Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ -2° wolkig
Thema Verwaltungsgericht Göttingen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Verwaltungsgericht Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Verwaltungsgericht Göttingen

Ein Göttinger Anwalt hat Klage eingereicht gegen das Vorgehen der Stadt in der Corona-Krise. Das Verwaltungsgericht wie die Klage ab, der Jurist geht in die nächste Runde – vor dem Oberverwaltungsgericht.

26.03.2020

Da er wegen der Einschränkungen zum Schutz gegen das Coronavirus seinen 50. Geburtstag nicht in großer Runde feiern könne, hat ein Mann einen Antrag gegen die infektionsschutzrechtliche Allgemeinverfügung der Stadt Göttingen gestellt.

24.03.2020

Haben Betriebe in der Vom-Stein-Straße in Lenglern Bestandsschutz oder sind sie in der als „allgemeines Wohngebiet“ ausgewiesene Straße gar nicht erlaubt? Darüber muss nun das Verwaltungsgericht Göttingen entscheiden. Die Anwohner ärgern sich unterdessen weiter über Lärm, Verkehr und Fäkalien.

06.03.2020

Seit Mitte Januar ist ein mutmaßlicher islamistischer Gefährder aus Göttingen wieder auf freiem Fuß. Gegen eine Ausweisungsverfügung der Stadt hatte der 29-Jährige Klage eingereicht. Ein Risikoanalysebericht des Bundeskriminalamtes widerspricht laut einem NDR-Bericht nun der Einschätzung der Göttinger Polizei über den Mann.

19.02.2020

Die Nacht der Kultur ist eine beliebte Großveranstaltung in Göttingen: Seit 19 Jahren kommen jährlich mehrere 10.000 Besucher in die Stadt. Weil einige Gastronomen keine Gebühren zahlen, steht die Fortsetzung auf der Kippe.

18.02.2020

Das Verwaltungsgericht Göttingen ist immer noch stark durch die hohe Zahl an Asylverfahren belastet. Anlässlich des Jahrespressegesprächs zog Gerichtspräsidentin Stefanie Killinger eine Bilanz zu Verfahren in den vergangenen drei Jahren.

13.02.2020

Eine Studentin aus China sitzt wegen Mordes lebenslang in Haft. Eine Abschiebung in ihre Heimat ist nicht rechtens, hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden. Auch, weil ihr dort die Todesstrafe drohen könnte.

27.01.2020

Ein Plus an Fördermitteln wollte die fusionierte Volkshochschule Göttingen/Osterode vom Land. Doch daraus wird nichts: Das Verwaltungsgericht Göttingen sieht dafür keine rechtliche Grundlage gegeben.

23.01.2020

Ein Mädchen will die Schule wechseln, doch die Schule sagt nein. Die bewährte Schulhelferin der 15-Jährigen könne nicht akzeptiert werden, weil sie nicht zum Verein Jugendhilfe Südniedersachsen gehört. Das Verwaltungsgericht Göttingen entscheidet für das am Asperger Syndrom erkrankte Mädchen.

20.01.2020

Göttingen Verwaltungsgerichts Göttingen Olaf Lenz ist neuer Vizepräsident

Olaf Lenz, Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Göttingen, ist zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts ernannt worden. Er folgt auf Ulf Lichtenfeld, der seit 2015 Vizepräsident war.

02.01.2020

Die Stadt Göttingen wollte Bauherren im Neubaugebiet Deneweg in Hetjershausen verpflichten, ihre Häuser an ein Nahwärmenetz anzuschließen – wogegen zwei von ihnen erfolgreich geklagt haben. Die Stadtverwaltung hat nun gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Beschwerde eingelegt.

05.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Verwaltungsgericht Göttingen