Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Künftige Erstklässler über ihren Schulstart - Der große Tag

2300 Erstklässler werden an diesem Sonnabend in Stadt und Landkreis Göttingen eingeschult. Mit welchen Erwartungen gehen die Abc-Schützen ihren neuen Lebensabschnitt an? Das Tageblatt hat bei sechs Schul-Neulingen aus der Region nachgefragt – und ihnen sieben Fragen zur Einschulung gestellt.

Markus Riese 04.08.2017
Thema des Tages

Nach dem Stuttgarter Urteil - Droht Diesel-Fahrverbot?

Es ist ein Urteil, das Millionen Autofahrer den Angstschweiß auf die Stirn treibt, viele Umweltschützer aber auch begeistert: Stuttgart muss ab 2018 fast alle Diesel-Pkw verbannen. Nur noch Autos, deren Motoren die strenge Euro-6-Norm erfüllen, dürfen dann noch durch die Stadt fahren. Nur so könnten die Grenzwerte für schädliche Stickstoffdioxide (NO2) eingehalten werden, hat das Verwaltungsgericht Stuttgart geurteilt. Gilt das auch für Göttingen?

Ulrich Schubert 02.08.2017

Das Smartphone ist auch für Fußballfans seit einigen Jahren Informationsmedium Nummer eins. Entsprechend groß und umkämpft ist der App-Markt. Wir haben uns in der Region umgehört: Welches sind eure Lieblings-Apps, was benutzt ihr am häufigsten?

01.08.2017

Das Smartphone ist auch für Fußballfans seit einigen Jahren Informationsmedium Nummer eins. Entsprechend groß und umkämpft ist der App-Markt. Wir haben uns in der Region umgehört: Welches sind eure Lieblings-Apps, was benutzt ihr am häufigsten?

01.08.2017

Nach 16 Jahren noch immer wie frisch verliebt: Carsten Ertl und Frank Schaub waren das erste Paar, das in Göttingen geheiratet hat - im Jahr 2001. Damals war eine Ehe nur als so genannte “eingetragene Lebenspartnerschaft” möglich. 16 Jahre später werden gleichgeschlechtliche Ehen den anderen Ehen gleichgestellt.

01.08.2017
Thema des Tages

Göttinger Bandwettbewerb am 29. Juli um 20 Uhr - Rock am "Kauf Park": Jetzt wird es ernst

Einige Wochen hatten die Bands Zeit, intensiv zu proben. Jetzt wird es ernst: Am Sonnabend, 29. Juli, treten Count to Five, Jungfrau Männlich Deluxe und Deathmetaldiskoclub beim Wettbewerb „Rock am Kauf Park“ an. Start ist um 20 Uhr. Ein Shuttle vom Busbahnhof bringt Besucher zu dem Einkaufszentrum in Grone.

Peter Krüger-Lenz 29.07.2017
Thema des Tages

Peter Otrzonsek bildet Drohnen-Piloten aus - Beim Start schneller als ein Porsche

Mal eben eine Drohne kaufen und losfliegen: So einfach ist das nicht. Die neuen Auflagen beschränken den Einsatz und erfordern nachweislich Know-how.  Der Kopter-Pilot Peter Otrzonsek, der Drohen-Flieger ausbildet, nimmt es gelassen.

27.07.2017

Hunderte vollgelaufener Keller, überflutete Straße, Erdrutsche, umgekrachte Bäume. Der Dauerregen hat den Einsatzkräften in Südniedersachsen alles abverlangt - viele von ihnen helfen darüber hinaus in schlimmer betroffenen Landkreisen.

26.07.2017
Thema des Tages

Kleinwagen im PS.Speicher - Mopetta statt Mercedes

Mercedes oder Maserati konnten sich in den Nachkriegsjahren die wenigsten Europäer leisten. Sie fuhren, wenn überhaupt, oftmals einen Kleinwagen. Fiat 500, Goggomobil, Citroen 2CV, Lloyd und Co. sind ab 2018 in einer neuen Ausstellung des PS.Speichers Einbeck zu sehen.

Britta Bielefeld 26.07.2017

Die Sommerferien gehen dem Ende entgegen, noch ist aber Zeit für Ausflüge. Auch wenn das  Wetter einmal nicht mitspielt, gibt es einiges zu erleben. Hier ein paar Tipps für Spaß im Trockenen:

25.07.2017

Seit zehn Jahren engagieren sich Susanne und Gerd Litfin ehrenamtlich für ihre Stiftung. Das Ziel ist die langfristige Wirkung.

21.07.2017
Thema des Tages

Kaffee im Mehrwegbecher - Schleppende Akzeptanz

Eigentlich sind sich alle einig: Die Menschen produzieren zu viel Müll. Mehr als sieben Millionen Einweg-Kaffeebecher landen jährlich im Göttinger Müll. Unter anderem die Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) und Schüler der BBS wollen der Becherflut entgegenwirken. Der Erfolg hält sich bislang in Grenzen.

Britta Bielefeld 21.07.2017
1 ... 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90