Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben dem SPD-Kanzlerkandidaten in die Karten gespielt. In Mainz wurde die Ampelkoalition mit FDP und Grünen bestätigt, in Stuttgart wurde sie möglich. Im Bund aber könnte ein solches Bündnis trotz aller Hoffnungen der Genossen ein unerfüllter Traum bleiben.

15.03.2021

Die neue Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow musste am Montag aus zwei Wahlniederlagen Zuversicht schöpfen. So richtig gelang ihr das nicht. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hofft jetzt auf die nächste Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

15.03.2021

Die Grünen sehen sich nach den Landtagswahlen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Aufwärtstrend. Sie wollen Veränderung, bemühen sich dabei aber, Ängste zu nehmen. Es besteht dabei das Risiko, allzu glatt zu werden, kommentiert Daniela Vates.

15.03.2021

Der neue CDU-Chef Laschet sagt, die Kanzlerschaft der Union nach der Bundestagswahl sei nicht “gottgegeben”. Merkel lehnt Kabinettsumbildung ab. Der Parteivorstand beschließt derweil einen Verhaltenskodex zur Abwehr von Raffkeaffären.

15.03.2021

Die Linke hat den Einzug in die Landtage von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erneut verpasst. Hinzu kommt, dass sich in Stuttgart nun eine Ampeloption auftut. Das verringert die Möglichkeiten für die Partei weiter, kommentiert Markus Decker.

15.03.2021

Rheinland-Pfalz wählt einen neuen Landtag. Wie stimmten die Bürger dort ab? Hier finden Sie Ergebnisse vom Wahlabend sowie Grafiken zur Sitzverteilung, zu den Gewinnen und Verlusten der Parteien, einen Koalitionsrechner und mehr.

15.03.2021

Die Grünen haben in Baden-Württemberg mit Abstand die meisten Wahlkreise gewonnen. Selbst ihr schwächstes Ergebnis liegt noch über dem stärksten Wert der SPD. Die AfD verliert beide Direktmandate.

15.03.2021

CDU-Chef Armin Laschet attackiert Vizekanzler Olaf Scholz wegen einer Aussage zur Impfkampagne. Der Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat solle sich um sein Ressort kümmern. Wahlkampf müsse in der Corona-Krise hintanstehen.

15.03.2021

Noch nie gab es bei Landtagswahlen so viele Briefwähler: Mehr als die Hälfte aller Stimmzettel in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz dürften in diesem Jahr per Post abgegeben werden. Klar ist, dass dadurch die ersten Prognosen der Wahlergebnisse noch sehr unsicher sind. Unklar ist dagegen, welche Parteien vom hohen Briefwahlanteil profitieren: Vermutlich ist jedoch die CDU eine davon.

14.03.2021

Die Grünen haben die Landtagswahl in Baden-Württemberg klar gewonnen. Nun steht die Partei vor der Frage: Grün-Schwarz oder Ampel? Landeschef Oliver Hildenbrand stellt Bedingungen auf, bei der CDU gibt es Ärger über die Neuaufstellung.

15.03.2021

Für die CDU sind die Ergebnisse der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eine Klatsche. Viele bisherige Wählerinnen und Wähler der Partei sind in diesem Jahr gar nicht zur Wahl gegangen. Auf der anderen Seite konnte die CDU gerade in Baden-Württemberg vorherige AfD-Wähler für sich gewinnen.

15.03.2021

Die Ergebnisse der Christ­demokraten bei den Landtags­wahlen machen dem neuen Parteichef Armin Laschet das Ringen um die Kanzler­kandidatur nicht leichter. Und die Affären um Masken und Aserbaidschan-Lobbyismus kochen weiter. Der Start der CDU ins Superwahljahr ist erst einmal missglückt.

14.03.2021