Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ -2° stark bewölkt
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Kinder zur Pflege: Christine und Stefan haben vor neun Jahren die Geschwister Maria und Leon bei sich zuhause aufgenommen. Jetzt berichten Sie aus Ihrem Alltag.

01.12.2016
Thema des Tages

Mischkowski Göttingen-Kalender - Ein neues Jahr, ein neuer Kalender

Wer das Jahr oder besser den Monat im Blick haben möchte und gleichzeitig einen hübschen Wandschmuck sucht, greift zum Jahreswechsel am besten zum Wandkalender. Ein Begleiter durch das Jahr eignet sich auch als weihnachtliche Geschenkidee.

30.11.2016
Thema des Tages

NS-Musterbetrieb Polte in Duderstadt - Dunkle Heimatgeschichte

Nach mehrjähriger Planung und Bauphase haben Ende 1941 die ersten 20mm-Munitionen das Duderstädter Polte-Werk verlassen. Ein „NS-Musterbetrieb“, der zunächst Eichsfelder und Zwangsarbeiter verpflichtete. Ab 1944 waren in einem KZ-Außenlager am Euzenberg rund 750 ungarische Jüdinnen untergebracht.

Gunnar Müller 02.12.2016

Angefangen hat es gewissermaßen 1978. Drei Jahre nach Ende des Vietnamkriegs landeten die ersten Boatpeople, Vietnamesen, die aus ihrem Land per Schiff geflüchtet waren, in Deutschland, genauer: auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. Als Helfer vor Ort: der Göttinger Mediziner Xuan-Trang Nguyen.

Sven Grünewald 27.11.2016
Thema des Tages

Wie wirksam sind Reflektoren? - Zahl der Wildunfälle steigt weiter

Die Zahl der Wildunfälle steigt. Bundesweit kommt es alle zwei Minuten zu einer Kollision. Für den Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Göttingen liest sich die Statistik ähnlich alarmierend. In den vergangenen zwei Jahren sind die erfassten Fälle von 702 auf 860 heraufgeschnellt.

Markus Scharf 28.11.2016
Thema des Tages

Baustellen in der Region - Es wird gebaut

An vielen Stellen in der Region wird gebaut – ob auf der Autobahn, diversen Land- und Bundesstraßen oder auch in der Göttinger Innenstadt. Doch für genervte Pendler gibt es Trost: Viele Baustellen sollen bald abgeschlossen sein.

28.11.2016

50 Mbit/s – diese Verbindungsgeschwindigkeit sollte in Göttingen flächendeckend verfügbar sein, die Telekom hat alle Kabelverzweiger mit Glasfaser ausgerüstet. Eine Unternehmensbefragung zeigt jedoch, dass dies möglicherweise nicht überall so ist. Nun sollen diese weißen Flecken eingegrenzt werden.

Sven Grünewald 24.11.2016
Thema des Tages

"Wie wollen wir zukünftig in Göttingen wirtschaften?" - Lückenfüller, Technikenthusiasten und eine andere Landwirtschaft

"Wie wollen wir zukünftig in Göttingen wirtschaften?" soll am Donnerstag, 24. November, in Göttingen diskutiert werden. Dazu eingeladen ist Harald Welzer, der als Sozialpsychologe fordert, anders als bisher zu wirtschaften und zu konsumieren. Ein Ansatz, für den sich auch in der Region Beispiele finden.

Christoph Höland 26.11.2016

„Ich war etwas beklommen nach Göttingen aufgebrochen“, schrieb Sängerin Barbara. Während des Zweiten Weltkriegs musste sie sich vor den Nazis verstecken. 1964 reiste sie zu Konzerten nach Deutschland. Im Städtischen Museum läuft derzeit eine Ausstellung über das Leben der Chansonniere, die Göttingen ein Lied gewidmet hat.

Peter Krüger-Lenz 22.11.2016

Gut ein Viertel ihrer Hauptrundenspiele hat Basketball-Bundesligist BG Göttingen absolviert. Und die Veilchen haben ein äußerst respektables erstes Viertel hingelegt. Nach zehn Partien weist die BG  eine ausgeglichene Bilanz auf.

21.11.2016
Thema des Tages

Bundesweiter Vorlesetag in Göttingen - Erst zuhören, dann fragen

Vorlesen ist eine schöne Tradition – in vielen Familien, aber auch an Schulen oder Kitas. Die fantastische Welt der Bücher wird dann lebendig. Das war auch am Freitag so – beim zehnten bundesweiten Vorlesetag. Zahlreiche Einrichtungen in Göttingen beteiligten sich daran.

18.11.2016
Thema des Tages

Adventskranz selbstgemacht - Hauptsache fest gewickelt

Ein Adventskranz gehört einfach zur Vorweihnachtszeit. Am schönsten ist er natürlich, wenn er selbstgemacht ist. So schwer ist das gar nicht. Hier die Tipps, damit er (fast) so perfekt aussieht wie der der Gärtnerinnen des Experimentellen Botanischen Gartens.

Britta Bielefeld 20.11.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100