Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -1° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die Union hat eine Entscheidung getroffen: Armin Laschet zieht als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf. Die Reaktionen der anderen Parteien sind gemischt – das gilt auch für die Stimmen aus CDU und CSU. Eine Übersicht.

20.04.2021

Während andere Parteien nun in den Wahlkampf starten, muss Armin Laschet erst einmal das zerschlagene Familienporzellan von CDU und CSU zusammenfegen. Ihm droht auch in den nächsten Monaten viel Ungemach aus den eigenen Reihen. Für Grüne und SPD ist der weltoffene Rheinländer ein schwieriger Gegner, kommentiert Eva Quadbeck.

20.04.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich aus dem unionsinternen Machtkampf der vergangenen Tage herausgehalten. Seit Dienstag steht fest, dass Armin Laschet als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf zieht. Und jetzt meldet sich auch Merkel zu Wort.

20.04.2021

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der CDU. Doch was bedeutet der anstehende Wahlkampf für seine politischen Ämter? Laschet ist nicht nur Bundesvorstand der CDU und Ministerpräsident in NRW, sondern auch Vorsitzender der NRW-CDU.

20.04.2021

Die Union hat ihre K-Frage nach einem langen, internen Machtkampf geklärt. Armin Laschet zieht als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf. Am Tag nach der denkwürdigen Sitzung des CDU-Bundesvorstands sagt er: „Es war eine sehr intensive, transparente und offene Debatte.“

20.04.2021

Der Northeimer Jens Kestner ist Direktkandidat der AfD bei der Bundestagswahl. Der 49-Jährige ist vom AfD-Kreisverband Northeim einstimmig nominiert worden.

20.04.2021

Markus Söder hat das CDU-Vorstandsvotum für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten akzeptiert. Damit wolle er sich an die Zusage halten, die er erst gestern erneuert hatte. Mit dieser Entscheidung könnte ein einwöchiger Machtkampf innerhalb der Union vorerst sein Ende finden.

20.04.2021

Fritz Güntzler hat sich für einen Kanzlerkandidaten Markus Söder ausgesprochen. Doch der CDU-Bundesvorstand hat für Armin Laschet votiert. Wie beurteilt der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Güntzler diese Entscheidung?

20.04.2021

Die CDU hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag erneut für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen. Das will Konkurrent und CSU-Chef Markus Söder laut Medienberichten akzeptieren. Er wird sich am Mittag dazu äußern.

20.04.2021

Der Vorstand der Union hat sich erneut für ihren Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen. CSU-Chef und Laschet-Konkurrent Markus Söder wird sich um 12 Uhr zu dem Votum äußern – hier im Livestream. Am Montag sagte er zu, ein neuerliches Bekenntnis der CDU zu Laschet akzeptieren zu wollen.

20.04.2021

Der CDU-Vorstand hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag erneut dafür ausgesprochen, dass Armin Laschet als Spitzenkandidat für die Union in die Bundestagswahl geht. Ist das jetzt schon das Ticket für den CDU-Chef in der Kanzlerfrage gegen Markus Söder? Und was machen eigentlich Annalena Baerbock und Olaf Scholz?

20.04.2021