Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Osterdekoration für Haus und Garten - Osterkränze im Landhaus-Stil

Natürliche Kränze, zarte Gestecke und florale Arrangements im Landhaus-Stil sind zu Ostern im Trend. Wie sich naturbelassene Zweige mit bunten Frühlingsblühern zu floralen Osterkompositionen kombinieren lassen, wissen die Frauen der Gartengesellschaft Mitte.

Katrin Westphal 27.03.2017
Thema des Tages

Freibäder in Südniedersachsen - Vorbereitungen für die neue Saison

Noch sind die Freibäder in der Region Göttingen geschlossen, doch für die meisten Betreiber hat die Saison längst begonnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Freibad Rosdorf verzichtet künftig auf gefährliches Chlorgas, am Brauweg wird für eine halbe Million Euro saniert.

27.03.2017

Jacob und Wilhelm Grimm waren nicht nur Märchenonkel, sondern gelten als Mitbegründer der Germanistik. Mit den berühmten Brüdern setzt sich die Kasseler Grimmwelt auf 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche auseinander. Wissenschaftlich, interaktiv und multimedial gibt es spannende Welten für Jung und Alt zu entdecken.

Katrin Westphal 18.03.2017

In einem halben Jahr, am 24. September, wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. In Südniedersachsen können dann mehr als 330 000 Berechtigte in zwei Wahlkreisen ihre Stimmen abgeben. Bisher gibt es im Northeimer Wahlkreis 52 vier und im Göttinger Wahlkreis 53 sieben Direktkandidaten – darunter drei Frauen.

Ulrich Schubert 19.03.2017

Die Wallfahrtssaison im Untereichsfeld beginnt: Zum Josefstag am Sonntag, 19. März, wird der frühere Duderstädter Jugendkaplan Martin Tenge in Renshausen erwartet.

Nadine Eckermann 18.03.2017
Thema des Tages

Internationale Händel-Festspiele Göttingen vom 11. bis 28. Mai - Ein Festival mit Glaube und Zweifel

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, vom 11. bis 28. Mai, stehen unter dem Motto „Glaube und Zweifel – faith and doubt“. Der künstlerische Leiter der Festspiele, Laurence Cummings, und Intendant Tobias Wolff haben ein anspruchsvolles und umfangreiches Programm für den Festspiel-Mai zusammengestellt, in ganz Südniedersachsen werden die Händel-Festspiele zu Gast sein.

Frank Beckenbach 17.03.2017
Thema des Tages

Gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen - Frauenforum Göttingen fordert Paritätsgesetz

Die Göttinger Erklärung, die am 15. März unterzeichnet wird, fordert ein Paritätsgesetz für Deutschland. Dieses soll eine gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen und Männern sicherstellen. Über die Entstehung der Göttinger Erklärung und das Paritätsgesetz berichten Alisa Altrock und Angela Brünjes.

13.03.2017
Thema des Tages

Interview mit Nobelpreisträger Stefan Hell - "Kleine Revolution nach dem Nobelpreis"

2014 hat Physiker Stefan Hell den Nobelpreis für Chemie gewonnen. Nun wird ihm in der Göttinger Alten Mensa eine Ausstellung gewidmet. Die Tageblatt-Schülerreporter haben in seinem Büro im Max-Planck-Institut mit Hell über Denkblockaden, ungewollte Einladungen und die Ausstellung gesprochen.

14.03.2017
Thema des Tages

Wohnrauminitiative und Studentenwerk - Streit um studentischen Wohnraum eskaliert

Seitdem das Studentenwerk Göttingen die Mieten in Studentenwohnheimen zum 1. Januar erhöht hat, protestieren Studierende der Wohnrauminitiative dagegen und fordern andere Verträge. Die verschiedenen Positionen im Überblick.

Hannah Scheiwe 13.03.2017
Thema des Tages

Die Gartensaison beginnt - Rasen, Rosen und Rabatte

Noch liegt ein Hauch von Winterschlaf über der Kolonie Edelweiß. In dem einen oder anderen Garten werden die Rabatten aber bereits für den Sommer vorbereitet. Jetzt ist es Zeit, Bäume, Sträucher und Stauden zu schneiden, den Boden vorzubereiten und frostfeste Frühlingsblumen zu pflanzen.

Britta Bielefeld 12.03.2017
Thema des Tages

Göttinger Friedenspreis 2017 - „Die Einschläge kommen näher“

Zum 19. Mal wird am Sonnabend der Göttinger Friedenspreis verliehen. In diesem Jahr teilen sich zwei Organisationen den Preis, nämlich das Netzwerk „Reporter ohne Grenzen“ und das syrische Frauenmagazin „Saiedet Souria“.

11.03.2017
Thema des Tages

Ministerpräsident Weil in Duderstadt - Wenn nur jeder Tag 26 Stunden hätte

Offizielle Termine hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil viele, sehr viele. Beispielsweise hat er sich vorgenommen, in der ersten Hälfte des Jahres 2017 alle seine Wahlkreise zu besuchen. 87 sind es an der Zahl - 181 Tage hat er bis Juni Zeit. Unruhig wird er deshalb nicht.

Vicki Schwarze 08.03.2017
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100