Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die künftigen SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken haben schon kurz vor ihrer Wahl Probleme. Denn zwischen dem, was sie wollen, und dem, was sie können, klafft eine Lücke. Anderen Politikern ging es ähnlich.

03.12.2019

Wenn es nach Juso-Chef Kevin Kühnert geht, sollte noch in diesem Jahr klar sein, wer Kanzlerkandidat der SPD wird. Zwar habe er dies nicht allein zu entscheiden, allerdings gebe es einen breiten Willen in der Partei, dies früher als sonst zu klären.

06.03.2020

Justizministerin Christine Lambrecht macht Betroffenen Hoffnung: Die SPD-Politikerin hält es noch in dieser Wahlperiode für möglich, die Sterbehilfe in Deutschland neu zu regeln. Durch Gruppenanträge will sie so bis September 2021 "Regelungen zum Thema Suizidhilfe schaffen”.

06.03.2020

Nach drei Wahlgängen war es so weit - der Linke-Politiker Ramelow sprach zum zweiten Mal in seinem Leben den Amtseid als Thüringer Ministerpräsident. Die Vorgänge in Erfurt haben einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen, kommentieren viele Medien. Viele bezweifeln, dass Ramelow politisch in der Lage sein wird zu gestalten.

04.03.2020

Machtverschiebung beim Grimme-Preis: Gutes, deutsches Fernsehen kommt nicht mehr zwangsläufig von ARD oder ZDF – und darf gerne Haltung und Mut ausstrahlen. Geehrt wurden etwa “How to Sell Drugs Online (Fast)”, “Prince Charming” – und Joko & Klaas. Eine gute Auswahl, findet RND-Medienexperte Imre Grimm.

03.03.2020

Er führte lange selbst die SPD, nun aber hadert Sigmar Gabriel mit seiner Partei. In seinem neuen Buch wirft er den Sozialdemokraten kollektives Führungsversagen vor. Und so mancher Parteikollege bekommt dabei sein Fett weg.

02.03.2020

Einigkeit bei den Kandidaten um den CDU-Vorsitz: Nach Friedrich Merz haben sich auch Armin Laschet und Norbert Röttgen dagegen ausgesprochen, dass Bodo Ramelow in Thüringen mit den Stimmen der CDU zum Ministerpräsidenten gewählt wird. Der nächste Versuch für die Wahl findet am Mittwoch statt.

01.03.2020

Die Grünen verdoppeln ihr Wahlergebnis in Hamburg. Sie verfehlen aber ihr Ziel, die Erste Bürgermeisterin in Hamburg zu stellen. Wie so oft schmolzen die guten Umfragewerte der Grünen ab, je näher der Wahltermin rückte.

23.02.2020

Poltern – das hat bei der CSU Tradition am Aschermittwoch. Ihre Anhänger pilgern dann zum “längsten Stammtisch” der Welt nach Passau. Parteichef Markus Söder stellt klar, dass es ohne seine Christsozialen keinen Kanzlerkandidaten der Union geben wird.

26.02.2020

Am Wochenende trifft sich die Linke in Kassel zu einer Strategiekonferenz. Parteichefin Katja Kipping erklärt im Vorfeld, worum es geht. Sie macht außerdem deutlich, was sie von der Klage einiger Fraktionskollegen gegen die Bundesregierung hält: nichts.

29.02.2020

Der CDU-Landeschef Bernd Althusmann hat sich auf Armin Laschet festgelegt und Konkurrent Friedrich Merz indirekt, aber umso deutlicher kritisiert. Für die scheidende Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer gab es viel Applaus.

28.02.2020

Seit Monaten suchen die Parteien nach einer Lösung, um den aufgeblähten Bundestag zu verringern. Denn statt 598 Abgeordneten sind im Bundestag inzwischen 709, bei der nächsten Wahl könnten es gar mehr als 800 ein. Nun legt die SPD im festgefahrenen Streit einen neuen Reformvorschlag auf den Tisch.

27.02.2020