Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Reitstunden, Führerschein, Popstars: Dinge, die ein junges Mädchen so interessieren. Hochdosis-Chemotherapie, Todesangst, Morphium-Halluzinationen: Celina Krechsky spricht über beide Themen. Sie ist 18 Jahre alt. Sie war todkrank, zwei Mal. Nur dank einer Stammzelltransplantation kann sie dieses Jahr Weihnachten feiern.

Britta Bielefeld 15.12.2016
Thema des Tages

So arbeitet der Winterdienst - Mit FS-30 gegen glatte Straßen

Für die Räumung von Straßen ist der Eigentümer oder der so genannte Straßenbaulastträger verantwortlich. Für Kreisstraßen ist das der Landkreis, für die Bundes- und Landesstraßen Landesbaubehörde und für kommunale Straßen die Gemeinde. So gehts:

Britta Bielefeld 17.12.2016
Thema des Tages

Tageblatt-Aktion "Keiner soll einsam sein" - Die Tageblatt-Feier und Bratwurst in Bayern vermisst

Ohne die vielen helfenden Hände wäre die Feier der Tageblatt-Weihnachtshilfe „Keiner soll einsam sein“ undenkbar.

Britta Bielefeld 16.12.2016

Der Verein Gesundheitsregion Göttingen organisiert am Montag, 12. Dezember, die zweite Gesundheitskonferenz, dieses Mal in Einbeck. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr, um 16 Uhr begrüßt Northeims Landrätin Astrid Klinkert-Kittel die Gäste, die Veranstaltung moderiert Tageblatt-Geschäftsführer Uwe Graells.

12.12.2016
Thema des Tages

Acht CDs und noch nie gemeinsam auf der Bühne - Der Weitermacher

Es sind zwölf Jahre vergangen seit unserem letzten Interview. Eine lange Zeit im Leben eines produktiven Musikers. Im November 2004 hatte das Tageblatt Jan Hauenstein in Folge 73 der Bandserie als den Mann vorgestellt, der seine Bandkollegen noch nie getroffen hatte.

Markus Scharf 12.12.2016
Thema des Tages

Vor 25 Jahren erhielt Erwin Neher den Nobelpreis - Nobelpreis mit einem „Juckepunkt“

Am 10. Dezember 1991 haben Erwin Neher und Bert Sakmann den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhalten. Gemeinsam hatten sie in Göttingen die Signalübertragung mittels Ionenkanälen erforscht. Im Tageblatt-Interview spricht der Biophysiker Neher über die Preisverleihung in Stockholm vor 25 Jahren.

09.12.2016

Große Unruhe an den Göttinger Gesamtschulen: Die Landesschulbehörde akzeptiert ihr bisheriges Aufnahmeverfahren nicht mehr. Geschwisterkinder dürfen nicht mehr bevorzugt werden. Auch eine Auswahl der neuen Fünftklässler nach Leistungsstand mit Quotenbildung an den Schulen entspreche inzwischen nicht mehr den rechtlichen Vorgaben.

Ulrich Schubert 10.12.2016
Thema des Tages

BG 74 Veilchen Ladies produzieren einen Kalender 2017 - „Niemand sollte sich für so ein Projekt ausziehen müssen“

Drei Initiatorinnen, zwei Sportarten, ein Kalender: Die Basketballerinnen der BG 74 Veilchen Ladies begleiten ihre Fans auf zwölf Kalenderseiten in Hochglanz durch das Jahr 2017. Die Idee für das Fotoshooting mit Pferden hatten die Teambetreuerin Katja Puritz, Fotografin Anna Matz und Business-Trainerin Sonja Förster im Sommer.

Kathrin Lienig 09.12.2016
Thema des Tages

Thema des Tages - Herr der Steine

200 Stationen listet Deva Manfredo alias Manfred Flucke für seinen Skulpturenpark in der Toskana auf. Seit 30 Jahren schichtet der Duderstädter dort auf einem mehr als zehn Hektar großen Areal Steine zu den fantastischsten Objekten auf. Sein „Traumwald“ ist zu einer Touristenattraktion geworden.

Kuno Mahnkopf 09.12.2016

Bastian Kalusche köpfte als Erster eine Flasche Desperados. Gerade noch hatten die Ausrichter der Weltmeisterschaft im Formationstanzen ihre Abschlussworte vorgetragen, und die Tänzer des neuen Titelträgers Vera Tyumen aus Russland ihren Trainer hochleben lassen, da wurde beim TSC Schwarz-Gold bereits angestoßen. Prost auf den starken fünften Platz bei der ersten Teilnahme an einer WM in der Vereinsgeschichte.

Rupert Fabig 05.12.2016

"Klassisch": Das ist der Trend der Weihnachtsdekoration in diesem Jahr. Gold, silber, rot und ein wenig grün leuchtet es in den Geschäften, in den Schaufenstern, an den Ständen, auf den Weihnachtsmärkten und in den Wohnzimmern der Region. Das bestätigen Beate Stadler, Geschäftsführerin von Karstadt in Göttingen, Lisa Stanke von Butlers Göttingen und Marion Heinze, die an ihrem "Froschkönig"-Stand auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt ebenfalls allerlei Dekoratives anbietet.

03.12.2016
Thema des Tages

Michelin zeichnet erneut Küchenchefs in der Region aus - Stern strahlt über Friedland

In der Spitzengastronomie Südniedersachsens bleibt fast alles beim alten: Einziges mit einem Michelin-Stern dekoriertes Restaurant ist die Genießer-Stube im Landhaus Biewald in Friedland. Nur wenige Kilometer entfernt findet sich ein zweites Spitzenrestaurant, der Schillingshof. Auch Gauss in Göttingen  konnte seine gute Bewertungen halten.

Britta Bielefeld 05.12.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100