Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Das Wildtier oder der Baum des Jahres sind die wohl bekanntesten Vertreter. In diesem Jahr sind es die auch in der Region zu findende Haselmaus und die Fichte. Aber es gibt noch weit mehr Arten, auf die ein Jahr lang aufmerksam gemacht werden soll. Die Flechte, der Boden oder das Moos des Jahres sind weit weniger bekannt.

Britta Bielefeld 31.12.2016
Thema des Tages

Göttingen und die Region - 2016 das Jahr in Zahlen

Vom Fahrer mit 3,7 Promille bis hin zum Erlebnis Turnfest mit 250000 Besuchern. Das war 2016.

02.01.2017

Auf den ersten Blick sieht es im Stall aus, wie in jedem anderen Kuhstall. Etwa hundert Rinder hält die Familie Sohnrey, ihre Milchkühe kauen friedlich im Stall Silage. Im Gegensatz zu anderen Tieren aber werden sie auf alternative Weise gesund gehalten - mit Homöopathie und Pflanzlicher Arznei.

01.01.2017
Thema des Tages

Schwachstellen und gute Beispiele in der Stadt - Barrierefreiheit in Göttingen

In vielen  Restaurants liegen die Toiletten im Keller oder im ersten Stock, viele Arzt-Praxen sind ebenfalls oft nur über Stufen zu erreichen. Für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist das ein schwer zu nehmendes Hindernis. In Göttingen hat sich vieles bereits verbessert.

Britta Bielefeld 31.12.2016
Thema des Tages

Orte, die in Vergessenheit geraten sind - Untergegangene Dörfer

Im Laufe der vergangenen sechs Jahrhunderte sind auf dem Gebiet des alten Landkreises Göttingen rund die Hälfte der Siedlungen, etwa 120, aufgegeben worden. „Rein rechnerisch hat es neben jedem heutigen Dorf eine Beisiedlung gegeben“, erklärt Klaus Grote, Kreisarchäologe im Ruhestand.

Gunnar Müller 27.12.2016
Thema des Tages

Wissenschaftler suchen Platz für Labore und Büros - „Nicht mal mehr ein Keller frei“

Erst im Oktober 2015 wurde der vierte Abschnitt des Göttinger Science-Parks fertiggestellt. Im Dezember 2015 bezog die Evotec AG ihr etwa 1600 Quadratmeter großes Forschungszentrum. Zwölf Monate später ist der Bedarf an zusätzlichen Labor- und Bürofläche bereits wieder groß.

Markus Scharf 26.12.2016
Thema des Tages

Göttinger, die an Weihnachten arbeiten - Würstchen und Weihnachtsmusik auf Station 6.2

Nicht jeder hat die Möglichkeit, Weihnachten? bei seiner Familie zu verbringen: Ein Besuch ?bei Menschen, die das Weihnachtsfest allein oder bei der Arbeit verbringen.

23.12.2016
Thema des Tages

Wir empfehlen Lektüre - Unsere Bücher

Gelesen und für gut befunden: Die Buchtipps der Tageblatt-Redaktion bringen Neuerscheinungen und auch ältere, aber weiterhin empfehlenswerte Romane, Krimis, und Sachthemen zusammen.

Birgit Tater 22.12.2016

Es geht um viele Millionen Euro: Eines der größten Bauprojekte Südniedersachsens ist der Neubau des Bettenhauses und des Operationstraktes der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Am Mittwoch haben die Verantwortlichen in Hannover erneut getagt. Den erhofften endgültigen Startschuss gab es noch nicht.

Britta Bielefeld 21.12.2016

Weihnachtszeit in der City: Das heißt auch, dass verstärkt Bettler anzutreffen sind. Soll man etwas geben, und wenn ja wem? Darauf antwortet Stadträtin Petra Broistedt, als Dezernentin verantwortlich für den Bereich Soziales in der Göttinger Stadtverwaltung.

Britta Bielefeld 23.12.2016
Thema des Tages

Die Buchtipps der Tageblatt-Redaktion - Unsere Bücher des Jahres

Gelesen und für gut befunden: Die Buchtipps der Tageblatt-Redaktion bringen Neuerscheinungen und auch ältere, aber weiterhin empfehlenswerte Romane, Krimis, Sachthemen zusammen.

21.12.2016
Thema des Tages

Seit 24 Jahren sitzt Lothar Koch im Landtag - "Man kennt sich"

Wo der Mann im dunklen Mantel mit dem Regenschirm auftaucht, bricht großes Hallo aus: „Lothar“, „Der Eichsfelder“, „Herr Alterspräsident“. Seit 24 Jahren ist der CDU-Politiker Lothar Koch im Landtag vertreten, bei der Landtagswahl im Januar 2018 will er nicht noch einmal im Wahlkreis Duderstadt antreten.

Nadine Eckermann 16.12.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100