Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ -2° Regenschauer
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

CDU-Chef Armin Laschet attackiert Vizekanzler Olaf Scholz wegen einer Aussage zur Impfkampagne. Der Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat solle sich um sein Ressort kümmern. Wahlkampf müsse in der Corona-Krise hintanstehen.

15.03.2021

Noch nie gab es bei Landtagswahlen so viele Briefwähler: Mehr als die Hälfte aller Stimmzettel in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz dürften in diesem Jahr per Post abgegeben werden. Klar ist, dass dadurch die ersten Prognosen der Wahlergebnisse noch sehr unsicher sind. Unklar ist dagegen, welche Parteien vom hohen Briefwahlanteil profitieren: Vermutlich ist jedoch die CDU eine davon.

14.03.2021

Die Grünen haben die Landtagswahl in Baden-Württemberg klar gewonnen. Nun steht die Partei vor der Frage: Grün-Schwarz oder Ampel? Landeschef Oliver Hildenbrand stellt Bedingungen auf, bei der CDU gibt es Ärger über die Neuaufstellung.

15.03.2021

Für die CDU sind die Ergebnisse der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eine Klatsche. Viele bisherige Wählerinnen und Wähler der Partei sind in diesem Jahr gar nicht zur Wahl gegangen. Auf der anderen Seite konnte die CDU gerade in Baden-Württemberg vorherige AfD-Wähler für sich gewinnen.

15.03.2021

Die Ergebnisse der Christ­demokraten bei den Landtags­wahlen machen dem neuen Parteichef Armin Laschet das Ringen um die Kanzler­kandidatur nicht leichter. Und die Affären um Masken und Aserbaidschan-Lobbyismus kochen weiter. Der Start der CDU ins Superwahljahr ist erst einmal missglückt.

14.03.2021

Die Niederlagen der CDU in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz beschäftigt auch ausländische Medien. Viele führen das auf das erstmalige Fehlen von Angela Merkel als Stimmenfängerin zurück. Andere machen sich Gedanken darüber, wer wohl der bessere Kanzlerkandidat wäre - Laschet oder Söder?

15.03.2021

Der Start ins Superwahljahr ist der CDU missglückt, bei den wichtigen Landtagswahlen im Südwesten ist sie abgestürzt. Sechs Monate vor der Bundestagswahl rücken nun Machtkonstellationen unter Ausschluss der Christdemokraten in den Blick. Die SPD wittert ihre Chance.

15.03.2021

Ganz egal, wie das Wahlergebnis ausschaut: In der Talkshow am Wahlabend gilt es für jeden Politiker, das Ergebnis für die eigene Partei so günstig wie möglich zu interpretieren. Das gelingt sowohl SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Grünen-Chef Robert Habeck als auch dem CDU-Politiker Thomas de Maizière. Nur dass der Letztgenannte die undankbarste Aufgabe hat.

14.03.2021

Die Union will bei ihrem Zeitplan zur Bestimmung des Kanzlerkandidaten bleiben. Nach Angaben von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak wird zwischen Ostern und Pfingsten entschieden. Dabei geht es um die künftige Rolle von CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder.

15.03.2021

Neben Baden-Württemberg wählte auch Rheinland-Pfalz am Sonntag einen neuen Landtag. Rund 3,1 Millionen Menschen sind zur Stimmabgabe aufgerufen worden. Was Sie zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wissen müssen, fassen wir hier zusammen.

15.03.2021

Die Grünen gewinnen klar in Baden-Württemberg. Die CDU fällt stark ab. Das kann aus Sicht eines Politikbeobachters nicht nur für den Südwesten ein Signal sein.

15.03.2021

Neben Rheinland-Pfalz findet auch in Baden-Württemberg am Sonntag eine Landtagswahl statt. Wann öffnen die Wahllokale, wer sind die Spitzenkandidaten und wie sind die Umfragen vor der Wahl? Was Sie zur Wahl wissen müssen, fassen wir hier zusammen.

15.03.2021