Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

"Wenn wir nichts unternehmen, stirbt Plattdeutsch bei uns im Landkreis in kleinen Dörfer  in fünf bis sechs Jahren aus": Das sagt Wolfgang Leopold, einer von vier neuen Beauftragten für die niederdeutsche Sprache im Landkreis Göttingen.  Er und seine drei Mitstreiter Angelika Gießke, Willi Pape und Andreas Kompart sind jetzt zum Ehrenbeamten des Landkreises ernannt worden.

Britta Bielefeld 05.07.2017

Rezeption anstatt Hörsaal: Leo Kujawa und Lea Boehme, zwei Abiturienten aus Hannover, erzählen, warum sie nach der Schule lieber für eine Ausbildung ins Mercure-Hotel gegangen sind als an die Uni. 

Saskia Döhner 02.07.2017
Thema des Tages

"Lisa" und der Weihnachtsmarkt - Was Touristen über Göttingen bloggen

Die meisten Göttinger haben ein klares Bild von ihrer Stadt. Aber welche Eindrücke hinterlässt Göttingen eigentlich bei Besuchern? In Reiseblogs schreiben Besucher, wie sie die Stadt erleben.

30.06.2017

Wir sind den Großteil der Sommerferien zuhause und bekanntlich will die Zeit gut geplant sein, damit die schöne Sommerzeit nicht zum Stimmungskiller wird. 

03.07.2017

Die Kamera auf den Berg, auf Städtetour oder an den Strand mitnehmen? Wer lieber mit leichtem Gepäck unterwegs ist, kann auch mit dem Smartphone gute Bilder schießen. Und bei kniffligen Lichtverhältnissen helfen die Tipps unserer Profis

Britta Bielefeld 29.06.2017

59 Prozent der Zehnjährigen sind nach einer bundesweiten forsa-Umfrage keine sicheren Schwimmer. 52 Prozent der Gesamtbevölkerung könnten nicht oder unsicher schwimmen. Die Zahlen seien auch für Stadt und Landkreis Göttingen repräsentativ, sagt Michael Lieff von der DLRG-Ortsgruppe Göttingen.

Hannah Scheiwe 28.06.2017

Göttingen ist eine Universitätsstadt. Sie liegt an der Leine und hat etwa 134.000 Einwohner. Das wissen viele. Aber: Wie gut kennen Sie Göttingen? Wir haben 30 schräge Fakten zusammen getragen.

30.06.2017
Thema des Tages

Lesetipps für die Ferien - Ferienzeit = Lesezeit

Die Ferien haben begonnen. Urlaub: Die Zeit, am Strand, im Garten oder auf dem Balkon ein Buch zu lesen. Wir haben Buchhändler aus der Region nach ihren Tipps gefragt. Hier Teil eins der Buchempfehlungen der Freunde des gedruckten Wortes - vom Comic bis zum Kinderbuch.

Britta Bielefeld 26.06.2017

Die Landpartie auf dem Rittergut Sennickerode war gut besucht. Die Veranstalter verzeichneten üben der Sonnabend verteilt rund 5000 Besucher und ein durchweg friedliches Fest.

28.06.2017

In der Gemeinde Gleichen kocht das Thema Wasser hoch: In den westlich gelegenen Dörfern ist das Trinkwasser aus der Leitung vielen Einwohnern zu kalkhaltig und damit zu hart. Auch hohe Nitratwerte beunruhigen die Bürger - und Ratspolitiker.

Rüdiger Franke 23.06.2017

m Mittwoch erhalten die Schüler in Niedersachsen ihre Zeugnisse, und ab Donerstag dürfen sie sich über sechs Wochen Sommerferien freuen. Die Planungen für die Ferien sind bei bei vielen schon lange abgeschlossen. Denn bis zum ersten Schultag am Donnerstag, 3. August, können sie jetzt ihre Freizeit genießen.

20.06.2017

Tageblatt-Mitarbeiterin Hannah Scheiwe hat das Mitmachangebot beim Erlebnis Turnfest getestet.

Hannah Scheiwe 22.06.2017
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90