Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 8° Gewitter
Thema Überschwemmungen Göttingen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Überschwemmungen Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Überschwemmungen Göttingen

Carolin Kebekus in Göttingen - „AlphaPussy“ in der Lokhalle

Carolin Kebekus kommt am Freitagabend in die Göttinger Lokhalle. Dort präsentiert sie ihr Programm „AlphaPussy“. Die Veranstaltung wird fürs Fernsehen aufgezeichnet. Im Tageblatt-Interview spricht sie über Bühnenvorbereitungen, „MeToo“ und Grenzen auf der Bühne.
Die „Macadamiafans“ vom Hainberg-Gymnasium (HG) haben beim „StartGreen@School Award“ am Donnerstag den 2. Platz erreicht. Die Schülerfirma aus Göttingen hatte sich in mehreren Durchläufen für das Finale in Berlin qualifiziert. Ihr Preisgeld: 1000 Euro.
Während des zehnten Göttinger Tages der Allgemeinmedizin am Sonnabend, 25. November, ist ein Plenum geplant. Dieses soll „Wer kümmert sich um den Mund? Neues von der Schnittstelle Hausarzt/Zahnmedizin“ zum Thema haben.
Die Infrastruktur für Radfahrer in Göttingen soll nach dem Willen der Politik und Verwaltung verbessert werden. Dafür wurde der Radverkehrsentwicklungsplan erstellt. Doch die Umsetzung geht insbesondere einigen Ratsmitgliedern der SPD und der Piraten nicht schnell genug.

Schadstoffbelastung in der Luft - Fünf „Hotspots“ im Landkreis Göttingen ermittelt

Schon in der Vergangenheit ist die Stadt Göttingen bei Studien zur Schadstoffbelastung der Luft als einer von sieben Hotspots im Land gelistet worden. Laut einer aktuellen Untersuchung sind möglicherweise rund 40 weitere niedersächsische Städte und Gemeinden betroffen, darunter auch vier im Landkreis Göttingen.
Das sind die Kinostarts in dieser Woche: Ai Weiwei monumentales Projekt „Human Flow läuft an. Die Mediensatire „Fikkefuchs“ bewegt sich jenseits des guten Geschmacks. Und Zack Snyders „Justice League“ ist eine Losertruppe.

Kinderuni in Göttingen - Bauplan der DNA

Eine einstündige Reise in den Kern der Zellen unter dem Titel „Krebs – Schreibfehler im Programm von Zellen“ steht auf dem Programm der Kinderuni Göttingen. Die Vorlesung von Prof. Matthias Dobbelstein beginnt um 17 Uhr am Mittwoch, 22. November.

Klimaschutz-Tage in Göttingen - Latif erklärt die „Herausforderung Klimawandel“

Zum fünften Mal richtet die Stadt Göttingen Klimaschutz-Tage aus. In mehr als 50 Veranstaltungen soll der Klimaschutz vom 21. November bis 1. Dezember das Thema sein. Mit einem Vortrag des Kieler Klimaforschers Mojib Latif am 21. November im Neuen Rathaus beginnen die Klimaschutz-Tage.

Deutsches Theater Göttingen - Sidler bleibt bis 2024 DT-Intendant

Erich Sidler wird das Deutsche Theater Göttingen (DT) über die bisher vorgesehene Zeit hinaus bis 2024 als geschäftsführender Intendant leiten. Der Aufsichtsrat habe der Vertragsverlängerung einstimmig zugestimmt. Das hat der Vorsitzender, Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler, am Freitag mitgeteilt.
Seit 2010 haben die Filmkunst-Freunde Göttingen für ein Programmkino in der ehemaligen Baptsitenkirche an der Bürgerstraße gekämpft. Im Oktober 2019 soll es eröffnet werden.
Im Herbst 2018 soll die betriebsnahe Kindertagesstätte der Sartorius AG auf dem neuen Sartorius Campus im Industriegebiet Grone eröffnet werden. Am Dienstag erfolgte der symbolische Spatenstich für das 3,5 Millionen Euro teure Bauprojekt.

„Geschmackssache“ in Göttingen - Ausstellung sexistisch und antisemitisch?

Die Diskussion um die Ausstellung “Geschmackssache”, die bis zum Freitag in der Zentralmensa des Studentenwerks in Göttingen zu sehen war, hat eine neue Dimension bekommen. Außer Sexismus wird der Schau nun auch Antisemitismus vorgeworfen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige