Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 3° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Regional Martin Schulz zu Gast in Göttingen Twitter löst keine Weltprobleme

Die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen hat in Göttingen ihre 522. Gildenwahl veranstaltet. Bei dem traditionellen Treffen warnte Martin Schulz (MdB) davor, auf immer komplexere Fragen simple Antworten finden zu wollen.

30.09.2019

Die Grünen können sich über immer neue Umfrage-Hochs freuen. Und auch der beliebteste Politiker des Landes ist laut einer Umfrage ein Grüner. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann liegt demnach noch vor Angela Merkel und Grünen-Chef Robert Habeck.

27.09.2019

Die Klimadebatte befeuert die Zustimmungswerte der Grünen in Deutschland. Sie erreichen derzeit mit 27 Prozent den Höchstwert im ZDF-Politbarometer. Die Union kommt auch auf 27 Prozent - für sie bedeuten die Zahlen jedoch den absoluten Tiefststand. So wie die 13 Prozent für die SPD.

27.09.2019

Björn Höcke bricht ein Interview ab. Alexander Gauland weigert sich, Zuschauerfragen zu beantworten. Die AfD will die Spielregeln des Umgangs mit der Presse bestimmen. Dagegen hilft nur, klar und kompromisslos zu sein.

27.09.2019

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring will nach der Landtagswahl Ministerpräsident werden. Enttäuschungen bei Ostdeutschen hätten ihren Grund auch in Entscheidungsunfähigkeit der Bundesregierung, findet er. Einen Kompromiss bei der Grundrente hält er für nötig - genauso wie ein Ende der Sanktionen gegen Russland.

26.09.2019

In knapp einem Monat wählt Thüringen einen neuen Landtag. Laut einer aktuellen Umfrage liegen Linke und AfD als Spitzenreiter vorne und haben Prozentpunkte hinzugewonnen. 29 Prozent würden demnach Bodo Ramelows Linke wählen.

26.09.2019

Nach zwei Wochen Sondierung haben SPD, CDU und Grüne in Brandenburg mit Koalitionsverhandlungen begonnen. Die rot-rote Koalition hatte bei der Landtagswahl am 1. September die Mehrheit verloren. Linken-Chef Bernd Riexinger kritisiert die Grünen für die Verhandlungen mit der CDU.

23.09.2019

Die Brandenburger Grünen haben sich für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit SPD und CDU ausgesprochen. Von 54 Delegierten stimmten 46 für ein so genanntes Kenia-Bündnis. CDU und SPD im Land haben sich bereits für Koalitionsgespräche entschieden.

21.09.2019

Aus den jüngsten Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg gingen die Ministerpräsidenten von CDU und SPD gestärkt hervor. Ähnliches könnte sich in Thüringen wiederholen - mit dem Linken Bodo Ramelow. Ein Grund dafür ist die AfD.

21.09.2019

Nun ist es raus: Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann strebt eine dritte Amtszeit an. Die Freude bei den Grünen dürfte groß sein. Für die politische Konkurrenz wird es hingegen bei der Landtagswahl im Jahr 2021 richtig schwierig.

12.09.2019

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann will 2021 erneut kandidieren. Das ist verständlich, da der 71-Jährige kaum zu ersetzen ist. Aber es ist auch gefährlich, kommentiert Markus Decker.

12.09.2019

Er war der am längsten amtierende SPD-Vorsitzende seit Willy Brandt - und er war der umstrittenste. Seine Anhänger schwärmen von Rhetorik und Instinkt, seine Gegner wünschen sich, er würde endlich die Klappe halten. Das zumindest tut Sigmar Gabriel nicht. Anlässlich seines 60. Geburtstags zieht er im großen RND-Interview Bilanz.

11.09.2019