Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Thema des Tages

Theaterfundus am Güterbahnhof - Welt voller Theater-Erinnerungen

Ein wenig ungastlich ist die Gegend dort, wo das Deutsche Theater (DT) einen neuen Fundus nebst Probebühne gemietet hat. Die Bahnlinie verläuft dahinter, rechts davon liegt das Güterverkehrszentrum. Die Mitarbeiter sind zufrieden mit dem Standort in der Güterbahnhofstraße, sagt DT-Sprecherin Inge Mathes.

Peter Krüger-Lenz 09.03.2017
Thema des Tages

Longboard, Parkour, Headis und mehr - Trendsportarten in Göttinger und der Region

Eine Auswahl der Trendsportarten in Göttingen und der Region.

Vicki Schwarze 05.03.2017
Thema des Tages

Interview: Dietmar Wischmeyer wird 60 - "Der Herrenwitz ist tot"

Am Sonntag, 5. März, wird Dietmar Wischmeyer 60 Jahre alt. Im Tageblatt-Interview blickt er zurück, nach vorne und äußert, dass im Fall Yücel alles Vorrang vor proklamierter Solidarität habe, was zur Freilassung des Journalisten führe.

Christoph Oppermann 03.03.2017

Die Treppe ist etwas zu spät fertig geworden und hat noch kein Geländer. So mussten die 130 geladenen Gäste am Donnerstag vom Schützenplatz aus über die Behelfstreppe zum neuen Basketball-Zentrum Göttingen herabsteigen. Das gemeinsame Ziel: die feierliche Eröffnung der neuen BG-Trainingsstätte.

Eduard Warda 02.03.2017
Thema des Tages

"Whitecollar Upgrade" in Göttingen - Filmdreh mitten in der Stadt

Mit den Dreharbeiten zum Science-Fiction-Kurzfilm „Whitecollar Upgrade“ (WCU) der Göttinger ­Produktionsfirma HarderFilm wird die Universitätsstadt einmal mehr zur Filmstadt. WCU spielt in Göttingen, die Hauptrollen spielen Göttinger Schauspieler, und die meisten Szenen wurden an Göttinger Schauplätzen gedreht.

27.02.2017
Thema des Tages

Verdacht auf Bildung einer bewaffneten Gruppe - Razzia gegen "Freundeskreis"

Die Polizei hat am Dienstagmorgen einen Schlag gegen den "Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen" geführt. Mehr als 100 Beamte durchsuchten sechs Gebäude, deren Bewohner dem Umfeld der rechtsextremen Gruppierung zugerechnet werden. Dazu zählte auch das Privathaus von „Freundeskreis“-Chef Jens Wilke.

Matthias Heinzel 01.03.2017
Thema des Tages

26-jähriger Deutscher bastelte an Bombe - Anti-Terror-Einsatz schockiert Northeim

Northeim nach dem Anti-Terror-Einsatz: Ein schockierter Bürgermeister und Justizbeamte, denen das öffentliche Auftreten in Dienstkleidung Unbehagen bereitet - der Verdächtige hatte es offenbar auch auf Polizisten abgesehen. Dass es sich bei ihm um einen deutschen Konvertiten handelt, überrascht Experten hingegen nicht.

23.02.2017
Thema des Tages

Dozenten der Georg-August-Universität gehen neue Wege - Ausgezeichnete Lehre

Langweilige Vorlesungen, trockene Seminare: Alltag an der Göttinger Universität? Es gibt Dozenten, die es anders machen. Einige Fakultäten, der Stiftungsrat und Fachschaften vergeben Preise für besonders gute Lehre, Studenten schlagen Lehrer für diese Auszeichnungen vor. 

23.02.2017

Am 21. Februar ist der internationale Tag der Muttersprache. Zeit, einen Blick auf die deutschen Wörter zu werfen, um die uns die Welt beneidet.

Hannah Scheiwe 23.02.2017
Thema des Tages

Patricia Rothhämel ist Revierförsterin - Ein X am Baum heißt überleben

Ihr Revier ist der Wald: Denn sie ist eine der wenigen Revierförsterinnen in Südniedersachsen: Patricia Rothhämel. Warum ihren Beruf so wenige Frauen ergreifen, kann sie nicht erklären. "Ich wollte schon immer draußen arbeiten", sagt die 50-Jährige.

22.02.2017
Thema des Tages

Heiligenstadt in der GT-Townhall - Schüler im Zeitalter von Fake News

Inklusion, Medienkompetenz und die Anmeldung der Schüler an Göttinger Gesamtschulen: Drei der Themen, denen sich Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) am Montagabend in der Tageblatt-Townhall an der Dransfelder Straße gestellt hat. 

21.02.2017
Thema des Tages

Pläne der Göttinger Ratsparteien - Wie sieht Göttingen in fünf Jahren aus?

Nach der Kommunalwahl im September hat sich der neue Göttinger Rat zusammengesetzt. Die Arbeit im Rat und seinen Ausschüssen läuft seit mehr als drei Monaten. 

Michael Brakemeier 21.02.2017
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100