Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Hans-Georg Maaßen will in den Bundestag. Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz will im September für die CDU in Thüringen kandidieren. In dem Wahlkreis in Südthüringen war bei der Bundestagswahl 2017 der mittlerweile aus der Partei ausgetretene Mark Hauptmann gewählt worden.

01.04.2021

Der neue Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger ärgert sich im RND-Interview über Politiker, die Corona-Impfstoff oder Tests zu spät bestellen, gleichzeitig aber der Wirtschaft strenge Auflagen machen wollen. Er besteht darauf, dass Arbeitgeber außerhalb der Pandemie allein darüber entscheiden müssen, ob Mitarbeiter ins Homeoffice dürfen oder nicht. Und er übt scharfe Kritik an SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

01.04.2021

Der Machtkampf zwischen dem CDU- und dem CSU-Vorsitzenden lähmt die Union. Christdemokraten drängen darauf, dass die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur schnell fällt, am besten schon zu Ostern. Nach 16-jähriger Kanzlerschaft von Angela Merkel steht die letzte große Volkspartei am Scheideweg.

01.04.2021

CDU-Parteichef Armin Laschet hat für eine Kanzlerkandidatur nur wenig Rückhalt in den eigenen Reihen. Das zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bekommt mit 68 Prozent deutlich mehr Zuspruch.

01.04.2021

Zwischen den Parteichefs von CDU und CSU tobt ein Machtkampf um die Kanzlerkandidatur. Die schlechten Umfragewerte für Laschet sind Wasser auf Söders Mühlen. Am Ende könnte die Union verlieren, kommentiert Kristina Dunz.

01.04.2021

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf setzen am Mittwochabend auf Pro Sieben ein eindrückliches Zeichen für die Pflege in Deutschland. Der Hashtag #nichtselbstverständlich trendet bei Twitter, viele Nutzer zeigen sich solidarisch mit den Pflegekräften.

01.04.2021

Vor zweieinhalb Wochen holten die Grünen in Baden-Württemberg einen historischen Wahlsieg. Nun steigt die Spannung: Setzt Ministerpräsident Kretschmann weiter auf geschwächte, aber stark im Land verankerte CDU oder will er es mit einem Ampel-Experiment versuchen? Die Arbeitgeber haben eine eindeutige Präferenz.

31.03.2021

In weniger als einem halben Jahr ist Bundestagswahl. Und die Union war in den Umfragen zuletzt im freien Fall. Nun legt sie im RTL/ntv-Trendbarometer leicht zu - ist die Talfahrt gestoppt?

31.03.2021

CDU-Chef Armin Laschet hat die Beteiligungskampagne für das Wahlprogramm der CDU gestartet. Er will ein neues Modernisierungsjahrzehnt einläuten. Die Pandemie habe die Schwächen Deutschlands aufgedeckt.

30.03.2021

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet läutet die Beteiligung am Wahlprogramm der Union ein. Seine Rede wirkt wie ein Griff nach der Kanzlerkandidatur: Er will ein „Modernisierungsjahrzehnt“, einen „Klimawohlstand“ und „Kulturwandel“. Dafür müsse sich Deutschland verändern – sein Subtext: die Union auch, wenn sie an der Macht bleiben will.

30.03.2021

Er wollte für die Grünen in den Bundestag einziehen und eine Stimme „aller Geflüchteten“ sein. Doch nun zieht der gebürtige Syrer Tareq Alaows seine Kandidatur zurück. Demnach sind Drohungen gegen ihn und sein persönliches Umfeld der Grund für den Rückzug.

30.03.2021

Zuletzt wurden Forderungen in der Union laut, ihren Kanzlerkandidaten schneller festzulegen als zwischen Ostern und Pfingsten. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sieht darin aber keinen Vorteil. Für Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat der Kampf gegen die Corona-Pandemie Vorrang.

30.03.2021