Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Als Verfassungsschutzchef ist er in Ungnade gefallen: Hans-Georg Maaßen. Der 56-Jährige kann sich nun jedoch eine politische Laufbahn vorstellen. Er habe schon immer über seinen beruflichen Tellerrand geblickt.

07.06.2019

Ist die große Koalition am Ende? Die Gäste bei Maybrit Illner winden sich bei der Frage. Die Moderatorin stellt Grünen-Chefin Annalena Baerbock und CSU-Chef Markus Söder dennoch die Kanzlerfrage. Der Höhepunkt: Ein Wortgefecht beweist die Schlagfertigkeit des CDU-Nachwuchses Philipp Amthor.

07.06.2019

Der langjährige grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele ist von den jüngsten Erfolgen seiner Partei ebenso überrascht wie begeistert. Am Vorabend seines runden Geburtstages hält er auch einen grünen Regierungschef für möglich.

06.06.2019

Richtungsentscheid in Bremen: Die Grünen fassen eine Regierung mit SPD und Linken ins Auge. Damit wird das kleinste Bundesland Schauplatz eines politischen Experiments.

05.06.2019

Diese Wahl hat Friedrich Merz gewonnen: Er ist neuer Vizepräsident des Wirtschaftsrats der CDU. Bei seiner Antrittsrede vor gut 100 Unternehmern kritisiert Merz die Grünen für teils zu einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte und betont, weiter Verantwortung im Bund übernehmen zu wollen.

05.06.2019

Die SPD soll nach dem Rückzug von Andrea Nahles zunächst von einem Trio geführt werden. Die engere Parteiführung hat sich dabei für Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel entschieden. Langfristig will aber keiner der drei Politiker die SPD anführen.

03.06.2019

Die Vorsitzende Annalena Baerbock äußerte sich am Montag zurück haltend. Ihre Partei hat kein Interesse daran, anstelle der SPD in die Bundesregierung einzutreten. Sie hat allenfalls Interesse an Neuwahlen.

03.06.2019

Sie ist angetreten, um eine am Boden liegende Partei wieder aufzurichten. Das Gegenteil ist eingetreten. Die einstige Hoffnungsträgerin der Partei ist gescheitert. Warum sie keine andere Möglichkeit als den Rücktritt mehr sah.

02.06.2019

Andrea Nahles hat die SPD 2017 in schlechtem Zustand übernommen. Nach 13 Monaten im Amt schmeißt sie hin. Fraktionsvize Karl Lauterbach sieht auch Frauenfeindlichkeit als Problem. Mit Kritik am Tonfall in der SPD ist er nicht allein.

02.06.2019

SPD-Chefin Andrea Nahles hat in einer Presseerklärung ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin angekündigt. Die Woche habe ihr gezeigt, dass der nötige Rückhalt zur Ausübung ihrer Ämter nicht mehr gegeben sei, teilte Nahles mit. Auch ihre Bundestagsmandat will sie niederlegen.

02.06.2019

Wie soll die Union auf die Schlappe bei der Europawahl reagieren? Mehr Einsatz für das Klima, fordern viele CDU-Politiker. Bei einem wichtigen Thema gehen die Meinungen vor wichtigen Klausuren der Union jedoch deutlich auseinander.

01.06.2019

Diese Forsa-Erhebung hat es in sich: Bei gleich zwei Parteien zeigt sich ein Rekord-Umfragewert auf Bundesebene. Allerdings ist das nur für eine von beiden eine positive Nachricht. Während die Grünen auf Rekordhoch auf Platz eins in Deutschland stehen, heißt es für die SPD den nächsten Negativrekord zu verarbeiten.

01.06.2019