Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 6° Regenschauer
Thema Wahlen in Göttingen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die europäische Medienlandschaft beobachtet die Führungskrise der CDU und die Auswirkungen des politischen Bebens in Thüringen. Vor allem Angela Merkel machen mehrere Zeitungen Vorwürfe. Andere warnen vor einem Rechtsruck der CDU.

12.02.2020

Für Noch-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stellt sich die K-Frage nicht mehr. Seit ihrer Bekanntgabe, auf Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz zu verzichten, müssen nun andere ran. Hier ein Überblick, wer infrage kommt und wer die größten Chancen hat – und das nicht nur bei der CDU.

12.02.2020

In der CDU stellt sich nach der Rückzugsankündigung von Annegret Kramp-Karrenbauer die Frage, wie es weitergeht. Nach Medienberichten will AKK bereits in der kommenden Woche Gespräche mit Interessenten führen. Einen genauen Termin soll es aber noch nicht geben.

12.02.2020

Er gilt als einer der Kandidaten für die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer. Nun scheint sich Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz auch zu diesem Schritt durchgerungen zu haben. Die Nachrichtenagentur dpa berichtet, er wolle sich für den CDU-Vorsitz bewerben.

12.02.2020

Ein Riss geht durch die CDU in der Frage, ob man das kategorische Nein zur Zusammenarbeit mit Linken und AfD aufrechterhalten kann. Aber vor allem in Ostdeutschland wird der Unvereinbarkeitsbeschluss zum Problem für die Partei. Ist die Abgrenzungsstrategie zu halten? Ein Blick in die Bundesländer.

12.02.2020

Wie geht es weiter mit der CDU in Deutschland? Viele in der Union wollen die jetzt fällige Debatte am liebsten gar nicht führen, aber die immer neuen Phasen von Unklarheiten tun der Republik nicht gut, kommentiert Matthias Koch. Ein Schaulaufen diverser CDU-Kandidaten bis Ende des Jahres wäre der falsche Weg.

12.02.2020

Angesichts der Unruhe in der Union nach der Rückzugsankündigung von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer können auch die Grünen Neuwahlen nicht mehr ausschließen. Überdies stellt sich die Kanzlerkandidatenfrage mit neuer Dringlichkeit. Doch die Partei reagiert gelassen.

12.02.2020

Wie geht es weiter bei der CDU nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer vom Parteivorsitz? CSU-Chef Markus Söder dringt auf schnelle Personalentscheidungen bezüglich Kanzlerkandidat und CDU-Vorsitz. Das sieht Kramp-Karrenbauer allerdings anders.

11.02.2020

Die Junge Union fordert nach der Rückzugsankündigung von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer einen klaren Zeitplan für die Kür des Kanzlerkandidaten. Eine Schockstarre sei nicht angebracht, sagte JU-Chef Tilman Kuban. Die Kommunalpolitische Vereinigung der Union beklagt mangelnden Spielraum für Kramp-Karrenbauer.

11.02.2020

In einer aktuellen Umfrage in Thüringen verliert die CDU deutlich. Rot-Rot-Grün hätte demnach eine Mehrheit. Mit Bodo Ramelow zeigt sich die Mehrheit zufrieden.

11.02.2020

Die Woche beginnt mit einem Beben in der CDU. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer kündigt ihren Verzicht auf die Kanzlerkandidatur und den Parteivorsitz an. Die Christdemokraten sind im Schockzustand.

10.02.2020

2017 trat er zur Bundestagswahl als Kanzlerkandidat für Die Partei an. Eine politische Meinung hat sich der Moderator stets behalten. Zu Dieter Nuhr äußert er eine durchaus differenzierte Position.

10.02.2020
Anzeige