Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Für die Landtagswahl am Sonntag lassen sich etliche Kandidaten auf ein neues Format zur Präsentation ein. An diesem Donnerstag lädt die HAZ-Redaktion Politiker und interessierte Leser zur ersten Politischen Mittagspause ein.

09.10.2017

Kurz vor der Landtagswahl am kommenden Sonntag hat der niedersächsische SPD-Chef Stephan Weil angekündigt, im Falle eines Sieges etliche Millionen Euro in den Breitbandausbau stecken zu wollen. Weil erklärte, dass man zum Abschluss dieses Jahres einen Haushaltsüberschuss von fast einer Milliarde Euro erwarten könne.

09.10.2017
Der Norden

Forderungen zur Landtagswahl - Schüler wollen kostenlose Fahrkarten

Kostenlose Fahrkarten auch für ältere Schülerab 16, mehr Lehrer und weniger Unterrrichtsausfall fordert der Landesschülerrat in Niedersachsen von der nächsten Regierung. Zudem sollten Flüchtlinge Schüler als Paten an die Seite gestellt bekommen und Schulen fit fürs digitale Lernen gemacht werden.

Saskia Döhner 12.10.2017

Ist das die neue politische Heimat von Ex-AfD-Chefin Frauke Petry? Zwei Tage nach der Bundestagswahl ist beim Bundeswahlleiter die Gründung einer Partei mit dem Namen Die Blaue Partei angezeigt worden. Das teilte ein Sprecher am Mittwoch mit, ohne aber Angaben zum Antragsteller zu machen.

11.10.2017

Die AfD Niedersachsen feiert ihre Wahlparty zur Landtagswahl nun doch nicht beim Griechen. „Der Betreiber der Gaststätte hat auf Grund massiven Drucks seine Zusage zurückgenommen“, teilte die Partei am Mittwoch mit. 

11.10.2017

Nur noch wenige Tage bis zur Landtagswahl in Niedersachsen. Und viele Menschen wissen noch immer nicht genau, wem sie am Sonntag ihre Stimmen geben sollen. Die HAZ hilft bei der Entscheidung. Wir haben die wichtigsten Parteien zu den zentralen Themen befragt. Hier lesen Sie die Antworten.

11.10.2017

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen wollen so viele Wähler wie noch nie ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Viele Städte verzeichnen schon jetzt Rekorde bei der Nachfrage nach Briefwahl-Unterlagen. In Hannover hatten bis Dienstag mehr als 51.000 der 373.000 Wahlberechtigten Briefunterlagen beantragt.

11.10.2017

Endspurt im Landtagswahlkampf: In dieser wichtigen Phase haben Unbekannte nun rund 500 Wahlplakate der hannoverschen SPD in den östlichen Stadtteilen abmontiert. Betroffen ist fast ausschließlich der Wahlkreis von Ministerpräsident Stephan Weil.

Andreas Schinkel 11.10.2017

Angela Merkel steht vor ihrer vierten Amtszeit als Bundeskanzlerin. Im großen RND-Interview spricht die CDU-Chefin kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen über die Lehren der Union aus Stimmenverlusten, die Pflicht, eine Regierung zu bilden – und über Schwierigkeiten mit der Inklusion in den Schulen.

11.10.2017
Deutschland / Welt

Blitzanalyse des Debat-O-Meter - Bildungsthemen dominieren

Fünf Tage vor der Wahl in Niedersachsen haben sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Bernd Althusmann (CDU) beim TV-Duell einen teils heftigen verbalen Schlagabtausch geliefert. Begleitend zur Übertragung des NDR haben auch Tageblattleser die Aussagen der Kandidaten online bewertet - und Weil zum Sieger gekürt.

11.10.2017

Vor der Landtagswahl bringt die HAZ die Spitzenkandidaten in die Wohnzimmer der Leser. Die Grüne Anja Piel war zu Gast bei der Sozialpädagogin Andrea Strodtmann – und hat mit ihr über Bildungspolitik, Müllberge und mögliche Koalitionen gesprochen.

Heiko Randermann 11.10.2017
Niedersachsen

Stephan Weil gegen Bernd Althusmann - So lief das TV-Duell der Spitzenkandidaten

Schulz und Merkel haben es vorgemacht - am Dienstag waren Stephan Weil und Bernd Althusmann dran: Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen trafen die Spitzenkandidaten von SPD und CDU im TV-Duell aufeinander. Hier können Sie die Debatte nachlesen.

10.10.2017