Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Heute wird Martin Schulz zum neuen Vorsitzenden der SPD gewählt. Seine Kandidatur für das Kanzleramt hat die Sozialdemokraten auf einen Höhenflug geschickt. Demoskopen sind überzeugt, dass dieser „Schulz-Effekt“ anhalten wird.

12.05.2017

Er ist einer der dienstältesten FDP-Politiker – und er hat sich noch einmal in die Verantwortung nehmen lassen, um seine Partei wieder in den Bundestag zu bringen: Wolfgang Kubicki. Im Gespräch mit Dieter Wonka spricht Kubicki über sittliche Reife und „Nullnummern“ in der Großen Koalition.

12.05.2017

Über das Schicksal von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz wird schon in sechs Wochen entschieden. Dann steht die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen an. Ein Kommentar von Matthias Koch, Mitglied der Chefredaktion des RedaktionsNetzwerk Deutschland.

12.05.2017

Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein musste die SPD eine bittere Niederlage einstecken. Was das für den Kanzlerkandidaten Martin Schulz bedeutet, kommentiert unser Autor Matthias Koch.

12.05.2017

Der als äußerst rechts geltende "Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen" hat sich in "Volksbewegung Niedersachsen" umbenannt. Ihr Sprecher Jens Wilke kündigte im Internet die Kandidatur der neuen Gruppierung bei der Landtagswahl im Januar 2018 an.

11.05.2017

Die Samtgemeinde gilt als sichere Bank für die Christdemokraten. Dennoch war die Anspannung vor der Direktwahl des neuen Bürgermeisters, die CDU-Kandidat Steffen Ahrenhold für sich entscheiden konnte, in den Reihen der CDU spürbar, der Respekt vor dem einzigen Gegenkandidaten groß.

Kuno Mahnkopf 08.05.2017

Niedersachsens SPD stimmt sich bei einem Parteitag am Sonnabend in Hameln auf die Wahlkämpfe für die kommenden Wahlen in Bund und Land ein. Dabei präsentierte Landesparteichef und Ministerpräsident Stephan Weil eine Forsa-Umfrage, die die SPD in Niedersachsen erstmals knapp vor der CDU sieht.

Heiko Randermann 10.05.2017
Thema des Tages

"Auf den zweiten Blick" zur Stadthalle - In der Falle

Die Entscheidung zur Sanierung der Göttinger Stadthalle wirft "auf den zweiten Blick" Fragen auf. In unserem neuen, gleichnamigen Format gehen wir solchen künftig nach. Mit einer Erläuterung der Planungsfalle, in die sich Rat und Stadt bei der Stadthalle manövriert haben, macht Tageblatt-Chef Uwe Graells den Anfang.

Dr. Uwe Graells 09.05.2017

Mit großer Einmütigkeit hat die CDU Niedersachsen ihre Wahllisten für Landtags- und Bundestagswahl beschlossen. Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl ist Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, im Land führt CDU-Landeschef Bernd Althusmann die Partei in den Wahlkampf.

Heiko Randermann 09.05.2017

Die CDU hat in Schleswig-Holstein überraschend klar die Landtagswahlen gewonnen. Spitzenkandidat Daniel Günther setzte sich deutlich gegen Ministerpräsident Torsten Albig von der SPD durch. Grüne und FDP holten Rekordergebnisse, die AfD ist erstmals im Landtag.

08.05.2017

Alle Lehrer in Niedersachsen sollen weniger unterrichten. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert, die Pflichtstundenzahl, die zurzeit für Pädagogen an Grundschulen 28 und für die an Gymnasien 23,5 Wochenstunden beträgt, generell zu senken.

Saskia Döhner 07.05.2017
Kolumnen

Ortsbegehung mit Uwe Janssen - Warum nicht Würselen?

Würselen, die bis vor kurzem kaum jemandem bekannte Perle im Dreiländereck, bekommt dank Martin Schulz plötzlich mehr Aufmerksamkeit als je zuvor. Aus gutem Grund.

05.05.2017