Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ 2° Regen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Am Sonntagabend ist es so weit: Herausforderer Martin Schulz kann sich beim einzigen TV-Duell auf Augenhöhe mit Angela Merkel messen. Seit Wochen hat sich der SPD-Mann gerüstet. Doch welcher Kandidat die bessere Wirkung entfaltet, hat am Ende viel weniger mit Politik zu tun als mit Psychologie.

03.09.2017

An der Themse blickt man gelassen auf die kommende Bundestagswahl. Alles andere als ein Sieg für die mit großer Bewunderung wahrgenommene Kanzlerin würde die Briten schon sehr überraschen. Angesichts der Brexit-Verhandlungen mehren sich aber auch skeptische Stimmen bezüglich des deutschen Wahl-Siegers.

31.08.2017

Außenminister Sigmar Gabriel erteilt in einem Interview der Großen Koalition eine Absage – und verliert damit scheinbar den Glauben an den Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Am Mittag versuchte Gabriel nun, den Eindruck zu entkräften

31.08.2017
Göttingen

Podiumsdiskussion der Bundestagskandidaten - Der Pflegenotstand existiert schon

Die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege Stadt und Landkreis Göttingen hat zur Bundestagswahl-Podiumsdiskussionen in Groner Nachbarschaftszentrum eingeladen. „Zur Zukunft des Sozialstaates“ lautete das zentrale Thema.

02.09.2017

Die Spannung vor dem TV-Duell am Sonntag-Abend zwischen Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kandidat Martin Schulz wächst. Und beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sitzen Sie in der ersten Reihe.

02.09.2017
Göttingen

Kreiswahlausschuss zur Bundestagswahl - Zehn Kandidaten im Wahlkreis 53

Keine Überraschung im Wahlkreis 53. Von elf Kandidaten konnte der Kreiswahlausschuss am Freitag im Göttinger Kreishaus zehn bestätigen, nur der Einzelkandidat Egon Heinz erfüllte die Voraussetzungen nicht. Er steht am Sonntag, 24. September, nicht zur Wahl.

Frank Beckenbach 01.09.2017

Klassiker wie Kugelschreiber oder Luftballons finden sich an den Wahlkampfständen der Parteien und Kandidaten ebenso wie eher ungewöhnliche oder kreative Werbegeschenke. Der Politikwissenschaftler Prof. Simon Fink bezeichnet die Giveaways als Lockmittel.

01.09.2017

Merkel gegen Schulz. Die Amtsinhaberin von der CDU gegen den Herausforderer von der SPD. Am Sonntag, 3. September, stehen sich Angela Merkel und Martin Schulz im einzigen Fernsehduell vor der Bundestagswahl 2017 gegenüber.

01.09.2017
Hannover

Germanys next Bundeskanzler - Theresa Hein scheitert im Casting-Finale

Für den ersten Platz hat es nicht gereicht: Theresa Hein, 21-jährige CDU-Kommunalpolitikerin aus Hannover, hat in der Endrunde der Online-Castingshow "Germanys next Bundeskanzler/in" die Jury nicht restlos überzeugen können. 

Andreas Schinkel 01.09.2017

Ein politisches Angebot für Kinder wollen die Stadt Göttingen und das Göttinger Institut für Demokratieforschung mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl machen. Das Motto der Veranstaltung am 5. September: „Wahlen?! ... Dieses Mal redet ihr mit!“

01.09.2017

Zu einer Einwohnerbefragung über die Gemeindeimmobilien hat die Gemeinde Waake einen Informationsabend angeboten. Knapp 90 Bürger nahmen teil. Die Befragung soll parallel zur Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, ausgerichtet werden, berichtete Bürgermeister Johann-Karl Vietor (CDU).

01.09.2017

Erste Schattenministerin vorgestellt - Althusmann erteilt Schwarz-Grün eine Absage

Landfrau-Chefin Barbara Otte-Kinast soll für Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann als Schattenministerin gegen den amtierenden Minister Christian Meyer (Grüne) antreten. Einer schwarz-grünen Koalition erteilte Althusmann dabei eine klare Absage.