kosten für Sanierungen sind hoch, viele Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Die Gemeinden werden allerdings immer kleiner. Kirchenkreis und evangelische Landeskirche investieren 2018 unter anderem in Barterode, Reiffenhausen und Ballenhausen.

40 Tage bis Ostern: Die Fastenzeit beginnt - Alkohol und Süßigkeiten: Jeder Zweite will verzichten

Noch 40 Tag bis Ostern: Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Die Aktion „7 Wochen ohne“ appelliert in diesem Jahr an die Ehrlichkeit. Nicht nur Gläubige üben sich im Verzicht.

13.02.2018
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71