Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

CDU-Chef Armin Laschet hat die Beteiligungskampagne für das Wahlprogramm der CDU gestartet. Er will ein neues Modernisierungsjahrzehnt einläuten. Die Pandemie habe die Schwächen Deutschlands aufgedeckt.

30.03.2021

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet läutet die Beteiligung am Wahlprogramm der Union ein. Seine Rede wirkt wie ein Griff nach der Kanzlerkandidatur: Er will ein „Modernisierungsjahrzehnt“, einen „Klimawohlstand“ und „Kulturwandel“. Dafür müsse sich Deutschland verändern – sein Subtext: die Union auch, wenn sie an der Macht bleiben will.

30.03.2021

Er wollte für die Grünen in den Bundestag einziehen und eine Stimme „aller Geflüchteten“ sein. Doch nun zieht der gebürtige Syrer Tareq Alaows seine Kandidatur zurück. Demnach sind Drohungen gegen ihn und sein persönliches Umfeld der Grund für den Rückzug.

30.03.2021

Zuletzt wurden Forderungen in der Union laut, ihren Kanzlerkandidaten schneller festzulegen als zwischen Ostern und Pfingsten. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sieht darin aber keinen Vorteil. Für Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat der Kampf gegen die Corona-Pandemie Vorrang.

30.03.2021

Die Umfragewerte der CDU sinken, und ein Erfolg bei den Bundestagswahlen ist längst nicht gewiss. CDU-Chef Armin Laschet verspricht, dass die Union alles tun wird, um das Kanzleramt zu behalten. Dabei kämpft Laschet selbst um seine Popularität als Kanzlerkandidat.

29.03.2021

JU-Chef Tilman Kuban geht als Kandidat für den CDU-Kreisverband Hannover in den Bundestagswahlkampf. Der 33-Jährige erhielt am Samstag 84 Prozent der Delegiertenstimmen. Auf Listenplatz zwei geht Hendrik Hoppenstedt ins Rennen.

27.03.2021

Gerade haben die AfD-Mitglieder mit großer Mehrheit dafür gestimmt, selbst den Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl zu küren. Der Bundesvorstand aber gibt dem Parteitag den Vorrang. Das Dilemma ist Ausdruck des parteiinternen Machtkampfs – der Bundestags­wahlkampf beginnt für die AfD maximalholprig.

28.03.2021

CDU-Chef Armin Laschet spricht am Montag mit den führenden Christdemokraten aus Ostdeutschland. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wünscht sich für die Ost-Nachbarn die gleiche Begeisterung wie für Frankreich. Parteiintern dürfte es wegen Lobbyismusaffären und der Corona-Politik viel Frust geben.

28.03.2021

Grünen-Chef Robert Habeck hat hart ausgeteilt gegen die Bundesregierung, aber auch die Union. Jeder Kreisverband der Grünen sei inzwischen besser geführt als Deutschland, sagte er. Der Union warf er er fehlende Demut vor dem Amt und dem Dienst an der Allgemeinheit vor.

27.03.2021

Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat Olaf Scholz soll für die SPD in Brandenburg als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl ins Rennen gehen. Der Landesvorstand legte sich am Samstag auf den Kanzlerkandidaten fest. Eine Delegiertenversammlung muss Anfang Mai abschließend entscheiden.

27.03.2021

Luise Amtsberg und Robert Habeck ziehen auf Listenplatz eins und zwei für die Grünen in Schleswig-Holstein in den Bundestagswahlkampf. Bundeschef Habeck betonte, die Grünen wollen auf Bundesebene die „Ideenlosigkeit“ beenden. Jeder Kreisverband der Grünen sei besser geführt als dieses Land.

27.03.2021

Hannovers Umland-CDU hat ihre Kandidaten für die Bundestagswahl gekürt. Im Norden erreichte der Staatsminister Hendrik Hoppenstedt mit 100 Prozent ein Traumergebnis. Im Süden erhielt Tilman Kuban als Nachfolger von Maria Flachsbarth mit 84 Prozent ein ordentliches Ergebnis.

27.03.2021